Philippinen 15 Tage Philippinen Rundreise

Member

Dieses Jahr werde ich 15 Tage meines (2-monatigem) Asien -Aufenthalts auf den Philippinen verbringen.

Da ich sehr viele Länder mit dem Auto bereist habe, wollte ich auch hier eine Mietwagenrundweise hauptsächlich durch den Norden (luzon) unternehmen.

Ich bin eher ein Freund von Landschaften (viewpoints, scenic roads etc.) als von Strandaufenthalten.

Habt Ihr da ein paar Ratschläge für einen (eher) touristischen Aufenthalt. (danach bin ich ja wieder in Thailand).

Ich habe folgende Route zusammengestellt, da ich das Land überhaupt nicht kenne gibt es bestimmt Verbesserungsvorschläge.

-Ankunft: BKK-Mnl (1 Nacht in Mnl)

-Busfahrt nach Angeles City (4Std) (Empfang des Mietwagens tags darauf)

-Fahrt nach Baler (Nueva Ecija - Aurora Rd)

-Fahrt nach Santiago City (unterwegs Landignan Viewpoint?)

-Fahrt nach Banaue (Batad)

-Bontoc

-Sagada

-Baguio

-Angeles City (Abgabe des Mietwagens)

Ich denke, dass ich dafür 10 Tage brauche (erste Nacht in Mnl inlusive)

Es bleiben 5 Tage für folgenden Ausflug (ohne Auto)

Flug Angeles-City nach Cebu

Fähre von Cebu nach Palango

Chocolate Hills

Flug Palango-Manila

Mnl-BKK

MfG
carl

Member

Luzon, da fehlt der Ort Vigan. Unbedingt anschauen.
Batad die Reisterrassen, da plane einen ganzen Tag ein. Also 2 Übernachtungen. (Eine vorher eine danach) denn wenn Du dort vor Ort Dr einen Guide gesucht hast und er mit der die Terrassen erkundet hat, bist Du „gerädert“. ich hatte danach solche Schmerzen in den Oberschenkeln…..

Fähre geht von Cebu nach Tagbilaran und nicht direkt nach Panglao. Gut von Angeles gibt es wohl keinen Direktflug Flug nach Panglao.
Ansonsten Cebu hat auch was. Im Norden kannst auf die Insel Malapayqua rüber setzen, von da die Kalaggaman Island besuchen.
Auf Cebu in Oslob mit den Walhaien schwimmen, den Moalboal Strand besuchen, und dann runter, aber nicht die Kawasan Falls, mach eher etwas weiter südlich die Aguinid Falls. Ist viel schöner.

Schau mal in meinen Reisebericht von 2018/2019 rein.

Member

Ich habe 4 Wochen einen Road trip von ca. 2 Wochen gemacht,
von Metro Manila nach Baler,
dann Cagayan Valley bis zur Mündung,
Dann Loag und die ganze Küste runter bis Subic, über Vigan City.

Banaue, Reisterassen und Baguio, beides sehenswert, waren wir schon 2017,
dazu am Taal Vulcano und mehrere Inseln.

Bohol mit @Pilo als "Reiseführer" war auch toll.

Achte auf jeden Fall auf einen guten Reservereifen, hatte bei den meisten trips einen Platten, 555.

Member

Und bitte beachten, auf den Philippinen haben die manchmal ein Problem mit dem deutschen Führerschein. Besser fährt man dort mit einem internationalen Schein.

Member

Member hat gesagt:
Luzon, da fehlt der Ort Vigan. Unbedingt anschauen.
Wollte ich anfangs auch, ich müsste dann von Abatan 159 km nach Norden abzweigen. Anschliessend würde ich der Küste entlang Richtung Baguio zurückfahren.

Das werden 2 zusätzliche Tage, ob es das wert ist?

Member

Member hat gesagt:
Wollte ich anfangs auch, ich müsste dann von Abatan 159 km nach Norden abzweigen. Anschliessend würde ich der Küste entlang Richtung Baguio zurückfahren.

Das werden 2 zusätzliche Tage, ob es das wert ist?
Ich geb auch mal meinen Senf dazu: von den genannten Orten in Nord-Luzon hatte mich wenig vom Hocker gerissen, aber das ist ja Geschmackssache. Sagada, Baler und Vigan waren für mich die highlights. Gerade in Sagada war ich mehrmals und fand es besser als die Reisterrassen, die man natürlich einmal gesehen haben muss. Gerade das Fahren in den Dörfern und Orten mit den ganzen Trikes und Fahrrädern auf der Strasse und somit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h fand ich immer mühsam. Und letzt endlich ist vom Ende des NLEX bis Laoag fas alles bebaut und "Dorf".

Member

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch bereit die Reise komplett umzugestalten. Ich dachte halt, wenn du auf Luzon landest, dann mach zuerst diese Insel.
Aus Erfahrung weiss ich, dass es besser ist landschaftlich reizvolle Gegenden mit dem eignen Auto zu bereisen, da kann man anhalten wo man will, auch spontan was essen gehen usw.
Ist natürlich viel anstrengender als Tagesausflüge vom Hotel aus. Aber jedem das seine. Oft bin ich müder nach den Ferien als zuvor ;-)

Member

BtW. Man hat mir abgeraten den Mietwagen in Manila zu nehmen.....stattdessen den Bus nach AC und dort den Mietwagen in Empfang nehmen.
Wie ich sehe ist @Pilo von Mnl aus gefahren. Ob 4 Std im Bus wirklich angenehmer sind als selbst 4 Std zu fahren? Die Übernachtung in AC könnt ich mir dann sparen.

Member

Member hat gesagt:
BtW. Man hat mir abgeraten den Mietwagen in Manila zu nehmen.....stattdessen den Bus nach AC und dort den Mietwagen in Empfang nehmen.
Wie ich sehe ist @Pilo von Mnl aus gefahren. Ob 4 Std im Bus wirklich angenehmer sind als selbst 4 Std zu fahren? Die Übernachtung in AC könnt ich mir dann sparen.
Ich sehe da keine grossen Probleme in Manila selber zu fahren. Waze oder google maps funktionieren eigentlich ganz gut. Und mit dem durchgehenden Skyway hat sich ab 2020 die Verkehrssituation auch merklich entspannt. Das widerliche sind für mich wirklich die ganzen Trikes und erwachsene Männer auf Kinderfahrrädern in den Dörfern.

Member

Member hat gesagt:
Wie @Muzungu schreibt, gehören 4 Stunden Fahrzeit seit der Eröffnung des Skyways mit dem Mietwagen der Vergangenheit an. Auch den Mietwagen ab Malila zu mieten, sehe ich seither keine Probleme mehr. Die meiste Zeit beanspruchte früher die Strecke entlang der EDSA oder Roxas Boulevard bis zum Anfang der NLEX. Dort herrscht in der Rush hour pures chaos. Diese würde ich auch heute noch jedem abraten zu nutzen, der nicht geübt ist bei viel Verkehr auf den Philippinen zu fahren. Bei normalen Verkehr brauchst du via den Skyway nicht mal mehr 2 Stunden bis du in AC bist. Ich weiss nicht ob der Genesis Bus nun Nonstop nach AC fährt, früher stopte er noch bei eine Mall in Manila. Entsprechend nutzen die dann die EDSA und brauchen sicher länger als du mit dem Mietwagen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten