Thailändisch lernen

Thailand 2007 Trip # 12, Beachinspektion im Sueden

        #31  

Member

Member hat gesagt:
@ tiaman

das koennte ao manao sein, die erste bucht vornean - aber ich muss das mit meinen pics abgleichen, denn an den hoehenzug dort erinnere ich mich nicht.

ciao

abstinent

Meinst du Ao Manao in der Nähe von Prachuap Khiri Khan ??
Das ist aber dann ziemlich nördlich für südliche Strände :lol:

Ne ist auf ne ganz bekannten Insel in der Anderman See :mrgreen:
 
        #32  

Member

Ich hatte mir ein Buch "Kugeln im Kopf" o.ae. (vom "Peter die Berge") als Reiselektuere mitgenommen - denn das Buch, welches ich in 50-facher Ausfertigung mit mir herumschleppte, war fuer den Vertrieb in Phuket bestimmt...und ich kannte es in- und auswendig. Der Businesspart meines Trips war aber nur nebensaechlich, liess sich aber prima mit der geplanten Exkursion in den extremen Sueden kombinieren.
Nebenher bemerkt sei noch, das alleine das Nettogewicht meiner Buecher die Kassen der Billigflieger zum Jauchzen gebracht haette.

In Lesepausen kloente ich mit anderen Reisenden, so wie mit dieser jungen Dame, die sich bei Thai Airways in Bangkok fuer eine Ausbildung zur Stewardess vorgestellt hatte:

Anhang anzeigen 317_PICT2207_1.jpg

Sehr haeufig nutzte ich die laengeren Stops in den Bahnhoefen um mir einen Snack oder eine Erfrischung zu holen und um mir die Beine vor dem Zug zu vertreten.

Anhang anzeigen 317_PICT2203_1.jpg

Snacks werden auch im Zug serviert (Essen ab 30 Baht, Softdrinks 20 Baht, Bier 50 Baht), aber an den Bahnhoefen sind die Drinks kuehler und das Essen frischer.

Anhang anzeigen 317_PICT2204_1.jpg

Ein fahler Mond zeichnet sich am Horizont ab, auch der geht hier im Osten auf! Erst steht der sichtbare Halbmond leicht roetlich wie eine Schale ueber den Neonlampen der Boote draussen auf dem Meer, bevor er dann staerker von der ihm folgenden Sonne beleuchtet wird und seitlich wegzukippen scheint. Die Neonlampen der Boote am Firmament sehen manchmal wie eine Strassenbeleuchtung in der Ferne aus. Alle brav in einer Reihe bis irgendwann der Zug seine meernahe Trasse etwas weiter in das Landesinnere verlegt und nur noch Shrinmpsfarmen und wenige Lichter von gelegentlichen Ortschaften verraten, das hier jemand lebt.

Anhang anzeigen 317_PICT2212_1.jpg

Lange bevor die Sonne idann aufgeht, zeichnet sich ihr Kommen durch einen immer starker werdenden Schein am oestlichen Horizont ab.
Im Zug wird man wach, es wird heisser Kaffee fuer 10 Baht in Plastikbechern ausgeschenkt. Die gleiche Menge kostet uebrigens 20 Baht in der 2. Klasse (Pappbecher mit Henkeln) und 50 Baht in der 1.Klasse (Plastiktasse) :wirr:

In Surat komme dann so um 6 Uhr in der Fruehe an. Prima Timing fuer ein ordentliches Fruehstueck an den Garkuechen vor dem Bahnhof dort!

Bis hierher habe ich 5 Baht fuer mein Bahnticket nach Bang Sue und 221 Baht fuer meinen Fahrschein nach Surat Thani bezahlt.

Hier stehen die ersten Schlepper und Nepper fuer die Touristen auch schon parat. "Joint-Ticket" heisst die neueste Masche, denn findige Thai haben herausgefunden, das man den Profit stark vermehren kan, wenn man dem uninformierten Touristen einen Fahrschein fuer Bus, Faehre etc. verkaufen kann. Ein Bus z.B. nach Don Sak (das weiss ich genau) kostet 45 Baht. Direkte Busse nach Phuket, Khao Lak und in weitere Touridestinations stehen parat... deren Mondpreise bewirken aber nur einen Grinser bei mir.

Anhang anzeigen 317_joint_1.jpg

Man wirbt mit angeblich kuerzeren Fahrtzeiten und mehr Komfort. Was man verschweigt, ist die Tatsache...das der Bus erst dann faehrt, wenn es sich fuer den Betreiber auch lohnt. Also wird regelmaessig noch ein ankommender Zug voller Transportwilliger abgewartet, in der Hoffnung die freien Sitze noch zu fuellen.

Ich goenne mir ein feudales Fruehstueck mit richtigem Kaffee, Ruehrei und Speck (45 Baht) und besteige den regelmaessig verkehrenden Bus zum recht weit entfernt gelegenen Stadtzentrum:

Anhang anzeigen 317_PICT2225_1.jpg

Ein Non-Airconbus (Rauchen erlaubt an den Fenstern!) fuer nur 20 Baht ist das und er bringt vorwiegend Thaireisende zum Busterminal nach Surat Thani.

Airconbusse verkehren vom Busterminal regelmaessig in alle Himmelsrichtungen. Phuket wuerde 180 Baht kosten. 4 bis 5 Stunden Fahrzeit ohne Rauchgenuss, Abfahrt sei in 90 Minuten.

Anhang anzeigen 317_PICT2226_1.jpg

Ich ueberlege kurz und schaue mich im Terminal um.

Meine Wahl faellt dann aber auf diesen Bus (Raucher :D), der mich fuer 60 Baht nach Phang Nga bringen wird:

Anhang anzeigen 317_PICT2227_1.jpg

Phang Nga liegt auf dem Weg nach Phuket und bedeutet 2/3 der Strecke von Surat aus, von dort werde ich schon irgendwie nach Phuket kommen! Wartezeit gab es keine, der Bus fuhr sofort los.
 
        #33  

Member

echt klasse absti

weiter so, da sieht man das man ned umbedingt ein haufen geld raushauen muss um was zu erleben


gruss alex
 
        #34  

Member

@ tiaman

nein, ich meine den ao manao in narathiwat, so 500 bis 600 km weiter suedlich. andaman islands sind nicht gerade meine staerke, aber vielleicht bekommen wir ja einen aussagefaehigen bericht von dir darueber? deine pics sind jedenfalls gut :tu:

@ lex-kf

jenau so isset! ein mancher wuerde vielleicht lieber ein kargeres leben fuehren, wenn ihn die monatlichen rechnungen und die sklavenmacher von wecker, stempeluhr oder rapport nicht taeglich aufs neue an seine pflichten erinnern wuerden. ich reise viel zu gerne herum in einer coolen gegend, als mir z.b. zum 57. mal den gleichen golfplatz 'reinzuziehen. geld ist die munition eines reisenden, und manch einer verschiesst sein magazin eben in 2 oder 3 wochen. ich reise recht bewusst etwas bescheidener, weil zeit fuer mich kein faktor ist. ich verliere nicht 12,5 % meiner kostbaren urlaubszeit wenn ich ein langsameres transportmittel waehle :D
ich spare vielmehr eine menge geld, das ich dann auf einem meiner folgetrips mehr im budget habe. du scheinst ja auch in aehnlichen bahnen zu denken.

ciao

abstinent
 
        #35  

Member

Anhang anzeigen 317_PICT2228_1.jpg

Die Fahrt nach Phang Nga dauerte nur 3 Stunden und ich fuehlte mich pudelwohl trotz Schlafdefizit. Der Fahrtwind ist mir viel angenehmer als alle Aircons die es so in Bussen gibt. Unterwegs sieht man eine Menge und irgendwann tauchen dann die ersten skurrilen Felsformationen auf, fuer die Phang Nga so bekannt ist.

Anhang anzeigen 317_PICT2271_1.jpg

Eine Gruppe junger Maedels hatte das gleiche Ziel, eine Tagestour zum Baden nach Phuket:

Anhang anzeigen 317_PICT2251_1.jpg

Die Vormittagshitze in Phang Nga war derbe und ich war froh nicht auf 2 Beinen mit meinem Gepaeck unterwegs zu sein. Mir war nach einer eiskalten Coke und einer langen Dusche, die Coke gab es dann fuer 9 Baht mit Eis in einer Platiktuete in Phang Nga's kleinem Busterminal. Seltsam - im provinziellen Thailand gibt es auch abkochfreie Zonen! Man muss nur ausserhalb der Fussstapfen von Herdentouris reisen :D


Anhang anzeigen 317_PICT2278_1.jpg
 
        #37  

Member

@ absti

ja ich denke ähnlich

denn ich finde das man so auch viel mehr kultur erleben kann,
als wenn wann man die trips in tueren farang bussen oder fliegern
verbringt.

gruss alex
 
        #38  

Member

klasse Bericht,

Fuer den zweieinhalbfachen Preis haette ich eine solche Liege (2.Klasse) haben koennen,

die hatte ich mir nach 4 Stunden schon gegönnt, war auch alleine unterwegs, während um einen herum nur Gruppen waren, die einen immer etwas zu essen anboten oder einluden, wenn der Blick mal aus Müdigkeit zulange an einem Punkt hielt.

Werde den Trip nächstesmal mit Reserven von Kaugummi, Obst usw antreten, und nie mehr daran denken, was ich für mich nur brauche :roll:


Erosion
dort haben arge probleme mit erosion an deren beaches.

ist an vielen Orten ein echtes Problem,
manchmal sackt der Strand sogar um über einen Meter ab,
wie mans gerade am Sai Noi Hat Beach in Hua Hin sehen kann,

ungültiger Link entfernt
(7. Bild)
während in anderen Ländern ganze Schiffe versenkt werden, um dadurch künstliche Riffe zu schaffen, die die Meeresströme etwas bremsen,
wird das Thema in Thailand noch lange nicht angegangen werden.
 
        #39  

Member

Anhang anzeigen 317_PICT2329_1.jpg

Von Phang Nga aus ging es dann gleich weiter mit einem anderen Bus, ebenfalls von der Billigstsorte - Tarif 50 Baht. Ich stehe hinten in der offenen Tuere und fotografiere ein wenig umher. Oben seht ihr wie der Bus die Bruecke nach Phuket ueberquert. Ich glaube die heisst Sarasin-Bridge.

Gesamtfahrzeit war eine knappe Stunde, bisher fuer Transport verbrauchtes Kapital:

5 Baht Zugfahrt Rangsit - Bang Sue
221 Baht Zugfahrt Bang Sue - Surat Thani
20 Baht Busfahrt Surat Bahnhof - Busterminal
60 Baht Busfahrt Surat - Phang Nga
50 Baht Busfahrt Phang Nga - Phukettown

....also 356 Baht bisher :D

Nun wurde es aber knifflig...denn in der Touristenhochburg Phuket wird abgekocht bis der Arzt kommt! Oeffentlichen Verkehrsmitteln (Songtheauws) wird das Befahren des Busterminals untersagt. Die TukTuk-Mafia lauert hier auf eilige Traveller, um diese fuer wahre Horrorkurse an ihre finalen Destinationen zu karren. Sehr schnell haette ich hier fuer ein paar Hundertbahtscheine nach Chalong an den Kreisel kommen koennen...aber mir geht es gut und die Sonne brennt nicht allzuheiss hier. Ein Fussmarsch von ca. 900 Metern ist nun angesagt, bischen beschwerlich ist das schon mit dem Gepaeck - aber ich habe ja auch meinen Stolz....die geforderten 90 Baht fuer einen dieser Zwergsongtheauws zum Marktplatz fuer die Strecke sind Halsabschneiderei - und ich kenne den Weg in Phukettown ja.

Am Markt habe ich Glueck, der "Phuketanische Linienbus" steht abfahrtbereit da, auf dem Trittbrett hinten ist noch Platz. Ich wuchte mein Gezaehe auf's Dach und klammere mich mit einer Hand an der Stange oben fest.

Mit der anderen greife ich die Digicam und versuche unterwegs zu fotografieren, aber die Fahrt ist zu wild und die Resultate nicht sehr ansehnlich:


Anhang anzeigen 317_PICT2337_1.jpg

Am Kreisel in Chalong angekommen trenne ich mich von einem 20er und erreiche mein Ziel in Phuket nach einem Finanzaufwand von sage und schreibe nur 376 Baht!

Ich checke in das vom Forenbuddy Capitan empfohlene Gueasthouse ein, das Zimmer ist absolut o.k., hat sogar einen Balkon - aber es ist heiss dort drinnen. Eine Dusche war nun Pflichtprogramm und ich lasse die kuehlenden Fluten lange ueber mich rinnen.

Nun noch flugs ein Mopedrental bei der Beerbar gegenueber klargemacht und mein Phuketabschnitt konnte beginnen!


Anhang anzeigen 317_tsu_1.jpg
 
        #40  

Member

Phuket ist fuer mich so etwas wie eine alte, abgelegte Liebe...ich war in den Jahren 1998 bis 2004 so rund ein Dutzendmal dort und es hat mir meist sehr gut gefallen. Was mir schon damals nicht gefiel, das war die Tatsache - dass Lebenskosten dort ein Vielfaches hoeher waren, als in anderen schoenen Landesteilen. Zur Hauptsaison war Phuket schon immer ein uebervolles und suendhaft teures Pflaster - aber in den anderen Monaten war es damals ertraeglich. Einer meiner Lieblingshangouts waren die Cliffs um Promthep und Viewpoint im Sueden und natuerlich zog es mich magisch dorthin.
Also rauf auf's Moped und hingestocht zum Cape Promthep. Obige Aufnahme des Tsunamischildes machte ich irgendwo unterwegs am Rawaibeach.

Die Strassen waren in guter Verfassung, der Verkehr hielt sich in Grenzen - doch als ich am Cape ankam sank mein Herz in die Hose.....

...was hatten die aus meinem tollen Cape gemacht? Fette Doppeldeckerbusse karrten Herdentiere aus allen Hotels hierher...alles war betoniert und nett zurechtgemacht. Souvenirstaende haben sich wohl seit dem Tsunami vervierfacht...kaum ein freier Quadratmeter ohne Touristenhorden :wirr:

Ich bahnte mir einen Weg durch die Tourimengen und stand an dem Punkt den ich wohl bei keiner Reise ausgelassen hatte...
...waere ich ein eher sentimentaler Typ, dann haette ich wohl feuchte Augen bekommen. Die Sonne, die ich heute in Surat Thani aufgehen sah, die ging nun hier spektakulaer (wie immer!) unter... kaum ein Sonnenuntergang hier ist langweilig. Immer sind sie anders, aber immer auch schoen anzusehen.


Anhang anzeigen 317_PICT2382_1.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten