Myanmar 4 Tage Mandalay

  • Ersteller
        #91  

Member

Member hat gesagt:
Zeit wird es, dass man endlich mal ein 10k Schein bekommt. Als man früher noch vor Anreise das komplette Geld tauschen musste hatte man schon ne ordentliche Rolle 5k Scheine in der Tasche. Die schrumpft ja nun etwas :) hast eigentlich mal an den neuen ATM Geld geholt?

Nein, hatte Euro und Dollar als Bargeld und eine Mastercard dabei. Die ersten 50 Euro tauschte ich am Flughafen. Später habe ich nochmals gertauscht in einer Bank.

Anhang anzeigen CIMG5059.jpg



Es ist aber auch möglich mit Dollar-Scheine einzukaufen, hab ich an der Kasse im Supermarkt in Mandalay, als auch letztes Jahr in Yangoon gesehen, Rückgeld jedoch in Kyat.
 
        #94  

Member

Herzlichen Dank für den tollen Bericht. Mit diesen vielen schönen Fotos hast du hier im TAF eine grosse Informationslücke über Burma geschlossen. Einfach nur Top ....

:dank: :tu:

Eines Tages werde ich auch nach Mandalay fliegen, aber ich werde ein Zimmer mit Dusche und WC benötigen :?



Member hat gesagt:
Frage : hattest du Probleme mit deinem Mobil Telefon?
Ich habe gelesen das man es ofiziell nicht einführen darf?

Einfuhr ist kein Problem, wird auch nicht kontrolliert. Jedoch hat meine CH SIM Karte nicht funktioniert. Darauf habe ich für 23 Dollar (3 Dollar SIM Karte/20 Dollar Guthaben) eine burmesische SIM Karte gekauft, welche einwandfrei funktioniert hat.


Member hat gesagt:
Ich hab gesehen das jemand nach einen Visum gefragt hat, das kann ich beantworten. Man braucht definitiv ein Visum vor der Einreise, und rechne mal 3-4 Wochen für die Beschaffung ein!

Ich habe mein Pass nach Genf ins Konsulat geschickt und nach drei Tagen bereits wieder erhalten. Super Kundendienst am Gast.

Vorsicht; Man muss Hotel und Flugbuchung vorweisen und die Einreise ist dann nur über den entsprechenden Flughafen gültig. Man kann also nicht kurzfristig seine Meinung ändern und z.B. über den Landweg ins Land einreisen. Vorgängig beim Visa-Antrag zwingend informieren.
 
        #95  

Member

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.:respekt:
 
        #96  

Member

ein sehr ansprechender Bildbericht. Vielen Dank.
Super find ich das Bild, auf dem die Buddhas ihr Interesse an einem weltlichen Handy zeigen...

:yes:
 
        #97  

Member

Toller Bericht. Klasse Bilder. Vielen Dank dafür!
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Hallo ollithai,

Ich hab gesehen das jemand nach einen Visum gefragt hat, das kann ich beantworten. Man braucht definitiv ein Visum vor der Einreise, und rechne mal 3-4 Wochen für die Beschaffung ein!

Für die Beschaffung des Visum war meine Erfahrung ähnlich wie bei General (stand Dezember 2012).
Ging recht flott.

Ich hatte mein Visa für Burma durch ein traveloffice in Chiang Mai organisieren lassen. Nach 3 oder 4 Tagen hatte ich meinen Pass mit Visa wieder zurück.

Ich hatte im Januar auch spontan mein thailändisches exgirlfriend mit nach Myanmar genommen. Visa wurde in der Myanmar Botschaft in Bangkok erteilt. In der früh Abgabe des Visaantrag und am Nachmittag gab es den Pass wieder zurück mit Visa. Farang´s haben es auch am selben Tag wieder abholen können.
Jedoch ist an der Botschaft einiges los und in der früh sollte man schon vor Öffnung da sein :yes:

@ollithai
schöner Bericht. Danke dafür.
 
        #99  

Member

Wow, auch von mir ein herzliches Danke für den tollen Bericht! Burma ist so ein Traumziel von mir, habe es aber irgendwie nie geschafft. Eine Freundin, die PR-Texte für große Veranstalter und Luxushotels verfasst, hat mir von schon von einer Fahrt auf dem Irrawaddy vorgeschwärmt und auch die Verse des guten alten Rudyard Kipling gingen mir nie aus dem Kopf:
On the road to Mandalay,

Where the flyin' fishes play,
An' the dawn comes up like thunder
outer China
'crost the Bay!
Dein Bericht macht Lust , es jetzt endlich mal anzupacken.:wink0:
 
        #100  

Member

Ich kann es auch nur empfehlen. Ich war letzes Jahr dort und war sehr von den freundlichen Menschen angetan. In abgelegeneren Orten waren wir nicht nur die einzigen Farangs, es hat sich sogar herumgesprochen, dass Farangs da sind. Ein älterer Herr freute sich, ob unserer Anwesenheit und liess sich spontan zum Essen einladen, der Gute ;-) Solange das alles herzlich, interessant und unterhaltsam ist, habe ich überhaupt kein Problem mit dieser Art der Bettelei.

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob es hier her passt. In Myanmar habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Bretterpuff betreten. Irgendwie schon krass, sowas. Die reine Neugier und der niedrige Preis (5000 Kyat Eintritt) haben mich hereingetrieben und nicht der Sexualtrieb - den ich dort auch gar nicht befriedigt habe. Dennoch eine krasse Erfahrung. Wenn es interessiert, kann ich ggf. an anderer Stelle einen Ultrakurzbericht dieses Besuchs posten.

Hier sollten die schönen Seiten des Landes thematisiert werden, und das sind definitiv die extrem freundlichen Bewohner. Bislang das aufgeschlossenste und netteste Volk in SOA, wobei auch die Khmer und die Laoten sehr in diese Richtung tendieren.

Zum Visum: In meinem Fall vorab per Post bei der Botschaft in Berlin beantragt. Genau weiß ich es nicht mehr, aber nach etwa 8 Werktagen hielt ich meinen Reisepass wieder in Händen. Da waren auch Feiertage also ich glaube Brutto waren das ca. 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten