Also ich war jetzt auf Leyte, bin gerade zurückgekehrt.
Ich war allerdings nur in Ormoc, das ist nicht unbedingt "Southern" Leyte.
Lake Danao habe ich besucht, empfehlenswert, ca. 1 Stunde von Ormoc entfernt..., Bilder werde ich hier demnächst einstellen.
Als Hotel in Ormoc kann ich unbedingt das Sabin Beach Resort empfehlen.
Auch dazu gibts Bilder demnächst.
Angenehm an Ormoc fand ich, dass relativ wenig Foreigner zu sehen sind, auch sonst wird man hier nicht permanent von Einheimischen umzingelt, alles ist übersichtlich und angenehm relativ gelassen..
Wer Leyte (Ormoc oder Maasin City) besuchen möchte, kann das bequem von Cebu mit der Ocean-Jet (1.200 PHP) oder Weesam (600 PHP) in der Business-Class bei Ocean-Jet oder in der First-Class bei WeeSam tun, Weesam fährt nicht so häufig, Ocean-Jet in der Regel aller anderthalb oder zwei Stunden, Weesam ist nicht ganz so neu aber genau so schnell, 2,5 bis 3 Stunden.
Also:
Wenn ihr die Wahl habt und beide Jets fahren annähernd zur selben Zeit, nehmt Weesam.
Gerade, wenn ihr zu zweit fahrt, spart ihr so schon mal 1.200 PHP pro Fahrt bei vernachlässigbarem Komfortverlust.
Der Vollständigkeit halber:
Es gibt noch einen dritten Anbieter, der auch mindestens 1 mal am Tag fährt und preislich irgendwo dazwischen liegt.
Spart nicht am falschen Ende, es gibt bei jedem Public-, Tourist- und Business- bzw. First-Class, am Beispiel Weesam: 400, 500, 600 PHP (glaub ich zumindest...), mich hat nur Letzteres interessiert.
Flug von Manila oder Cebu nach Tacloban ist meines Erachtens nicht akzeptabel, da alleine Transfer von Tacloban nach Ormoc oder Maasin nochmal mindestens 4 bis 5 Stunden mit dem Bus sein soll.
Gruß, Sorglos, vielleicht hilfts ja irgend jemandem....
Nachtrag:
Vertraut nicht auf die Abfahrtszeiten im Internet..., falls ihr die Möglichkeit habt, geht einen Tag vorher an die Verkaufsstände am Pier 1, auch wenn Weesam von Pier 3 fährt, bieten die von dort einen unkomplizierten kostenlosen Shuttle-Service an.