Madagaskar Zum ersten Mal in Madagascar Nosy Be

• Ersteller

Member

Da ich mich ein wenig schwer getan habe mit den Informationen und deren Einordnung schreibe ich hier mal meine Erfahrungen. Viele Erfahrungen weltweit aber das erste Mal in Afrika.

Member

Vorbereitung ist wichtig, das Internet war bisher extrem unzuverlässig und eine lokale SIM oder ein anderes Datenpaket sind sehr empfehlenswert. Ich schreibe das hier in der Hitze im Gang vor meinem Zimmer des Etoile Blanche, da drinnen das Wifi praktisch nicht funktioniert.

Wenn man hierherkommen möchte muss man sich darüber im klaren sein, dass es hier Afrika ist mit allem was dazu gehört. Mit deutschen Werten wird es hier schnell frustrierend. Die Anreise ist kompliziert und recht langwierig und vor allem Schweine teuer. Bin mit Äthiopien geflogen und das 4 Stunden Umsteigen Chaos in Adis Ababa war ein guter Vorgeschmack. Und dafür 1600 Euro in Economy….gut es war spät gebucht und Ostern und wegen der Iran Probleme ist Ethiopian Airlines wohl als Hub auch nach SEA sehr nachgefragt aber für solche Summen bin ich schon Business geflogen. Flieger waren alle voll.

Ankunft in Nosy Be ist auch spannend. Typischer kleiner Tropenflughafen mit Laufen über das Flugfeld. Die Gesundheitskarte ist kompliziert interessiert aber niemanden was drauf steht. Das gleiche mit der Arrival Karte…was ist eine elektronische Adresse in Madagaskar? Das Visa on Arrival kostet jetzt 25/35 Euro für bis zu/mehr als 15 Tage. Barzahlung passend, dann gibt es keine Diskussion. Alles ist so semi organisiert aber Stress macht keinen Sinn, da viele mit Tauchgepäck kommen dauert die Gepäckausgabe lange. Der Beamte bei der Einreise wollte einen Tip und hat wegen meiner Weigerung den Stempel vergessen…das wird am Ausgang kontrolliert und man muss zurück, kriegt man dann aber auch ohne Tip. Der Zoll kontrolliert jeden aber mehr oberflächlich, ist aber nervend. Ich hatte einen Fahrer vom Hotel, 20 Euro, das war mir die direkte Abholung wert.

Member

Straßenverkehr ist langsam und abenteuerlich, nur die Hauptstraße ist asphaltiert, von da geht es gleich per Lehmpiste in den Dschungel. Fahrt zum Etoile fast eine halbe Stunde, es wurde nicht nach Tip gefragt. Sinah am Check in ist freundlich und spricht etwas Englisch, zumindest Schulfranzösisch ist aber recht hilfreich. Man muss bei Buchung etwa 30% vorab auf ein italienisches Konto überweisen, der Rest in Bar bei Ankunft. Ich hatte es so gemacht, dass mit Taxi ein Runder Eurobetrag gepasst hätte aber der Fahrer wollte sein Geld separat und dann ging das Gemecker wegen der kleinen Scheine los, die die Bank nicht nehmen würde (tut sie, nur schlechterer Wechselkurs). Auch nicht vorab kommuniziert wurde eine tägliche Touristensteuer von 3000 Airy. Man weiß hier halt nie was nicht organisiert und was Betrug ist, aber wenn man sich über solche Kleinigkeiten aufregt hat man keinen Spaß. Geld habe ich bei ihr gewechselt bzw. Ihrem Buddy. 4800 war der gleiche Kurs wie bei der Wechselstube Le Royal ein Stück nördlich auf dem Weg zum Supermarkt Big Bazar.

Die Zimmer im Etoile sind sauber, der Blick auf den Strand vom Balkon ist sehr schön. Kleiner Fernseher mit Canal + und kleiner Kühlschrank. Großes Bett und normale Safe Box, sollte auch ein Laptop reinpassen. Keine Mückennetze und der Ventilator war kaputt, die AC funktioniert aber ist für den Raum eigentlich zu schwach. Ich hatte einen Mückenstecker von DM dabei, das funktioniert bisher ganz gut. Wichtig, außer gräulichen Handtüchern gibt es nichts, also auch keine Seife etc. Mitbringen oder Supermarkt. Fand ich nach 20 Stunden Anreise lästig, eine Dusche mit Seife wäre besser gewesen. Insgesamt schönes Hotel in Superlage aber mit 60 bis 70 Euro völlig überteuert.

Member

Nun zum wichtigsten, weswegen bin ich hier? Und das war bisher überwältigend. Man wird überall angelächelt und wenn man antwortet und Sie stehen bleibt ist es Game on. Überall, auf der Straße, am Strand, in Geschäften oder online. Leichter als eine SIM Karte zu bekommen….

Die eigentliche Action ist nur die Straße um das Taxi Be, also vielleicht 200 Meter und natürlich alle Bars dort. Da gibt es Damen in allen Größen und auch wirklich superhübsche. Zurecht gemacht, also man sollte schon genau hinschauen aber die Auswahl war toll. Aber man muss halt der Bartyp sein, ich mag das eher nicht und war auch alleine unterwegs. Ich habe eine auf dem Rückweg kurz vor meinem Hotel angesprochen und obwohl es eher ein bevor ich alleine schlafen gehe Versuch war sollte das ein Volltreffer sein. War eher klein und mollig, mehr niedlich als hübsch aber sobald die Kleider weg waren und wir im Hotel waren (der Nachtportier sammelt ihre ID ein) wurde es unvergesslich. So etwas habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Perfekter Körper, unersättlich und wirklich allumfassender Service. Dusche, Bett, Dusche, rinse and repeat. Eigentlich kann ich wieder heimfliegen..besser wir’s es nicht. Es ist Nebensaison, 60k wären genug gewesen aber es gab einen berechtigten Tipp und ihre Telefonnummer…..

Also man kann hier Spaß haben aber es ist nicht Thailand bezogen auf Kultur, Organisation und Einfachheit zu bekommen, was man will. Das war Day 1, werde das hier weiter updaten. Hoffe es war bisher hilfreich und nicht zu viel erzählt.

Member

Hallo @Sho
DANKE für deinen superaktuellen Bericht! Freue mich über deine spontane Nosy-Lady-Begeisterung.
Dein Schreibstil gefällt mir gut!
(Du darfst gerne ausführlich berichten.)
Empfehlung: Mache auch Ausflüge auf die vorgelagerten Inseln. An dem kleinen Kiosk gegenüber dem IZIL-Hotel sind die Preise dafür verhandelbar.
VIEL SPASS weiterhin!

Ich werde im Mai einmal mehr nach und in Madagaskar reisen - und dann u.a. auch wieder auf die Insel Nosy Be - kommen. Schon deshalb lese ich hier sehr gerne mit.

Abo 👍
Anhang anzeigen IMG_1570.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
So etwas habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Perfekter Körper, unersättlich und wirklich allumfassender Service.
Wichtig für dich eine Steigerung zu finden.
Deshalb bist du ja im Urlaub.
Viel Spaß weiterhin

Member

Deine Eindrücke helfen mir ungemein. Das unser bestes Forenhotel aber nichtmal hygienische Artikel bereithält. Nun ja….

Is that africa?

Ich bin nächsten Monat vor Ort und hinterlasse natürlich auch ein direktes ABO

Member

Member hat gesagt:
Das usnser bestes Forenhotel aber nichtmal hygienische Artikel bereithält. Nun ja….
Da hast du aber was verwechselt. Das TAF-Forenhotel ist die Residence Kambana. Nicht am Strand aber mit Pool.
Wenn der TO schon nach einer Nacht so begeistert ist, fragt man sich sofort, wie besch....eiden der Service in Thailand mittlerweile ist.
Für 1600 Euro in Y nach Madagaskar hat echt noch niemand geschaft. Das ist neuer Rekord. Dankschreiben bitte direkt ans weiße Haus.......

Member

Pool? Hier ist das Meer vor dem Balkon…..und Bangkok hätte zu der Zeit auch 1000 gekostet, Nosy Be zu anderen Zeiten auch 1400 laut Skyscanner. Da war dann der Osternflug nach NB die rationalste Option. Nein, Thailand ist nicht so schlecht, wenn man weiß wo man sucht gibt es da auch noch Perlen. Halt nicht in Nana oder Cowboy. Ich kenne eine Mama aus einem Laden, der sonst auf Japaner spezialisiert ist. Da kriege ich immer die Neuen zum Testen..aber die Kleine hier war speziell. Wie ein wildes Füllen, das zum ersten Mal auf die Weide darf. Das mag ja alles Show sein, aber ehrlich gesagt, warum sollte mich das stören? Nachher ist Tatie Sonntag….

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten