Thailändisch lernen

Hong Kong Abschied von Hongkong

        #41  

Member

Member hat gesagt:
...und deshalb fuhren ja so viele Festland-Chinesen nach Taiwan, um zu sehen, wie das China ohne Kulturrevolution ausgesehen hätte.

...und das ist ja nicht nur für Festland-Chinesen interessant, sondern auch für jeden anderen der sich für China interessiert. Ich war total Baff von dieser entspannten, freundlichen Atmosphäre in Taiwan. Einige Angewohnheiten der Menschen sind in beiden Ländern gleich, welche die es sonst kaum auf der Welt gibt (mir fällt jetzt kein Beispiel mehr ein). Aber die Menschen haben sich deutlich unterschiedlich entwickelt. Ich habe Taiwan deutlich angenehmer empfunden als China. In Festland-China war ich in den 90ern und dann in den letzten 10 Jahren ein paar Male. Festland-China mag ich immer weniger. Ich will aber auch nichts pauschalisieren. Mit meiner Shanghainesin Fang, habe ich mich über 2 Jahre sehr gut verstanden :)

Member hat gesagt:
Ja, eine Hammerstadt - ohne Frage.

Wir hatten in den letzten Jahren die Möglichkeit jene so zu besuchen und dort zu leben - das kommt nicht mehr - zumindest nicht mit diesem Freiheitsgrad.

Gruß

sharky

Member hat gesagt:
Ich mochte HKG auch. Das war einmal so etwas ganz anderes.... Schade.

Absolut. Ich war erstmalig dort, kurz bevor HKG an China ging. Vor 5 Jahren fand ich es noch super, dass Falun Gong offen vor den Bahnhöfen ihre Mahnwachen abhalten konnten. HKG ist eine internationale Stadt, bei der man merkt, wie sehr der weltweite Handel auf das Stadtbild Einfluss genommen hat. Dass es jetzt doch so schnell bergab ging, hätte ich nicht gedacht. Sehr traurig. Vor ein paar Jahren sind bereits int. Firmen mit denen ich zu tun hatte von Hong Kong nach Singapur umgezogen. Ich hielt das für übertrieben. Aber scheinbar hatten sie vor Ort ein viel besseres Gespür, für das was jetzt eingetreten ist.
 
        #42  

Member

Mein IT-Kunde ist mittlerweile auch in Singapore bzw. hat einen Ableger in Vietnam.

Ich weiß auch nicht wo das mit China hinführen soll. Gerade auch wirtschaftlich machen sie so viel kaputt. Und keiner ihrer Nachbarn, vielleicht mit Ausnahme von Nordkorea, kann sie noch leiden. Heute morgen habe ich ein Video gesehen, wie Abfälle in den von China beanspruchten Inselgruppen weit-weit außerhalb ihres Hoheitsgebiets vefkappt werden. Nach dem Motto: Wenn wir sie nicht bekommen können, dann bekommt ihr sie auch nicht. Die Riffe sterben und saufen anschließend ab.
 
        #43  

Member

Ich war 1976 das erste mal als 18-jähriger in Hong Kong und total fasziniert von dieser Stadt. Alt und modern auf engstem Raum machten die Faszination für mich aus. An der Repulse Bay Stand damals ein Hochhaus und sonst ein toller Strand. Ich war danach noch 4-5 mal in H.K. und es gefiel mir immer weniger.. die alten Chinesen Viertel wurde abgerissen und durch moderne Wolkenkratzer ersetzt. Aehnlich wie es heute auch in Bangkok geschieht und in Singapur handelt es sich mehr um eine Mikey Mouse Stadt, steril und langweilig. Ich fliege wenn möglich gerne mit Cathay, benutze aber den H.K. Airport nur noch zum Umsteigen. Eigentlich schade, aber es gibt für mich pulsierende Städte wie Hanoi oder auch Saigon, die immer noch für ein paar Tage reizvoll sind.
 
        #45  

Member

Mit Hong Kong verbinde ich sehr schöne Erinnerungen. Ich habe da im August 2019 geheiratet und bin dann mit meiner tollen Laotin im Sept 2019 nach Deutschland gereist. Wunderbare Menschen und Essen. Eine Stadt die ich unbedingt wieder besuchen möchte wenn die politischen Rahmenbedingungen einschätzbar sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten