Thailand Zweitpass (zweiter Reisepass) bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragen?

• Ersteller

Member

Hat schon jemand erfolgreich einen zweiten Reisepass bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragt?

Generell wird ein "berechtigtes Interesse" verlangt, wenn man einen Zweitpass haben will. Was sagt man da am besten und welche Nachweise wurden verlangt?

Kann man einen Zweitpass gleichzeitig beantragen, wenn wen den alten Pass verlängern will oder sollte man da später nochmal hingehen?

Member

Zum Beispiel das man nach Israel und in den arabischen Raum reisen möchte. Da es bei beiden Einreisen zu unschönen Befragungen kommen kann. Der Grund zieht immer.

Member

Israel und arabische Länder ist lange schon kein Grund mehr. Es ist aber viel einfacher. Man möchte in ein Land reisen welches sehr lange für die Visaerteilung benötigt, man aber in der Zwischenzeit einen Reisepass benötigt. Mit dieser (ehrlichen) Begründung bekomme ich seit Jahren einen zweiten Pass bei meinem Amt. Ich denke im Ausland sollte das auch möglich sein.

Nachtrag: kann natürlich sein, dass Behörden oder Botschaften die Israel Story akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es ist aber viel einfacher. Man möchte in ein Land reisen welches sehr lange für die Visaerteilung benötigt, man aber in der Zwischenzeit einen Reisepass benötigt.

Danke, für welche Länder ist das denn aktuell noch so? Viele haben dies ja vereinfacht.

Member

Kuba oder Nordkorea als Reiseziel angeben, denn gerade beim letztgenannten kann es ewig dauern, bis das Visa kommt.

Member

Kuba stempelt nicht mehr …

Member

Member hat gesagt:
Danke, für welche Länder ist das denn aktuell noch so? Viele haben dies ja vereinfacht.
Vereinfacht, aber meist für kurzzeitige Aufenthalte. Ein "richtiges" Visum für China kann immer noch 2 Monate dauern, wenn man Pech hat. Ghana kann auch länger als 4 Wochen dauern.

Was ist denn der wahre Grund für deinen Bedarf? Vielleicht zieht der ja.

Bedenken solltest du, dass die beiden Reisepässe zusammen keine Gültigkeit länger als 10 Jahre haben. Hat also dein existierender Pass noch eine Gültigkeit von 6 Jahren, dann wird der zweite Pass 4 Jahre gültig sein. Zumindest macht es die Stadtverwaltung bei mir so. Ich weiß ja nicht was du vor hast.

Member

Member hat gesagt:
Israel und arabische Länder ist lange schon kein Grund mehr. Es ist aber viel einfacher. Man möchte in ein Land reisen welches sehr lange für die Visaerteilung benötigt, man aber in der Zwischenzeit einen Reisepass benötigt. Mit dieser (ehrlichen) Begründung bekomme ich seit Jahren einen zweiten Pass bei meinem Amt. Ich denke im Ausland sollte das auch möglich sein.

Nachtrag: kann natürlich sein, dass Behörden oder Botschaften die Israel Story akzeptieren.
Mein Zweitpass wurde mit dieser Begruedung akzeptiert, da ich sowohl nach Israel als auch in den Libanon reise. Der einheimische Konsulatsmitarbeiter bat den verantwortlichen Abteilungsleiter hinzu, der den Fall "klassisch" nannte. D.h. keine Veraenderung ueber 20+ Jahre. Libanon wie auch andere Staaten lassen keinen mit einem israelischen Stempel rein. Ben Gurion Flughafen stempelte mich nicht ab. Allerdings wuerde ich nur sehr ungern in Tel Aviv mit einem libanesischen Stempel auflaufen. Das war schon vor dem Oktobermassaker so. Die deutschen und einheimischen Mitarbeiter im Konsulardienst sind sehr fit, verstaendig und dann auch noch freundlich. Ich kann mich nur bedanken.

Der Zweitpass wurde von der Botschaft, wie ueblich, fuer 6 Jahre ausgestellt. Wichtig wird sein, falls Du dort nicht registriert bist, dass Du Originaldokumente mitbringst. Geburtsurkunde oder der Auszug aus dem Geburtsregister (die braucht man auch bei Eheschliessungen), die Abmeldung in Deutschland (sonst wird's teurer), das thailaendische Langzeitvisum (als Nachweis, dass die Botschaft zustaendig ist, sonst wird's wiederum teurer). Die Webseite der Botschaft gibt hierzu genaue Auskuenfte. Ich brauche mittlerweile bei meiner Botschaft nur noch das aktuelle Visum, Original im Pass und Fotokopien des Passes und des Visums vorlegen, der Rest ist in der Akte. Alles ganz gelassen erledigt, dauerte rund 10 Minuten, inkl. Barzahlung der Kosten.

Member

Member hat gesagt:
Der Zweitpass wurde von der Botschaft, wie ueblich, fuer 6 Jahre ausgestellt.
So kenne ich es auch. Zweitpass hat 6 Jahre Laufzeit statt 10.

Member hat gesagt:
Bedenken solltest du, dass die beiden Reisepässe zusammen keine Gültigkeit länger als 10 Jahre haben.

Die Laufzeit des Zweitpasses von der Restlaufzeit des ersten abhängig zu machen, entbehrt jeder Logik. Gerade, wenn der erste Pass brandneu ist, kommt dabei nichts Brauchbares heraus. Ausschließen will ich es aber nicht, denn mit Logik kommt man erfahrungsgemäß nicht bei jeder Behörde zum Ziel.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten