So, der Alkoholspiegel ist jetzt wieder bei Null und auch kein Pils in Reichweite.
Die Frage sollte eigentlich nur sein, was Frauen eher suchen. Sponsor oder Niederlassungserlaubnis (Ehemann)? Wir kamen letzte Nacht bei dem Gespräch darüber nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich persönlich würde eher davon ausgehen, die Frauen bevorzugen den Sponsor, wobei 2 Leute aus unserer Pils-Runde fest der Meinung sind, der Ehemann wird bevorzugt. Dabei war es egal, ob es sich um wahre Liebe handelt, oder einfach nur um die damit verbundene Niederlassungserlaubnis.
Klar ist der Gedanke daran, eine junge hübsche Frau für einige Jahre im Bett zu haben durchaus interessant, aber ich selber würde für nichts auf der Welt wieder heiraten. Dafür gibt es einfach zu viele hübsche Frauen und ich möchte nun mal nicht täglich das gleiche essen.
Vielleicht ist es einfacher wenn ich ein Beispiel für solch einen Fall bringe. Wenn also z.B. ein Mann aus DACH nach Thailand/Philippinen fliegt und dort eine junge hübsche Frau kennen lernt, diese dann ganz direkt nach solch einer Zweckgemeinschaft fragt. Also so auf die Art
"Ich heirate dich und wir führen eine ganz normale Ehe, bis du deine Niederlassungserlaubnis hast. Wenn du dann mit uns nicht funktioniert, oder du lieber einen anderen Mann möchtest, lassen wir uns scheiden. Wobei du dann vom ersten Tag an in D arbeiten darfst und natürlich mit dem Geld deine Familie in der Heimat unterstützen kannst."
Klar möchte fast jede Frau finanzielle Sicherheit haben, oder auch ihre Familie unterstützen, aber ich denke trotzdem, die Frau würde den Sponsor bevorzugen. Erstens weil sie so in der Nähe ihrer Familie ist und zweitens, weil sie ja die Unterstützung selber durch arbeiten verdienen müsste. Drittens kommt auch noch das Sprachproblem, denn sie müsste ja für z.B. D auch noch einen Sprachkurs besuchen und einen Sprachtest ablegen. Andere Dinge wären dann halt auch noch kalte Winter in Europa, andere Mentalität, andere Lebensmittel usw.
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau sich darauf einlässt.
Für den Mann wäre das Risiko sicher nicht wirklich gross. Funktioniert die Ehe, ist es gut, funktioniert die Ehe nicht, lässt man sich scheiden. Unterhaltsansprüchen kann man sicher durch einen Ehevertrag umgehen, wobei ich da keine Ahnung von habe.