Thailändisch lernen

Wie ist das mit Wertgegenständen auf meiner Reise also Laptop, Kamera, Handy, Drohne etc ?

        #1  

Member

Ich hab grade einen anderen Beitrag hier gelesen bzgl. Zoll und Freibeträge etc und da drängte sich mir die unangenehme Frage auf ob ich für jegliche Hardware die ich aus DACH mit auf meiner Reise durch Asien dabei habe Rechnungen brauche für den Zoll. Ich hab ein IpadPro, ein MacBook, eine Kompaktkamera, zwei Handys, ne Drohne, Silberschmuck undn paar Sportsachen auf dem Packplan.
Wie mache ich dem Zoll in z.B. FFM denn klar das ich den ganzen Mist in DACH vorher gekauft habe, teilweise sind die Sachen schon Jahre im Besitz, bis aufs MacBook, die Drohne und eines der Handys hab ich überhaupt keine Rechnungen mehr.

Ich meine, ich hätte die Drohne z.B. ja auch deutlich billiger in HongKong kaufen können, dachte ich mir nachdem ich sie hier in DACH gekauft habe.
Oder kann ich in FFM vor der Abreise zum Zoll, dort die Sachen vorzeigen bevor ich ausreise und die geben mir später für die Einreise zurück nach DACH ne Bescheinigung mit das ich die Sachen alle schon vorher besaß ?
 
        #2  

Member

Du könntest Kopien der Kaufbelege machen als Nachweis
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Du könntest Kopien der Kaufbelege nachen als Nachweis

Ja könnte ich wenn ich die Rechnungen noch hätte :)

Member hat gesagt:
teilweise sind die Sachen schon Jahre im Besitz, bis aufs MacBook, die Drohne und eines der Handys hab ich überhaupt keine Rechnungen mehr.
 
        #4  

Member

Für jedes Problem gibt es in Deutschland auch ne Lösung.
Google mal nach Nämlichkeitsbescheinigung bzw. Rückwaren. Das sollte dir weiterhelfen.
 
        #5  

Member

Theoretisch müsstest du das. Eine Bekannte von mir arbeitet als Stewardess und als die ersten iPhones rauskamen haben sie und ihre Kolleginnen ordentlich in den USA eingekauft und die hier vertickt. Der Zoll in FRA hat Crews eigentlich nie kontrolliert aber die kamen dann dahinter. Die Crew war dann so "clever" und hat die Geräte dann ausgepackt und in Betrieb genommen so als das es wie das eigene Gerät aussieht. Der Zoll hatte diese Airline dann ziemlich auf dem Kieker und hat fortan die Quittungen verlangt. Und da fielen dann Geräte drunter die wirklich seit langer Zeit im persönlichen Gebrauch waren und nachträglich verzollt werden mussten obwohl schon 20 mal mit ins Ausland genommen.

Ich denke für solche Fälle gibt es dann auch die Vorschriften die meist nur dann auch angewandt werden.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Für jedes Problem gibt es in Deutschland auch ne Lösung.
Google mal nach Nämlichkeitsbescheinigung bzw. Rückwaren. Das sollte dir weiterhelfen.
Danke dir, das ist tatsächlich genau das was ich wohl suche.

Member hat gesagt:
Der Zoll in FRA hat Crews eigentlich nie kontrolliert aber die kamen dann dahinter.
Ja, da gab es ja schon so einige Artikel in der Presse drüber was Crews aus aller Welt schon so geschmuggelt haben weil sie nie kontrolliert wurden.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Oder kann ich in FFM vor der Abreise zum Zoll, dort die Sachen vorzeigen bevor ich ausreise und die geben mir später für die Einreise zurück nach DACH ne Bescheinigung mit das ich die Sachen alle schon vorher besaß ?

Mach eine Liste mit deinen Sachen und melde es vor der Abreise in DACH an beim Zoll, dann hast du den Nachweis.
 
        #8  

Member

Hatte auch mal eine Zollkontrolle am Flughafen. Wenn du viele Elektronische Sachen dabei hast gucken die nach Gebrauchsspuren.
Hab auch keine Ahnung ob es besser ist vor Ausreise besser zum Zoll zu gehen und sich eine Quittung geben zu lassen was du mit in den Urlaub nimst und wieder zurück bringst.
Weil letztendlich können die sagen was sie wollen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Die fotografieren sich selber? ;)

Uhhh ein Schenkelklopfer. Du hast verborgene Talente Riva, du könntest Comedian werden. Scheiß auf Chris Tall jetzt kommt Riva.
Mal ehrlich, einige Storys ausm Bierbrunnen wären sicher voll lustig.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten