Member
Habe vor einigen Tagen eine interessante Sendung im TV gesehen. Es ging um Auslandskrankenversicherungen.
Schwerpunkt: Wer eine solche KV abschließt ist primär auch daran interessiert, dass er im Falle einer Krankheit/Unfall
mit einem speziell gecharterten Flugzeug nach Hause verbracht wird.
Der Haken dabei ist die Formulierung in den AGBs.
Es muß dabei unterschieden werden zwischen;
- die Behandlung ist medizinisch notwendig,
oder
- die Behandlung ist medizinisch sinnvoll.
Im ersten Fall kann die KV einen Krankentransport nach D in den meisten Fällen ablehnen;
die zweite Formulierung ist eindeutig patientenfreundlicher formuliert und läßt einen Krankentransport eher zu.
Nach Überprüfung von ca. 20 Versicherern hatten nur die folgenden 3 die Bedingung "medizinisch sinnvoll" in ihren AGBs:
- ADAC
- HUK Coburg
- Die Europäische Reiseversicherung
Ich werde in meinem nächsten Urlaub den ADAC bevorzugen! Bin da eh schon Mitglied!
Schwerpunkt: Wer eine solche KV abschließt ist primär auch daran interessiert, dass er im Falle einer Krankheit/Unfall
mit einem speziell gecharterten Flugzeug nach Hause verbracht wird.
Der Haken dabei ist die Formulierung in den AGBs.
Es muß dabei unterschieden werden zwischen;
- die Behandlung ist medizinisch notwendig,
oder
- die Behandlung ist medizinisch sinnvoll.
Im ersten Fall kann die KV einen Krankentransport nach D in den meisten Fällen ablehnen;
die zweite Formulierung ist eindeutig patientenfreundlicher formuliert und läßt einen Krankentransport eher zu.
Nach Überprüfung von ca. 20 Versicherern hatten nur die folgenden 3 die Bedingung "medizinisch sinnvoll" in ihren AGBs:
- ADAC
- HUK Coburg
- Die Europäische Reiseversicherung
Ich werde in meinem nächsten Urlaub den ADAC bevorzugen! Bin da eh schon Mitglied!