Member
Member hat gesagt:BANGKOK - Als Ausgleich für rund 22 Monate längere Lieferzeiten der sechs von Thai Airways bestellten Airbus A380 will der europäische Flugzeugbauer der Airline Rabatte bei der Bestellung anderer Flugzeuge gewähren. Thai Airways bestätigte nach einer Vorstandssitzung in Bangkok, dass Airbus der Gesellschaft einen Nachlass von insgesamt 80 Millionen US Dollar für acht zur Auslieferung zwischen 2008 und 2009 anstehende A330-300 angeboten habe.
Zudem würde die Rabattzusage auch für vier Optionen auf Maschinen des gleichen Typs gelten. Nach Auskunft von Thai Airways werde mit Airbus ferner über niedrigere Anzahlungen für die Flugzeuge verhandelt, mit denen Kapazitätslücken durch die A380-Verzögerungen geschlossen werden sollen.
Für den Fall eines Scheiterns der Gespräche drohte Thai Airways CEO Apinan Sumanaseni bereits Mitte des Monats offen mit einer Stornierung der gesamten A380-Order seiner Gesellschaft, wenngleich damit eine bereits geleistete Anzahlung über knapp 100 Millionen US Dollar verloren wäre.
solong,
madmax