DACH --> Afrika Ab 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung

• Ersteller

Member

@Rauhnacht
Es wird ein DIN-A4-Blatt mit deinen Daten und deinem Foto generiert, welches du ausdrucken musst, im Prinzip genauso wie vorher beim Visum!

Member

Member hat gesagt:
Beim nächsten Mal komm ich auch in den Genuss-wie muss ich mir das vorstellen, er wird ein QR Code generiert ? Muss ich den ausdrucken?
Jepp. Du bekommst einen QR Code.
Der Zettel sieht fast so aus wie das alte COVID „Ich hab meine Impfung hochgeladen“ Formular

Member

Member hat gesagt:
Warum nicht einfach im Browser über Kenya Electronic System for Travel Authorisation (eTA) ?
Ich habe dort einfach einfach ein Foto vom Pass hochgeladen, ein Passfoto sowie die PDFs von Flug- und Hotelbuchungsbestätigung ...
Also ehrlich gesagt kommt mir das nicht einfacher vor als vorher beim Visum. Und da ich in Kenia oft an 4 oder 5 Orten verweile, manchmal auch nur die ersten Nächte in Nairobi gebucht habe hatte ich das beim eVisa immer schon so gehandhabt, dass ich bei booking für den gesamten Zeitraum was gebucht und nach Erhalt des Visas wieder storniert hatte. Wusste gar nicht, das jemand das anders macht.

Bei den meisten Hotels oder packages lässt man doch eh später die Freundin zum Einheimischen Tarif bei bonfire oder so buchen. Und spart so 70%. Oder nimmt sich dann eben eine Private Unterkunft.

Member hat gesagt:
@Rauhnacht
Es wird ein DIN-A4-Blatt mit deinen Daten und deinem Foto generiert, welches du ausdrucken musst, im Prinzip genauso wie vorher beim Visum!
Ausdrucken ist auch ziemlich altmodisch. Bin mal spontan von Tanzania eingereist da war nichts mit Ausdrucken....aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie das gelaufen war. Denn die Erinnerung war davon geprägt, dass in dem 50Sitzer von Zansibar nach Mombasa nur 4 Personen saßen. Von einem netten Mann der mich zuvor ansprach ob der Flieger schon weg wäre, und in dessen Reihe ich dann auch saß, waren die beiden Stewardessen so begeistert und entzückt und auch die Piloten sagten unterwegs mal Guten Tag. Sie nannten ihn Ali Kiba.

Member

Wollte heute ETA (Firsttimer) beantragen-leider sind dort feste Flugnummern hinterlegt wenn man die Airline, das Einreise/Ausreisedatum, sowie Einreiseflughafen eingibt in meinem Fall TK die aber nicht stimmen. Ändern kann man die Flugnummern auch nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem oder kräht da irgendein Hahn nach wenn du einfach irgendeine der hinterlegten Flugnummern eingibst? Taucht in dem ETA Ausdruck irgendeine Flugnummer auf?

Danke

RN8
Nachtrag: Aber je nachdem wie genau der Antrag geprüft wird würde/könnte es natürlich auffallen weil man Ticket hochladen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Rauhnacht Auf dem PDF, welches dein "Darfschein" ;-) ist, steht nix. Aber da ist ein QR-Bild drauf und was das am Immischalter alles öffnet ...
Ich hatte für meinen dreiwöchigen Urlaub nur das Hotel für eine Woche, also hab ich es gemacht wie früher. Eine Fakebuchung über die gesamten drei Wochen bei irgendeinem Laden wo da stornieren nix kostet. Auch meine Flugnummer war eine andere, hier stimmte nur die Airline. Am Ende hat es keinen interessiert. Vielleicht sollte man das Einreisedings nicht auf den letzten Drücker machen, dann passt die Ausrede: "Es hat sich halt was geändert" besser.

Das Papier erhält man durchgestrichen zurück, da ich aber keinen Plan über meinen Urlaub hatte (Stichwort Sansibar) hatte ich es mehrfach ausgedruckt. Habe aber diesbezüglich keine Ahnung ob das geklappt hätte.

Member

Man kann beliebig oft nach Tansania ausreisen und mit der selben ETA wieder nach Kenia, solange man den bei der ersten Einreise in Kenia gewährten Einreise nicht überschreitet.
Also z. B. bei der Einreise nach Kenya 4 Wochen eingetragen: dann kannst Du innerhalb der 4 Wochen beliebig zwischen Tanzania und Kenya hin und her pendeln, solange Du Ostafrika nicht verlässt.
Fliegst Du z.B. von Sansibar weiter auf die Seychellen, musst Du zur Wiedereinreise nach Kenia ein neues ETA beantragen.

Gibt mehrere Quellen. Auf die Schnelle habe ich nur diese gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Thx

Member hat gesagt:
Vielleicht sollte man das Einreisedings nicht auf den letzten Drücker mach
Hab noch 6 Wochen und parallel ne Anfrage bei denen gestellt.
Meist wird es ja dann vor Ort nicht so heiß gegessen, aber nervig ist es schon wenn das System Monate nach Einführung immer noch nicht rund läuft bzw. man die ( korrekte) Flugnummer nicht selbst eingeben kann
Member hat gesagt:
Das Papier erhält man durchgestrichen zurück, da
War letztes Mal mit Visa auch so. Vorher noch nie. Keine Ahnung was das soll oder die glauben man kann es nur einmal ausdrucken...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das Papier erhält man durchgestrichen zurück,

Das ist logisch, denn das ETA ist eine elektronische travel authorization und (ein-)gereist bist Du ja schon.
Da hast Du dann das Visum (KVP = kenya visitor pass) im Pass bekommen.
Dieses bleibt auch nach Reise nach TZ/UG gültig, daher braucht es auch kein ETA mehr.
Und bei Ausreise in ein anderes Land, musst Du sowieso wieder ein neues ETA beantragen.

Member

@fundi wa kuma

EAC Partner States: Burundi, Democratic Republic of Congo, Rwanda, South Sudan, Tanzania and Uganda.

Member

Member hat gesagt:
@fundi wa kuma

EAC Partner States: Burundi, Democratic Republic of Congo, Rwanda, South Sudan, Tanzania and Uganda.
Was haben die Staaten des EAC damit zu tun?
Auch das East African Visum ist nur in einem Teil der Staaten des EAC gültig.
Hast Du belastbare Informationen, dass das Kenia Visum seine Gültigkeit behält, wenn man nach Ruanda/Kongo/Südsudan/Burundi reist und danach wieder zurück?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten