Straßenverkehr ist langsam und abenteuerlich, nur die Hauptstraße ist asphaltiert, von da geht es gleich per Lehmpiste in den Dschungel. Fahrt zum Etoile fast eine halbe Stunde, es wurde nicht nach Tip gefragt. Sinah am Check in ist freundlich und spricht etwas Englisch, zumindest Schulfranzösisch ist aber recht hilfreich. Man muss bei Buchung etwa 30% vorab auf ein italienisches Konto überweisen, der Rest in Bar bei Ankunft. Ich hatte es so gemacht, dass mit Taxi ein Runder Eurobetrag gepasst hätte aber der Fahrer wollte sein Geld separat und dann ging das Gemecker wegen der kleinen Scheine los, die die Bank nicht nehmen würde (tut sie, nur schlechterer Wechselkurs). Auch nicht vorab kommuniziert wurde eine tägliche Touristensteuer von 3000 Airy. Man weiß hier halt nie was nicht organisiert und was Betrug ist, aber wenn man sich über solche Kleinigkeiten aufregt hat man keinen Spaß. Geld habe ich bei ihr gewechselt bzw. Ihrem Buddy. 4800 war der gleiche Kurs wie bei der Wechselstube Le Royal ein Stück nördlich auf dem Weg zum Supermarkt Big Bazar.
Die Zimmer im Etoile sind sauber, der Blick auf den Strand vom Balkon ist sehr schön. Kleiner Fernseher mit Canal + und kleiner Kühlschrank. Großes Bett und normale Safe Box, sollte auch ein Laptop reinpassen. Keine Mückennetze und der Ventilator war kaputt, die AC funktioniert aber ist für den Raum eigentlich zu schwach. Ich hatte einen Mückenstecker von DM dabei, das funktioniert bisher ganz gut. Wichtig, außer gräulichen Handtüchern gibt es nichts, also auch keine Seife etc. Mitbringen oder Supermarkt. Fand ich nach 20 Stunden Anreise lästig, eine Dusche mit Seife wäre besser gewesen. Insgesamt schönes Hotel in Superlage aber mit 60 bis 70 Euro völlig überteuert.