So nochmal ein Reise-update (im Norden von Luzon gibts keine mädels)
1. Food
Bis jetzt sehr gut
Sisig im Alamat (Mnl)
Calamares im Alamat (Mnl)
Tilapia in einer Suppe (Nord-Luzon)
Poqui Poqui (vegetarisch, vigan)
Dinkdakhan (in Vigan)
2. Bevölkerung in Nord Luzon
Sehr gastfreundlich und herzlich. JEDER spricht Englisch im Gegensatz zu TH. Auch die « kleinen » Leute.
3. Verkehr
Herumfahren ist SEHR anstrengend, inbesondere um selbst kleinere Ortschaften, aber auch in den Bergen. (Und ich habe Erfahrung)
4. Internet
Smart und Globe (ich habe jetzt beide) funktionieren unzuverlässig. Mal schnell ein Hotel oder Sehenswürdigkeiten suchen ist nicht überall möglich. Hat mich sehr gestört, da ich nichts voreserviert hatte und spontan Entscheidungen treffen musste.
5. Infrastruktur
Hotels sind prinzipiell schlecht (ausser weniger Ausnahmen). Selbst das city garden grand hotel (obwohl völlig OK) hat niemals 5 Sterne, höchstens 3. Die Zimmer vieler Hotels sind zudem muffelig, das Bett hart.
Das Beste bis jetzt war das vigan plaza hotel in vigan (38€).
Teuerere Ubernachtungen sind meist nicht besser ( ich hab mich umgesehen).
Weitere Nachteile: Man hört (vielerorts) die ganze Nacht den Lärm von frisierten Mopeds, wenn man Pech hat kommen noch bellende Hunde und krähende Hähne hinzu. Zurückgelegene ruhige Hotels wie in Lateinamerika sind nicht vorhanden oder extrem basisch.
Frühstück (selbst Butter fehlt oft) kann man vergessen, es sei denn man nimmt ein asiatisches.
Prinzipiell das Zimmer in oberen Stockwerken und zur Hofseite buchen.
6. Zusammengefasst
Ich bin zehntausende km in Guatemala, Mexico (inkl. City), kolumbien (inkl bogota am 24.12) etc gefahren, hier war es am nervigstem, auch von den Hotels her, besonders, weil man oft nicht ruhig schlafen kann. Die Fahrzeiten von Google stimmen auch nicht.
Vergessen habe ich natürlich das wichtigste: die Landschaften im Norden: phänomenal
Anhang anzeigen IMG_3866.jpeg
Anhang anzeigen IMG_3887.jpeg
Anhang anzeigen IMG_3888.jpeg
Anhang anzeigen IMG_3900.jpeg