@ tiaman
die ursachenforschung ist da nicht sehr schwierig - obwohl vertreter moderner medien gerne die allgemeine muselmanenhassnummer herzitieren, liegen die ursachen in den suedprovinzen doch eigentlich anders verwurzelt. meiner bescheidenen meinung nach liegen die hauptursachen in der historie dieser region. bis zur Anglo-Siamese Treaty von 1909 waren die provinzen yala, narathiwat und pattani nicht die suedlichsten des siamesischen koenigreiches, sondern vielmehr mittendrin. warum der seinerzeitige koenig den englaendern (welche zu diesem zeitpunkt neben singapore auch johor, selangor, parak, pehan und negeri sembilan besetzt hatten) ohne nennenswerte gegenleistung die siamesischen provinzen kelantan, perlis, terangganu und kedah "abgetreten" hatte, das entzieht sich meiner kenntnis und ist auch unerwuenschter diskussiosstoff in thailand!
man ist ja gerade dabei seine eigene historie etwas umzuschreiben und da wuerde so etwas dann stoeren.
die abgetretenen provinzen bildeten dann spaeter die nordprovinzen des heutigen malaysia. gemeinsam mit den 3 suedprovinzen thailands stellten sie das koenigreich pattani dar, welches ein eigenes staatsgebilde innehatte.
ein siamesischer feldherr, ein gewisser Boworn Maha Surasinghanat (juengerer Bruder des Rama 1) besiegte in einer schlacht pattanis armee und metzelte deren sultan mohammed - das islamische pattani koenigreich wurde dann graduell nach siam "eingemeindet" und somit aufgeloest.
spaeter fuehrte dann obig aufgefuehrter staatsvertrag zu einer weiteren teilung des ehemaligen autarken koenigreiches.
es wurde also ein eigenstendiger islamischer staat zwischen einer kolonialmacht und dem siamesischen koenigreich aufgeteilt. das fuehrte dann zu zahllosen rebellionen und wiedervereinigugsversuchen.
jahrzehntelang war es ruhig, bis shinawatras politik dort in 2001 fuer erneuten hass sorgte und die region in aufruhr sturzte. seither versucht man (bisher vergeblich) die situation zu entschaerfen und die region zu befrieden. soweit meine persoenliche, recherchierte meinung dazu. gute quelle ist u.a. folgendes buch:
ibrahim syukri. History of the Malay Kingdom of Pattani-ISBN 0896801233
ciao
abstinent