DACH --> Afrika Ab 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung

  • Ersteller
        #51  

Member

Habe nun gerade selbst ein ETA beantragt. Damit man mal einen Eindruck bekommt, welche Daten und Dokumente zu hinterlegen sind, habe ich dabei Screenshots gemacht:


Anhang anzeigen 1.png

Mein Name sowie die Passdaten wie zum Beispiel die Passnummer wurden direkt aus der in meinem Fall hochgeladenen Datei ausgelesen und anschließend direkt angezeigt. Man muss anschließend nur noch die Richtigkeit der Angaben bestätigen.

Anhang anzeigen 2.png


Anhang anzeigen 3_neu.png



Anhang anzeigen 4_Teil_1_neu.png


Trip Information zweite Hälfte:

Anhang anzeigen 4_Teil_2_neu.png


Bei der ersten Unterkunft handelt es sich bei mir um ein AirBnB Appartment in Nairobi. Ich habe dafür einfach nur die Strassenadresse eingegeben, die dann auch von der "Autovervollständigung" erkannt wurde, genauso wie später der Hotelname bei der zweiten von mir hinterlegten Unterkunft..

Bei den Unterkunftsangaben sind neben dem Hotelnamen bzw. den Adressdaten auch jeweils der Zeitraum der Übernachtungen anzugeben. Da hierdurch für den Sachbearbeiter direkt ohne Öffnen der beigefügten Buchungsbestätigung sichtbar ist, dass man gegebenenfalls mit seinen Buchungen nicht den kompletten Zeitraum abdeckt, habe ich für den Zeitraum nach meinem anfänglichen Aufenthalt in einem AirBNB Appartment eine Dummybuchung durchgeführt und das betreffende Hotel entsprechend für den restlichen Zeitraum hinterlegt.

Das Hotel werde ich wieder stornieren, sobald das ETA genehmigt wurde. Gefällt mir selbst nicht wirklich, aber letztendlich möchte mir offen halten, ob ich noch ein paar Tage länger in Nairobi verbleibe und wann und wohin ich anschließend weiterreise.


Anhang anzeigen 5.png


Anhang anzeigen 6.png


Leider kann ich keinen Screenshot mehr für den nächsten Punkt "Required Documents" finden. Da muss mir ein Fehler beim Erstellen oder Abspeichern des Screenshots unterlaufen sein. Mann muss da letztendlich auch nur seine Flug- sowie Hotelbuchungen hochladen. Im Gegensatz zur früheren Evisa Beantragung funktionieren dabei auch PDF Dateien. Irrwitzige Beschränkungen der Dateigröße wie bei der vorherigen eVisa Beantragung wurden dabei zumindest vorab nicht mehr angezeigt.


Anhang anzeigen 7.png


Anhang anzeigen 8.png


Anhang anzeigen 9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #52  

Member

Der Bezahlprozess funktionierte problemlos und habe auch im Tripadvisorforum, in dem sehr ausführlich über das ETA diskutiert wurde, keine Berichte über Probleme bei der Bezahlung gefunden, so wie man das noch von der eVisa Beantragung kannte.


Anhang anzeigen 11_neu.png

Nach Abschluss der Beantragung erhält man neben einem Link ( siehe Screenshot oben ) zur Abfrage des Beantragungsstatus auch noch direkt im Anschluß eine Mail mit der Bestätigung des ETA Antragseingangs. Macht zumindest IT Technisch einen weitaus besseren Eindruck als das vorherige eVisa Beantragungsverfahren. Insgesamt sind nun auch deutlich weniger Informationen anzugeben.

Es scheint an sich aber auch noch einiges im Fluss zu sein. Zum Beispiel ist die ursprünglich enthaltene Abfrage auf das Vorhandensein einer in Kenia gültigen Krankenversicherung mittlerweile nicht mehr Bestandteil der ETA Beantragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Ich habe heute morgen meine ETA Bewilligung per Mail erhalten.

Member hat gesagt:
Wie lange dauert es jetzt bis man die Genehmigung bekommt ?

In meinem Fall hat es insgesamt 2 Tage und 8 Stunde von der Beantragung bis zum Eingang der Mail mit der ETA Bewilligung gedauert. Das liegt zeitlich auch in etwa in dem Rahmen, der von anderen berichtet wurde.

Auf zwei von @fundi wa kuma genannte Punkte aus dem alten Visathread möchte ich noch eingehen, in dem er von seinen Erfahrungen mit der Testversion des ETA berichtet. Leider funktioniert in dem alten Visumsthread die Zitatfunktion (da schreibgeschützt ?) nicht, so dass ich die entsprechenden Stellen hier einfach händisch - rot hervorgehoben - einfüge:

Unterkünfte:

"Bei den Unterkünften erscheint eine Auswahlliste, die offenbar auf einer Liste der lizenzierten guesthouses basiert.
D.h. mal eben kurz das Apt von @Thai_Jo angeben ist nicht.
Will man dies umgehen, braucht es ein Einladungsschreiben der Freunde/Familie. Ob er ein solches Ausstellen kann, vermag ich nicht zu sagen"


Bei der Eingabe der Unterkunftsadresse erscheint zwar eine "Drop Down Liste" mit passenden Einträgen zur Eingabe (Autovervollständigung), diese beinhaltet aber nicht wie befürchtet nur eine "Liste der lizenzierten guesthouse", sondern auch normale Adressen wie zum Beispiel Strassen. Ich habe so auch die "Strassenadresse" meines nicht gelisteten Appartments gefunden und auswählen können.

"Und last but not least wird vermutlich auch das Angebot an Airbnb zurückgehen, da wohl die meisten über keine entsprechende Lizenz verfügen"

Die erste von mir angegebene Unterkunft war ein AirBnB Apartment und wurde mitsamt der hochgeladenenen AirBnb Bestätigung akzeptiert.

"Es müssen schon vorab der genau Zeitraum des Aufenthaltes und sämtliche Unterkünfte für diesen erfasst werden."

Es Ist richtig, dass man zusätzlich zur Unterkunftsadresse auch den Zeitraum für die Übernachtungen in den betreffenden Unterkünften angeben muss. Rein technisch wäre es aber möglich gewesen, den Beantragungsprozess nur mit der ersten Unterkunft ohne vollständige Abdeckung des angegebenen Aufenthaltszeitraums fortzuführen.

Hier stellt sich die Frage, ob die Immigration gegebenenfalls bei einer unvollständigen Abdeckung des Reisezeitraums - so wie auch früher - ein Auge zudrückt oder die Beantragung ablehnt. Auch wenn das in vielen Posts anders rüber kommt, hätte man auch bei dem alten Visumsbeantragungsprozess offiziell Übernachtungen für den kompletten Reisezeitraum nachweisen müssen. Diesbezüglich hat sich nichts geändert.

Da ich keine Erfahrungsberichte zur neuen ETA Beantragung mit unvollständigen Übernachtungsangaben finden konnte, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, für den von mir noch nicht fix geplanten Zeitraum ab der zweiten Woche eine später wieder zu stornierende Dummy-Hotelbuchung durchzuführen und diese bei der ETA Beantragung zu hinterlegen.

Da ich bereits in zwei Wochen fliege wäre mir das einfach zu heiß gewesen, nur eine Unterkunft für die erste Woche nachzuweisen und gegebenfalls bei einer vorläufigen Ablehnung noch mal mit weiteren Hotelbuchungen nachbessern zu müssen.


Weitere Angaben:

"List all countries that you plan to visit during the 21 days preceding your planned arrival date (including airport and port transits and where you live).
[...]
I have medical insurance, valid in the Republic of Kenya, for the entirety of my trip."

Die beiden Punkte sind nicht mehr Bestandteil der jetzigen Version der ETA Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Mann muss da letztendlich auch nur seine Flug- sowie Hotelbuchungen hochladen
Also so viele Informationen weniger sind es eigentlich nicht aber das Hochladen des gebuchten Flugs gab es beim E-Visum nicht.
Das finde ich persönlich Mist.
Mit den Hotelbuchungen werden wir in Zukunft sehen wie die Leute es handhaben.
 
        #56  

Member

Nairobi
Gerade mit Visa eingereist und problemlos 3 Monate bekommen.
Visa wurde in D und Istanbul kontrolliert.

Die beiden ATM gehen nicht, gut wenn man noch Ksh hat oder M Pesa im Vorfeld aufmunitioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Nairobi

Die beiden ATM gehen nicht, gut wenn man noch Ksh hat oder M Pesa im Vorfeld aufmunitioniert

War bei mir auch so. Ich bin dann zum anderen Terminal wo draußen auch ein Safaricom Shop ist. Dort gingen die ATMs.
 
        #58  

Member

Funktioniert das jetzt eigentlich über diese "Kenya eTA" App? Hat das schon mal jemand getestet!?
 
        #59  

Member

Im Apple Store konnte ich die App leider nicht finden. Scheint somit nur für Android verfügbar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten