Windows startet nicht mehr

• Ersteller

Member

Ich hatte ein heftiges Problem mit Win10 nach dem das Windows Update eingespielt wurde, ich glaube, es war Mitte September. Nach dem Neustart gab es den BSoD (Blue Screen of Death) und sämtliche Reparaturoptionen inklusiver Wiederherstellung haben versagt und der Laptop hing in einer BSoD-Endlosschleife. Letztendlich hat nur das Einspielen der Sicherungskopie mein System wieder zum Laufen gebracht.

Das Problem tritt dann nach einem Update öfters mal wieder auf, lediglich mit dem Unterschied, dass nach dem BSoD und Neustart der Laptop wieder normal hochfährt. Auf meinem Desktop ist das noch nicht

Member hat gesagt:
Entzieh Dir mal zum Spaß die Rechte über den Ordner C:\Windows\System32\config
Und Starte den PC neu
:)

Gruss

P.S. Macht das mit den Rechten bloß nicht

Mal hypothetisch angenommen, das macht einer oder jemand ist einfach nur böse. Dann würde ja wohl nichts mehr passieren und Windows ließe sich wahrscheinlich nicht mehr starten. Wie ließe sich der PC wieder zum Laufen bringen? Ich vermute mal, dass man extern auf die Registry zugreifen muss, um die entsprechenden Schalter (keys) zu ändern.

Member

Member hat gesagt:
Mal hypothetisch angenommen, das macht einer oder jemand ist einfach nur böse. Dann würde ja wohl nichts mehr passieren und Windows ließe sich wahrscheinlich nicht mehr starten. Wie ließe sich der PC wieder zum Laufen bringen? Ich vermute mal, dass man extern auf die Registry zugreifen muss, um die entsprechenden Schalter (keys) zu ändern.

Grundsätzlich kannst Du Dir immer Zugriff mit sogenannten LiveCDs verschaffen, sei es auf Linux oder Windows Basis oder Du hängst die Platte ersteinmal an einen anderen PC und setzt dann die entsprechenden Rechte wieder auf "jeder" um sie anschließend wenn das System wieder bootet entsprechend anzupassen. Rechte auf "jeder" deshalb damit du ersteinmal wieder Zugriff hast.

Definitionen:
LiveCDs starten auf einem PC ein von den Festplatten unabhängiges Betriebssystem mit dem Du Zugriff auf die Platten und das dazugehörige kaputte Betriebssystem erhalten kann.

"Jeder" ist eine Benutzergruppe in Windows und erteilt jedem ... egal ob dem System bekannt oder nicht Zugriff auf den Entsprechenden Ordner / Datei

Member

@KingPing nein. Von AUßen kann man die Registry nicht ändern. (Zumindest nicht dass ich wüsste)
Du solltest Dir vorher einen Sicherungskopie Boot Datenträger machen.
Dazu bietet Windows 10 auch entsprechende Tools an.
Das kann ein USB Stick oder eine SD karte oder eine externe Festplatte sein.
Dann kannst Du davon booten und versuchen die Reparatur Tools davon auszuführen.
Im Schlimmsten Fall kannst Du darüber dann nur ein Backup einspielen.

Wenn Dein System aber ab und an mal mit einem BlueScreen aussteigt, dann istsicherlich irgend ein Treiber nicht in Ordnung eventuell mit der aktuellen Windows Build von Dir nicht 100% kompatibel. Du solltest mal versuchen alle Treiber up zu Daten.
Mal alles aus dem Autostart raus werfen was Du nicht unbedingt brauchst.

Was auch sein kann dass ein Hardware Defekt vorliegt oder das BIOS in deinem Laptop upgedated werden sollte.

Hast Du all dies schon mal gecheckt?

Member

Member hat gesagt:
Von AUßen kann man die Registry nicht ändern.

Klar geht das :) sogar remote per powershell ... da baut ja der ganze Mechanismus der GPO`s drauf auf

Offline NT Password & Registry Editor

Ist nen sehr nützliches Tool wenn mal das Passwort zu Windows verloren gegangen ist ... kann man auch andere Registry Einträge mit bearbeiten
Aber bitte Vorsicht damit ... kann man sich sein System auch richtig mit kaputt machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten