wie säge ich mir am besten den ast ab, auf dem ich sitze ?

  • Ersteller
        #1  

Member

thai regierung weiß rat auf diese frage:

HANDELSBLATT, Dienstag, 9. Januar 2007, 09:49 Uhr

Weniger Stimmrechte

Thailand schränkt Rechte ausländischer Firmen ein

Schlechte Nachrichten für internationale Investoren: Die thailändische Regierung will das Mitbestimmungsrecht ausländischer Firmen in dem südost-asiatischen Land drastisch beschneiden. Die Unternehmen reagierten prompt.

HB BANGKOK. Die Putchisten-Regierung in Bangkok macht Druck auf ausländische Investoren: Innerhalb von zwei Jahren müssten die Unternehmen ihre Stimmrechte auf weniger als 50 Prozent reduzieren, sagte Finanzminister Pridiyathorn Devakula. Die Regierung segnete kurz vorher neue Regelungen für ausländische Firmen ab.

Eine Regierungssprecherin teilte mit, dass das Kabinett einer Änderung der Regelungen für ausländische Firmen prinzipiell zugestimmt habe. Einzelheiten sollten noch am Dienstag auf einer Pressekonferenz von Handelsminister Krikkrat Jirapaet erläutert werden.

Die Gemeinsame Ausländische Handelskammer in Thailand (JFCCT) hatte sich bereits am Montag „sehr besorgt“ über die Entwicklungen geäußert. Ausländische Firmen befürchten, dass durch grundlegende Änderungen der Gesetze viele Unternehmen de facto dazu gezwungen werden, das Land zu verlassen. Zu befürchten sei eine Einschränkung der Geschäftsfelder, in denen sich Ausländer betätigen dürften, erklärten die Kammern, die rund 10 000 Unternehmen vertreten.

Darüber hinaus fürchten sie die Abschaffung der rechtlichen Grauzone, die es ausländischen Unternehmen bislang ermöglichte, Thailänder als Bevollmächtigte einzusetzen. Auf dieser inoffiziellen Regelung basieren seit 30 Jahren die Auslandsinvestitionen in dem asiatischen Staat. Der Vize-Vorsitzende des Dachverbands, Peter van Haren, sagte, viele Unternehmen werteten die Reform als „Zwangsveräußerung“ und wollten daher das Land verlassen.

Die Reformpläne reihen sich in die Versuche der nach einem Putsch im September vom Militär eingesetzten Regierung ein, die Kontrolle über Investitionen und Finanzmarktaktivitäten zu erhöhen. Mitte Dezember hatte die thailändische Notenbank mit der Verschärfung von Finanzmarktvorschriften den größten Kurseinbruch an der Bangkoker Börse seit 16 Jahren ausgelöst.


quelle:

handelsblatt
 
        #2  

Member

Ist mir egal was die machen, Hauptsache der Baht wir schwach gegen den Euro. :hehe:
 
        #3  

Member

@ paul

hmmmm...als aussterbende industrienation sollte man den tag nicht vor dem billigen baht loben. mir soll es egal sein, solange hier keine idioten koerperschaftssteuern und mehrwertsteuern und steuern auf steuern berechnen. sprit kostet hier 50 cent der liter, lpg-treibstoff 20 cent der liter. da machen ausfluege doppelt spass :D

ciao

abstinent
 
        #4  

Member

Allerneueste Regelung:

Das Non Immigrant Visa O fuer 3 Monate (single entry) ist NICHT mehr drei Monate gueltig!!!
Nur mehr 2 Monate, dann MUSS man es, wie es bei den Touristvisen schon ueblich war, auf der Immigration fuer das dritte Monat fuer 1800 Baht "verlaengern" lassen!!!!!!!!
Dies gilt seit dem neuen Jahr!

Ich hab ganz schoen bloed geguckt, als ich auf mein Visa gestern in Bgk bei der Ankunft nur 2 Monate bekam!!
50 EURO kostet das Visa, 1800 Baht (36 EURO) die Verlaengerung, also zahl ich fuer drei Monate Urlaub 86 EURO fuer die "Genehmigung", hier sein zu duerfen!!!!
Jetzt reichts mir wirklich.
Und ich bin mir sicher, das es in diesem Stil weitergehen wird!!

Ich habs schon einmal erwaehnt, falls einer ne schoene Huette fuer Langzeit (zu Thaipreis) auf Phuket sucht, kann er meine haben.
Ich werd mich bei Gelegenheit verziehen ;-((
 
        #5  

Member

@Kuddel
reg Dich nict auf.
Bald gibt es 100 Baht für einen Euro, dann ist das alles wieder relativ. :wink0:
Muss Dir aber recht geben. Was soll diese Abkocherei?
Gruss Paul
PS Kann man die Hütte evtl. nach Pattaya versetzen :hehe:
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Allerneueste Regelung:

Das Non Immigrant Visa O fuer 3 Monate (single entry) ist NICHT mehr drei Monate gueltig!!!

das ist wirklich shit ... :wirr:


aber ne nette hütte, kuddel ... :yes:




:D cyber

ich hab keinen 50" screen, wäre nett so nen langen link etwas zu verpacken,


ungültiger Link entfernt


thanks ... :mrgreen:
 
        #8  

Member

Oder hast Du evtl. ein falsches Datum gestempelt bekommen. Das passiert auch mal.
 
        #9  

Member

@Kuddel
Stimmt für Phuket kann man da nicht meckern. :tu:
 
        #10  

Member

ich meckere auch nicht, mein multiple entry non-O (seit 8 jahren) hat mich bisher noch nie in den bereich der gebuehrenschrapphaelse gebracht. kostet mittlerweile allerdings auch ueber 100 euro fuer die 15 monate gueltigkeit.
cambodia bietet jahresvisa noch relativ guenstig an :D

khun thaksin's geldzieherei mit den VIP-cards, als eine ihm gehoerende "firma" gegen fetteste gebuehren sogenanntes "VIP-Handling" bei der immigration, landkauf und dergleichen ermoeglichte - und dem doofsponsor thaksins dafuer ein plastikkaertchen bescherte.....hat alle erdenkliche gueltigkeit verloren :D ....somnamna

naechste woche habe ich aktuellste zahlen, was triple entry touristvisa angeht. touristvisa sind nun 60 tage gueltig, muessen aber vor der einreise in form einer in den pass geklebten, vollseitigen briefmarke gekauft werden. verlaengerung ist moeglich, siehe kuddel's info. statt verlaengerung kann man aber auch unproblematisch gleich mit einem neuen 60 tage visa einreisen (interessant fuer 120 tage dauernde aufenthalte).

30 tage visa on arrival werden nun farblich tektiert. der erste stempel ist ohne vermerk, der zweite bekommt einen vermerk mit gruenem tektierstift - der dritte dan einen roten! rot bedeutet dann keine wiedereinreise fuer 180 tage (zurueckgerechnet seit der ersten).

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten