Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Thailändisch-deutsch

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von kawahre, 26.06.2009.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 1 Benutzern beobachtet.
  1. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Hallo Jungs,

    ich hab mal ne Frage und zwar kann man jetzt ja auch bei Google auch von thailändisch auf deutsch übersetzen, ich weiß nicht, wie gut die Übersetzungen sind, aber angenommen ich hab ne LT, die evtl. kein englisch kann, kann ich ja das, was ich meine, in deutsch reinschreiben und von Google ins thailändische übersetzen lassen und sie könnte es dann doch lesen. Aber jetzt umgekehrt, wenn sie mir was schreiben will, brauch ich da eine thailändische Tastatur, oder reicht es, wenn ich das thailändische Sprach dingsbums, weiß jetzt nicht, wie das heißt, runterlade, dann müßte es doch auch gehen, oder was meint ihr??? :roll: :roll: :roll: :bahn:
     
  2. sabai

    sabai สบาย

    Registriert seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    6.682
    Danke erhalten:
    8
    Schick Deiner Longtime die Botschaften ueber skype , das funktioniert...
    ...oder ruf bei Ihr an bzw. umgekehrt.

    Code:
    http://www.skype.com/
    Welches Betriebssystem rennt denn bei unserem kontaktfreudigem kawahre ?
     
  3. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
  4. KidtuengMak

    KidtuengMak Senior Experte

    Registriert seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    2.025
    Danke erhalten:
    11
    Ort:
    Deutschland
  5. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Tja Sabai,

    danke für die Info, aber ich dachte, wenn ich mit ihr unten miteinander vorm Laptop sitze, ich schreib das in das Feld deutsch und sie kann es dann übersetzt in Thai lesen und umgekehrt, wenn sie mir was schreiben will, wie kann sie das in thailändisch schreiben??? Mit thailändischer Tastatur, oder mit dem runtergeladenen Sprachmodul???
     
  6. zuluton

    zuluton Member

    Registriert seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    0
    Moin kawahre :wink:

    Versuch es mal hiermit.
    http://www.learningthai.com/thaikeyboard/

    Damit kann Deine LT das Wort oder den Satz eintippen, dann die Zeile komplett kopieren und dann wieder bei Google für die Deutsche Übersetzung einfügen.

    Sag mal bescheid ob es funtzt, könnte aber zu lustigen Übersetzungen führen. :hehe:
     
  7. HotAndSpicey

    HotAndSpicey Experte

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    6
    Oder eine Thai-Tastatur über USB anschliessen....

    Greetz, H&S
     
  8. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    @Zuluton: Danke, das ist ein super Tip, aber kann ich erst testen, wenn ich unten bin, aber du kriegst von mir Bescheid, aber ich kann mir schon vorstellen, daß das klappt, wenn nicht, dann kauf ich mir eine Thai-Tastatur, wie Hot and spicy vorschlägt. :fuyou: :fuyou: :tu: :tu:
     
  9. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    @Zuluton: Habs jetzt probiert, das klappt einwandfrei, aber natürlich muß man da Thai sein um die Tasten der Tastatur zu können, es ist nicht so, wie auf unserer Tastaur, oben die Zahlen und unten, die ganzen Buchstaben, ich glaub, wenn eine Thai keine Ahnung vom Compu hat, tut sie sich auch schwer, na ja, mal schauen. :fuyou: :dank:
     
  10. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
  11. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Hallo TC, hast du das schon ausprobiert, oder jemand anders?Denn das wäre ja gar nicht so teuer! ! ! ! ! :roll: :roll: :roll:
     
  12. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Hab ich zu Hause. Funktioniert einwandfrei und bin vollumfänglich zufrieden.
     
  13. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Hab jetzt die Googleübersetzung mit ein paar verschiedenen Sätzen getestet, die Übersetzung ist nicht so gut, grad bei wichtigen Sätzen, wie: hol mir bitte ein Bier, kommt "Ich habe Bier" raus, das ist ja scheisse!!!!!! :chang: :chang: :chang:
     
  14. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Hab jetzt die CD gekauft, laß mich mal überraschen, aber wenn du sagst, es taugt was, dann glaub ichs dir auch.
     
  15. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.150
    Danke erhalten:
    829
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    @ Kaware

    du liegst falsch ! Du must denken , sprechen wie Thais , dann klappt auch die Übersetzung !

    กรุณานำเบียร์

    Bitte bringen Sie Bier.
     
  16. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Ich mach dafür ja keine Werbung, aber wenn ich ab und an mal chatte, hilft mir das schon.

    Richtig die Sprache lernen geht sowieso nur mit Schule, da kommt man nicht drum rum.
     
  17. Atze

    Atze Gast

    oder du legst dir `ne mia zu tc. lol

    die cd interessiert mich aber auch, berichte mal kawahre. kann zwar schon einiges, aber vielleicht ist die für mich auch hilfreich.
     
  18. kawahre

    kawahre Senior Member

    Alter:
    69
    Registriert seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Banglamung
    Hab sie ja noch nicht, aber wenn ich sie getestet habe, werd ich dir berichten. Es wird mir wahrscheinlich auch so , wie mit meinen Englischkursen auf CD gehen, ein paar mal ausprobiert und dann liegt sie irgendwo rum! ! ! ! :fluch:
     
  19. Onkel

    Onkel Gast

    Wenn wenigstens "hol mir bitte einen runter" raus gekommen wäre, hättest du noch damit leben können, gell? :hehe:
     
  20. Leebanon

    Leebanon Senior Member

    Registriert seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    AW: Thailändisch-deutsch

    Google thai ist mit Abstand das schlechteste Übersetzungsprogramm, dass ich kenne.

    Das Hauptproblem der Übersetzungsprogramme,
    sie können keine Umgangssprache, kapitulieren bei abgekürzten Worten,
    und können nicht einfache Schreibfehler dahingehend korrigieren,
    indem sie Alternativvorschläge mit anderer Schreibweise machen, wie man es vom normalen Googel Websearch gewohnt ist.

    Beispiel :

    Ich gebe bei Google Translator den Satz ein :

    สาวไต้หวัน ถ่ายแบบสวยๆ
    und erhalte als Übersetzung
    Taiwan schöne junge Transistor.

    nun gebe ich denselben Satz bei

    http://www.thai2english.com
    ein, und erhalte :

    สาว ไต้หวัน ถ่ายแบบ สวย ๆ
    săao dtâi-wăn tàai bàep sŭay ๆ

    สาว (săao)
    girl ; young women ; young lady
    young ; adolescent ; juvenile ; youthful
    ถ่ายแบบ (tàai bàep)
    copy ; imitate
    model the dress ; show off the dress
    สวย (sŭay)
    be beautiful ; be attractive ; be pretty

    kann also übersetzen,
    Junges taiwanesisches Mädel, die sehr gut modellt !!!

    bevor ich also beim Google Transistor bleibe -lol

    Worte, die das Programm nicht kennt, weil sie entweder falsch geschrieben wurden,
    oder es sich um weiteres Englisch in der Thaisprache handelt, oder schlicht um Personennamen,
    kann man nur auf die Spur kommen, wenn man die Lautschrift sehen kann,

    ansonsten nimmt man den Begriff per copy and paste,
    und fügt ihn in

    http://www.thai-language.com/dict/
    ein.

    man reduziert die Buchstaben soweit,
    bis nur die ersten beiden Anfangsbuchstaben des Wortes gesucht werden, wo man eine Menge Vorschläge bekommt.

    Gerade im Aufspühren der vulgären Bezeichnungen mauert Googel komplett,
    ausserdem muss man die mehreren Übersetzungsbedeutungen eines Wortes sehen, um zu entscheiden, welches am besten passt.

    Um das eigene Thai in Schrift zu bringen,
    benutze ich auch

    http://www.clickthai.de/_LEXIKON/lex.html

    wo ich die deutsche Bedeutung einsetze, und mir die th. Übersetzungen ansehe,
    da kann man dann Schreibfehler in einer gesuchten Wortübersetzung besser feststellen.