Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
DACH --> AfrikaAb 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung
Kann man dann in jedes Hospital in Kenia gehen und die Versicherung übernimmt die Kosten? Für 60 Shilling?
Der Link funktioniert bei mir nicht daher die Nachfrage.
Bei mir nicht. Mal sehen, ob die Versicherung schon in das eTA-Verfahren integriert wurde oder wie das abgerechnet werden soll. In Sansibar konnte man die Versicherung ja bei Ankunft am Flughafen noch abschließen, zumindest letztes Jahr.
Kenia hat im Rahmen des Sozialversicherungsgesetzes (Social Health Insurance Act) eine neue Pflicht für eine Auslandskrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 50.000 US-Dollar (ca. 6,4 Millionen Kenia-Schilling) für ausländische Besucher beschlossen. Ein genauer Zeitpunkt für die vollständige Umsetzung und praktische Durchsetzung an der Grenze steht jedoch noch aus. [1, 2, 3, 4]
Geplante Versicherungssummen und Leistungen
Die kenianischen Behörden haben per Amtsblatt (Gazette Notice No. 11492) die konkreten Mindestleistungen für den künftigen Nachweis festgelegt: [1, 2]
Gesamtsumme: Mindestens 50.000 USD Deckung
Medizinische Behandlungskosten: Bis zu 20.000 USD
Medizinischer Rücktransport / Notfalltransport: Bis zu 25.000 USD
Überführung im Todesfall: Bis zu 5.000 USD
Behandlung psychischer Erkrankungen: Bis zu 1.000 USD
Verschriebene Medikamente: Bis zu 300 USD [1, 2, 3]
Aktueller Status für Reisende
Noch nicht aktiv im Alltag: Verbände wie die Kenya Tourism Federation (KTF) haben klargestellt, dass die Regelung zwar gesetzlich vorbereitet ist, der genaue operative Rahmen und das Startdatum für die Kontrolle aber noch fehlen. [1]
Allgemeine Einreise: Unabhängig davon gilt nach wie vor die Pflicht zur Online-Einreisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation - eTA) für alle internationalen Reisenden nach Kenia. [1, 2]
Empfehlung: Eine private Auslandskrankenversicherung mit ausreichender Deckung für Rücktransport und Behandlungen ist für Reisen nach Kenia ohnehin dringend angeraten. [1]
Möchten Sie wissen, ob sich der konkrete Zeitpunkt der Umsetzung für Ihre Reisedaten ändert, oder benötigen Sie Tipps für eine passende Reisekrankenversicherung?
Empfehlung: Eine private Auslandskrankenversicherung mit ausreichender Deckung für Rücktransport und Behandlungen ist für Reisen nach Kenia ohnehin dringend angeraten. [1]
Das war mir bis jetzt nicht ganz klar..... Genügt also die private KV mit Bestätigung für Auslandsdeckung? Habe so eine Bestätigung in engl. für Thailand auch mal machen lassen, wie man sie früher bei Covid 19 auch brauchte.
Für Tansania muss man glaub ich eine lokale Versicherung vor Ort abschliessen?