Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Wer war schon in Southern Leyte?

Dieses Thema im Forum "Angeles- und Philippinenforum" wurde erstellt von Sorglos9, 24.05.2016.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo an die Philippinenfreunde und -kenner,

    ich habe jetzt ein Mädchen aus Southern Leyte kennengelernt und plane in meinem nächsten Urlaub dort mit ihr herumzureisen.

    War irgendjemand von Euch dort schon mal unterwegs?
    Lohnt es sich für mich überhaupt dort nach schönen Flecken, Stränden und Inseln zu suchen?
    Trubel brauche ich nicht, den hatte ich in meinen letzten beiden Urlauben in Manila und Angeles zur Genüge...

    Meine Süße hat sich mal bisschen Gedanken gemacht darüber, was wir uns ansehen könnten und brachte dabei gestern folgende Begriffe ins Spiel:

    The Kuting reef here in Southern Leyte..
    Lake Danao
    the Fish Santuary
    Tangkaan Beach Resort
    the 4 ISLAND boundary of INOPACAN and HIndang Leyte

    War jemand von Euch schon mal dort?
    Fallen Euch vielleicht noch zusätzliche Sehenswürdigkeiten in dieser Region ein?

    Habe gestern mal die 5 Begriffe gegoogelt, die Bilder sahen alle toll aus. Könnte ich mir schon vorstellen....

    Könnt Ihr mir vielleicht auch noch ein oder mehrere schöne Resorts dort empfehlen? Im Durchschnitt versuche ich eigentlich immer nicht mehr als 50 EUR/Übernachtung im Urlaub auszugeben.

    Und: Wie reise ich am besten nach Southern Leyte? Über Cebu und dann zweieinhalb Stunden mit ner Fähre oder über Tacloban und dann 4 Stunden mit dem Bus?

    Bin über jeden Tipp dankbar, da Leyte für mich absolutes Neuland wäre.

    Achso, das ist vielleicht auch noch wichtig: Ich bin kein Taucher, für mich kommt höchstens bisschen Schnorcheln in Frage.

    Mit Alternativen, wie Bohol u.ä., könnt ihr mich verschonen. Ich kenne schon ziemlich viel auf den Philippinen und würde mich hier mit dieser Frage ausschließlich auf Southern Leyte beziehen wollen.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Sorglos
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
  2. Brömmel

    Brömmel Senior Member

    Registriert seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    53
    Beruf:
    Verleih von Brennholz&Grillkohle
    Ort:
    Magrathea
    Ich war noch nicht dort, habe spasseshalber nur mal gegoogelt und verstehe nicht, weshalb du mit der Fähre nach Tacloban willst.
    Viel kürzer und südlicher wäre doch mit der Fähre nach Maasin City zu fahren.
    Passende Verbindungen habe ich hier gefunden.
     
  3. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    @Brömmel: Da hast Du mich wohl missverstanden. Ich meinte:

    Fliege ich besser von Manila nach Cebu und gehe von dort mit der Fähre nach Southern Leyte oder fliege ich von Manila nach Tacloban und fahre von dort mit dem Bus runter...?

    Gruß, Sorglos
     
  4. Brömmel

    Brömmel Senior Member

    Registriert seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    404
    Danke erhalten:
    53
    Beruf:
    Verleih von Brennholz&Grillkohle
    Ort:
    Magrathea
    Ach so, ja, jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch auf.
    Also ich würde die Fähre nehmen.
    Es wird zwar oft gewarnt, aber ob ein Bus wirklich sicherer ist?
    Von einem Fährunglück wird weltweit berichtet, aber wer berichtet schon über Busunfälle auf den Philippinen?
    Ich bin mal mit 2go von Caticalan (war auf Boracay) nach Batangas (wollte zurück mach Manila) gefahren.
    Ich empfand das als sehr angenehm und wesentlich billiger als der Flug.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  5. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    Hmmmm, muss wohl noch mal mein eigenes Thema aufgreifen, damit es wieder ein bisschen nach Oben rutscht.

    War denn hier wirklich noch Niemand auf Southern Leyte und kann vielleicht wenn auch nur teilweise, auf meine Fragen antworten?

    Gruß, Sorglos
     
  6. Kurzer

    Kurzer Senior Member

    Registriert seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    95
    Ort:
    Bünzliland
    nee sorry...versuch es doch mal im philippinenportal(.com) , da findest Du sicher Rat!;)

    ..an Deiner Stelle würde ich über Cebu und dann mit der Fähre, Flüge nach Cebu sind easy und wenn die Fähre nur 2.5 h braucht....sind das dieselben Dinger die nach Bohol gehen nehme ich mal an, die sind schon echt in Ordnung.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  7. Pilo

    Pilo V.I.P.

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    2.936
    Danke erhalten:
    1.540
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Oder frag doch mal im Partnerforum ChizMiz nach.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  8. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Pilo und Kurzer, ja werde dort wohl auch noch mal nachlesen bzw. nachfragen. Noch habe ich ja Zeit, bin ja gerade erst mal seit 5 Tagen wieder zurück.

    Aber Ihr wisst ja: Nach der Reise ist vor der (nächsten) Reise...

    Werde wohl im August wieder rüber fliegen..., mal sehen, vielleicht kommt hier ja noch was. Notfalls kann ich auch wieder nach Bohol gehen, aber das wäre dann schon zum dritten Male, würde aber der Kleinen auch gut gefallen.

    Gruß, Sorglos
     
  9. Kurzer

    Kurzer Senior Member

    Registriert seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    95
    Ort:
    Bünzliland
    ..chizmiz kann man auch probieren klar, nur ist da halt auch ned so viel los, und wenn dann auch eher AC lastig wie hier. wenns ums Reisen auf den Phipsen geht (ohne 6), dann ist das philippinenportal wirklich klasse.

    PS: Bohol zum 3.ten mal? ne komm....lass Dich nicht beirren und fahr nach Southern Leyte, das wird bestimmt toll mit Deiner Kleinen:) ..so schlimm ist jetzt der Anreiseweg ja nicht, fast gleich wie Bohol.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  10. AlBundy

    AlBundy Junior Rookie

    Registriert seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Mit dem Thema Leyte befasse ich mich auch momentan etwas und versuche mich da halbwegs darüber einzulesen.
    Werde mich Ende des Jahres auch für knapp 2 Wochen in Leyte aufhalten bei meiner Freundin die aus Inopacan kommt. Am Anfang des Urlaubs werden wir knapp 7 Tage in Banaue und Sagada sein danach zurück nach MNL und mit dem Flug nach Tacloban. Von Tacloban aus sollte alles von dem Neuen Bus Terminal erreichbar sein. Wie da die Aufteilung ist wo wir was machen werden noch kein plan. Leyte scheint ja vom Tourismus her gesehen doch etwas zurück zu liegen im Vergleich zu Bohol, Palawan oder Cebu auch Hotel Technisch gesehen sieht es da eher bescheidener aus..

    Lake Danao & Cuatro Islas ziehe ich auch schon in Betracht.

    Des Weiteren

    Kalanggaman Island Beautiful Kalanggaman Island

    Canigao Island Canigao Island - Wikipedia, the free encyclopedia

    Leyte Landing Memorial MacArthur Landing Memorial National Park - Wikipedia, the free encyclopedia
     
    Sorglos9 gefällt das.
  11. anonymous

    anonymous Senior Experte

    Registriert seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    2.444
    Danke erhalten:
    12.539
    und deshalb empfehle ich dir das Philippinen Reise Handbuch von Jens Peters
    p1080176-taf.jpg, Wer war schon in Southern Leyte?, 1

    .... es sind darin wirklich viele brauchbare Tipp´s enthalten!
    (und nein, da ich Jens ja aus AC kenne ---- ich verdiene keine Provision!)


    Gruß
    anonymous
     
    nasenbaer33 und Sorglos9 gefällt das.
  12. cosmos

    cosmos Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    dem muß ich uneingeschränkt beipflichten.
    der rote reiseführer hat mir bei meinem erste philpinentrip 1980 wertfolle dienste geleistet.
    updates über internet.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  13. marco58

    marco58 Senior Member

    Registriert seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    19
    Ich war vor 2 Jahren auf Leyte einen Kollegen besuchen, genauer gesagt mit der Fähre in 3 Std. von Cebu nach Hilongos gefahren. Gewohnt habe ich ihm Tessla Beach in Hindang (kleine Anlage mit Pool und 4 oder 5 Zimmern. Sah glaub ich 2 oder 3 Ausländer während den 12 Tagen. Wenig touristische Infrastruktur und die Strände mit grauem Sand und nicht sehr sauber.... die quatros islas waren dafür absolut top, glasklares Wasser und Traumsandstrände. Dort sind nur 1-2 Inseln bewohnt. Getränke und Food muss selber mitgebracht werden. Ebenfalls sehr schön ist Canigao Island das man in ca. 20 minütiger Ueberfahrt erreicht. Dort hat es Bungalows, Zelte zum Uebernachten und auch Essen und trinken ist vorhanden. Ist an den Wochenenden auch von Einheimischen besucht. Landschaftlich ist die südliche Westküste sehr schön mit vielen Reisfeldern und tollen Sonnenuntergängen. Nördlich von Hindang hat es noch Höhlen und eine Zipline mit der man ins Tal fahren konnte. Wir reisten mit der Fähre dann noch für 4 Tage nach Bohol. (auf dem Hinweg 8 Std. Verspätung und zurück etwa 3 Stunden..) die Boote von und nach Cebu verkehrten aber sehr pünktlich. Ich kann eine Reise nach Leyte sehr empfehlen, wenn man bereit ist, auf Komfort zur verzichten. Dafür wird man mit authentischen Philippinen Eindrücken mehr als entschädigt.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  14. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Dir, Marco58....

    ... werde alles mit einfließen lassen...

    ... auf jeden Fall werde ich Southern Leyte besuchen...

    Flug ist schon gebucht...

    ... könnte nur noch daran scheitern, dass mein Mädel aus Southern Leyte noch "abspringt"...

    ... aber daran kann ich nicht glauben..., dafür ist unser Kontakt zu fortgeschritten...,

    Allerdings wissen wir ja alle, Plan B sollte immer vorhanden sein bei einem Phils-Trip...

    Gruß, Sorglos
     
  15. daredevil

    daredevil Rookie

    Registriert seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    5
    Ist ne schöne Gegend,, Lake Danao, es gibt viele "scary Stories" darüber, die Gegend dort ist wunderschön , auch zum Biken,
    rauf zu den Kraftwerken, und das Barbecue in Ormoc ist das beste auf den ganzen Phillis
     
    Sorglos9 gefällt das.
  16. Nachtwanderer

    Nachtwanderer Senior Member

    Registriert seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    37
    Sehe das hier leider erst jetzt.
    Ich habe mich letztes Jahr im Juni 3 Wochen in Leyte rum "getrieben" und fand es dort sehr schön, mitunter weil es nicht viele weiße gibt, alles sehr natürlich.
    Tacloban würde ich nicht empfehlen, aber du fragst ja nach southern Leyte - Maasin und daneben Macrohon fand ich sehr schön (ersterers hat einige "Mother Marry" Attraktionen, letzteres irgendwas mit fischen)
    Inopacan war toll, lag aber eher an den Personen die ich dort Traf - selbiges gilt für Baybay.
    Mit Sogod wurde ich nicht wirklich warm.

    Problem hier nur - meine Erfahrungen sind sehr stark von den Menschen, die ich dort traf belastet und ich generell viel bei/mit den Familien unterwegs war und entsprechend sehr wenig Infos über Resorts, Islands und sowas habe....
    Alternativ wäre da ja noch Billiran Island in wenigen Busstunden zu erreichen und sehr schön ;)
     
    Sorglos9 gefällt das.
  17. robert2

    robert2 Junior Rookie

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Ich wuerde von Cebu City mit der Faehre nach Ormoc. Von dort aus kannst Du mit dem Bus
    nach Maasin, Sogod oder wo immer Du in den Sueden hin moechtest.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  18. Sir Feivel

    Sir Feivel Newbie

    Registriert seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Von Cebu gehen 2 verschiedene Fähren nach Leyte. Die Schnellfähre wirkte auf mich relativ sicher, ich bin aber auch schon mit der "normalen" Fähre gefahren. Das Ding sah wie ein umgebauter Viehtransporter aus. Davon würed ich Abstand nehmen.
    Ansonsten ist Leyte wirklich sehr wenig touristisch erschlossen. Ich war zum Tauchen da und hätte nichts gegen ein wenig abendliche Abwechslung gehabt, was sich aber nicht ergab. Falls deine Lady doch noch kalte Füsse bekommt würde ich nicht nach Leyte fahren.
     
    Sorglos9 gefällt das.
  19. gabbiano

    gabbiano V.I.P.

    Registriert seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    2.588
    Danke erhalten:
    317
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Thun Schweiz, auf Haussuche Samui
    Ich habe heute morgen einen Flug nach Tacoblan gebucht. Werde am 1. Oktober hinreisen und am 18. November zurück. Bin gespannt..war noch nie auf den Philippinen und Leyte..keine Ahnung. Mal gespannt ob ich da schöne Strände finden. Aber zuerst will ich mir mal Tacoblan ansehen, und dann einige Sehenswürdigkeiten. Sorglos Freundin hat ja einige erwähnt..
     
    Sorglos9 gefällt das.
  20. Sorglos9

    Sorglos9 Junior Experte

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    724
    Danke erhalten:
    296
    Ort:
    Norddeutschland
    Also ich war jetzt auf Leyte, bin gerade zurückgekehrt.

    Ich war allerdings nur in Ormoc, das ist nicht unbedingt "Southern" Leyte.

    Lake Danao habe ich besucht, empfehlenswert, ca. 1 Stunde von Ormoc entfernt..., Bilder werde ich hier demnächst einstellen.

    Als Hotel in Ormoc kann ich unbedingt das Sabin Beach Resort empfehlen.

    Auch dazu gibts Bilder demnächst.

    Angenehm an Ormoc fand ich, dass relativ wenig Foreigner zu sehen sind, auch sonst wird man hier nicht permanent von Einheimischen umzingelt, alles ist übersichtlich und angenehm relativ gelassen..

    Wer Leyte (Ormoc oder Maasin City) besuchen möchte, kann das bequem von Cebu mit der Ocean-Jet (1.200 PHP) oder Weesam (600 PHP) in der Business-Class bei Ocean-Jet oder in der First-Class bei WeeSam tun, Weesam fährt nicht so häufig, Ocean-Jet in der Regel aller anderthalb oder zwei Stunden, Weesam ist nicht ganz so neu aber genau so schnell, 2,5 bis 3 Stunden.

    Also:

    Wenn ihr die Wahl habt und beide Jets fahren annähernd zur selben Zeit, nehmt Weesam.

    Gerade, wenn ihr zu zweit fahrt, spart ihr so schon mal 1.200 PHP pro Fahrt bei vernachlässigbarem Komfortverlust.

    Der Vollständigkeit halber:

    Es gibt noch einen dritten Anbieter, der auch mindestens 1 mal am Tag fährt und preislich irgendwo dazwischen liegt.

    Spart nicht am falschen Ende, es gibt bei jedem Public-, Tourist- und Business- bzw. First-Class, am Beispiel Weesam: 400, 500, 600 PHP (glaub ich zumindest...), mich hat nur Letzteres interessiert.

    Flug von Manila oder Cebu nach Tacloban ist meines Erachtens nicht akzeptabel, da alleine Transfer von Tacloban nach Ormoc oder Maasin nochmal mindestens 4 bis 5 Stunden mit dem Bus sein soll.

    Gruß, Sorglos, vielleicht hilfts ja irgend jemandem....

    Nachtrag:

    Vertraut nicht auf die Abfahrtszeiten im Internet..., falls ihr die Möglichkeit habt, geht einen Tag vorher an die Verkaufsstände am Pier 1, auch wenn Weesam von Pier 3 fährt, bieten die von dort einen unkomplizierten kostenlosen Shuttle-Service an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    kakao und medion gefällt das.