Thailändisch lernen

Thailand 2007 Trip # 12, Beachinspektion im Sueden

        #71  

Member

In ganz Kelantan herrscht uebrigens wegen der hier
herrschenden Muselmanen striktes Alkoholverbot.


bei meinem ersten trip nach kota bahru hatte ich einen ami,
nen alten freak im schlepp. der brauchte noch keine 2 min. recherche,
um mir dann freudestrahlend mitzuteilen, wo die bierbude ist ... :hehe:
 
        #72  

Member

@ kalli

du wirst lachen, es gibt hier nun so eine art schariah-glaubenspolizei - die sind wirklich hochaktiv und checken z.b. den verkauf von alkohol sehr genau. noch wesentlich groessere auswirkungen haben aber deren aktivitaeten gegen z.b. "illegal" in einem raum zusammenlebende maennlein und weiblein. expats sind z.b. schon des nachts tueren eingetreten worden, um zu ueberpruefen ob die dort lebende dame denn mit ihm verheiratet seiAnhang anzeigen 13.gif

sind schon komisch drauf, die brueder hier. mit weiterer verschaerfung aller glaubensregeln wird nach den kommenden wahlen gerechnet. das wird dann wohl ein abklingen des eigentlich boomenden tourismus nach sich ziehen

ciao

abstinent
 
        #73  

Member

Toller Bericht und mutige Tour : Respekt!!!

Aber was ich die ganze Zeit versuche herauszufinden.
Meine 'Thaimaus hat zwar ihre eigene Version, aber ich will die andere Seite mal hören, lesen verstehen ?

Weiß einer den Grund und die Herkunft dieses Konfliktes in Südthailand ???
 
        #74  

Member

Die Moslems wollen einen eigenen Staat bzw. zu Malaysia.
 
        #75  

Member

@ tiaman

die ursachenforschung ist da nicht sehr schwierig - obwohl vertreter moderner medien gerne die allgemeine muselmanenhassnummer herzitieren, liegen die ursachen in den suedprovinzen doch eigentlich anders verwurzelt. meiner bescheidenen meinung nach liegen die hauptursachen in der historie dieser region. bis zur Anglo-Siamese Treaty von 1909 waren die provinzen yala, narathiwat und pattani nicht die suedlichsten des siamesischen koenigreiches, sondern vielmehr mittendrin. warum der seinerzeitige koenig den englaendern (welche zu diesem zeitpunkt neben singapore auch johor, selangor, parak, pehan und negeri sembilan besetzt hatten) ohne nennenswerte gegenleistung die siamesischen provinzen kelantan, perlis, terangganu und kedah "abgetreten" hatte, das entzieht sich meiner kenntnis und ist auch unerwuenschter diskussiosstoff in thailand!
man ist ja gerade dabei seine eigene historie etwas umzuschreiben und da wuerde so etwas dann stoeren.
die abgetretenen provinzen bildeten dann spaeter die nordprovinzen des heutigen malaysia. gemeinsam mit den 3 suedprovinzen thailands stellten sie das koenigreich pattani dar, welches ein eigenes staatsgebilde innehatte.
ein siamesischer feldherr, ein gewisser Boworn Maha Surasinghanat (juengerer Bruder des Rama 1) besiegte in einer schlacht pattanis armee und metzelte deren sultan mohammed - das islamische pattani koenigreich wurde dann graduell nach siam "eingemeindet" und somit aufgeloest.
spaeter fuehrte dann obig aufgefuehrter staatsvertrag zu einer weiteren teilung des ehemaligen autarken koenigreiches.
es wurde also ein eigenstendiger islamischer staat zwischen einer kolonialmacht und dem siamesischen koenigreich aufgeteilt. das fuehrte dann zu zahllosen rebellionen und wiedervereinigugsversuchen.
jahrzehntelang war es ruhig, bis shinawatras politik dort in 2001 fuer erneuten hass sorgte und die region in aufruhr sturzte. seither versucht man (bisher vergeblich) die situation zu entschaerfen und die region zu befrieden. soweit meine persoenliche, recherchierte meinung dazu. gute quelle ist u.a. folgendes buch:
ibrahim syukri. History of the Malay Kingdom of Pattani-ISBN 0896801233

ciao

abstinent
 
        #76  

Member

Religion und Politik sind wie die pest, nur leider kann mann politik nicht ausrotten.
es gibt auf der welt immer irgendwelche idioten, die sich auf alte karten berufen und glauben, dass wenn es so sei wie früher, besser würde.

aber fakt ist doch, das wir alle auf einer welt geboren sind.
und meiner meinung nach keiner das recht hat zu sagen das ist oder war mein land

es wird auf dieser welt erst wieder frieden herschen, wenn der mensch verschwunden ist

gruss alex
 
        #77  

Member

Die Fahrt nach Narathiwat-City von Sungai Kolok aus vollziehe ich wieder mit einem hier so beliebt zu sein scheinenden Minibus. Kostet 60 Baht und beinhaltet wohl die Gefahrenzulage. Der oeffentliche Bus wird von einem Pickup voller Soldaten begleitet, faehrt aber erst in einigen Stunden ab. Bustarif mit dem waeren 18 Baht.

So sieht ein solcher Busbegleitpickup aus:

Anhang anzeigen 317_Clipboard01_1.jpg

Irgendwo auf der Strecke fotografiere ich S-Draht barrikadierte Kontrollstellen waehrend eines kurzen Platzregens (sorry, foto hat miese qualitaet)

Anhang anzeigen 317_PICT2896_1.jpg

Ueberhaupt sind mir an diesem Tage und auch in der Folge sehr viele Aufnahmen verwackelt, weil die ganz schnell und ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen gemacht werden muessen. Die manchmal unebenen Fahrbahnen tun ihr Uebriges dazu:

Anhang anzeigen 317_Clipboard02_1.jpg

So 6 oder 7 mal werden wir angehalten, jeder muss 'raus - sich ausweisen und das Gepaeck wird penibelst kontrolliert. Solch ein Kontrollpunkt wird von bis zu 20 Soldaten bemannt - wie viele sich hinter den Sandsaecken und Barrieren verschanzen sieht man nicht.

In Narathiwat straht die Sonne um die Wette mit den netten Leuten hier:


Anhang anzeigen 317_Clipboard01_2.jpg
 
        #78  

Member

Hotels hier sind lachhaft billig, jedes einzelne Zimmer scheint leerzustehen.
Sowas hier heisst in Narathiwat auch Hotel, es ist sogar das Hotel Narathiwat hoechstpersoenlich:

Anhang anzeigen 317_hn_1.jpg

Jedes Zimmer duerfte ich mir ansehen, werde ich fast angefleht vom Rezeptionisten hier, ueber den Preis wuerde man sich sicher einig. Mir scheint ich bin hier seit Langem der erste Zimmersuchende ueberhaupt. Ich bin aber nicht so ganz vom Standort des Hotels (gegenueber ein Maschinengewehr/Sandsacknest auf dem Gehsteig) ueberzeugt und auch die augenscheinliche Baufaelligkeit des "Hotels" erweckt in mir keine so rechte Lust. "OK 200 Baht only for You Sir!" ruft er mir nach, und eine zweite Stimme kraechst von irgendwoher "Loom Loiyeesib OK". Ich bin aber schon wieder in der Tuere und wende mich schnell ab von diesem Horrorhotel.
Verwitterte duenne Holzwaende sind obendrein nur ein sehr unvollkommener Schutz gegen Querschlaeger aus Maschinenwaffen, waere meiner Tiefschlafbeduerftigkeit nicht sehr zutraeglichAnhang anzeigen 33.gif

Ich finde nach laengerem Fussmarsch ein sehr geeignetes Objekt. Blue Ocean Marina Apartements nennt sich das Ding. Nagelneu direkt am Kai des schiffbaren Flusses erbaut, hat es Gaestezimmer mit Aircon, Kabel-TV, Kuehlschrank fuer nur 350 Baht die Nacht. Kuehlschrank ist immer gut, denke ich mir und checke erstmal fuer 3 Tage ein. Sogar einen Lift hat man hier. Ich betrete mein Zimmer fuer die kommenden Tage und mir bietet sich eine spektakulaere Aussicht auf die Landschaft suedlich von Narathiwat. Woanders haette ein solches Zimmer ein Mehrfaches des hier geforderten Preises alleine als Aufschlag fuer die Aussicht gekostet!


Anhang anzeigen 317_PICT2661_1.jpg
 
        #79  

Member

Ich nutze den schoenen Nachmittag und begebe mich zum Strand. Alle Anfragen nach mietbaren Mopeds verlaufen erfolglos, selbst am Airport wuerde man keine Kfz. mehr vermieten, so sagte man mir.
Shit, denke ich, denn etliche der auf meiner Liste stehenden Straende sind weiter weg gelegen.
Hat Narathat ist der nahgelegene, direkt vor der Stadt und somit mein erstes Ziel. Dort angekommen bin ich sehr ueberrascht! Ein riesiger feinsandiger Badebeach breitet sich vor mir aus, im milden Wind lassen Kids ihre farbenfrohen und fantasievollen Drachen steigen:

Anhang anzeigen 317_PICT2672_1.jpg

Anhang anzeigen 317_dra_1.jpg

Ich sehe denen lange zu und wandere dann ein wenig barfuss am Strand herum, irgendwann begegnet mir dann Kim - der fliegende Cokedealer vom Narathatbeach:

Anhang anzeigen 317_PICT2704_1.jpg

Und Kim erloest mich nicht nur von meinem Durst, er hat auch einen Supertipp fuer mich parat. Nur 2 KM weiter haette sein Neffe einen Schuhmarkt. Dieser sei chronisch klamm und haette sich gerade ein altes Moped gekauft, das er mir vielleicht vermieten wuerde. Ich zoegere nicht lange und nehme Kim's Angebot gerne an, mich zu seinem Neffen zu bringen. Also klettere ich auf die mobile Verkaufseinheit und wir donnern ein Stueck den Strand hinauf.

Das hier ist der Schuhmarkt und der rechts in dem roten Hemd ist der Neffe mit dem ebenfalls roten Moped:

Anhang anzeigen 317_PICT2892_1.jpg

Die Verhandlungen gestalten sich als etwas knifflig, denn er braucht das Moped morgens um 8 Uhr und abends um 6 Uhr, um seinen Schuhmarkt nach Hause zu karren. Ich ueberlege etwas und mache ihm einen Vorschlag: Er gibt mir das Moped fuer 3 Tage, ich zahle ihm 300 Baht plus ein Mopedtaxi (je Strecke 20 Baht) - also 420 Baht fuer die 3 Tage, und er willigt freudestrahlend ein :D

Ich war nun mobil in einer Gegend mit offensichtlich tollen Beaches und hatte endlich Zeit fuer meine Chillouts und Exkursionen!Anhang anzeigen 3.gif
 
        #80  

Member

@abstinent

danke für den Geschichtsuntericht.

Ich hatte mal irgendwann so was gehört, gelesen, gesagt bekommen, dass die moslemischen Bevölkerung dieser Region irgendwann mal Aysl vom Königreich Siam bekommen haben soll und dass diese jetzt undankbarerweise einen eigenen Staat haben wollen....

Aber wahrscheinlich ist das die thailändische Grundschulversion für die Thaikids....
ich such noch mal was heftiger .-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten