Info ACR-card, Führerschein und Bankkonto auf den Philippinen - so gehts

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen,

eins vorweg. Das hier genannte ist keine Garantie für nix. Auf den Fillies können sich Regeln täglich und je nach Barangay ändern.

Für den einmaligen Urlauber ist das auch sicher alles nicht interessant. Ich wollte aber "einmal Fili-Papiere" und hab nirgends eine gute Zusammenfassung gefunden.
Nach 2 Wochen habe ich geschafft:
-ACR-card
-TIN
-Bankkonto
Nicht geklappt hat Führerschein, wüsste ich aber jetzt wie es geht.
Es war anstrengend, wäre aber entspannt gewesen mit den Infos unten.

Ich fang jetzt mal an zu schreiben, solange die Infos noch frisch sind.

Ich habe mir das zusammen mit meiner Ms. Grace (wird weiter unten noch erwähnt) erarbeitet. Sie hat das auch zum ersten mal gemacht, würde aber natürlich gern ihr erworbenes Wissen versilbern. Wer sie als Assistentin engagieren möchte: ich stelle gerne Kontakt her. Ich kann das nur dringend empfehlen. Sie ist keine "Fixerin", spricht aber sehr gut Englisch und eben Tagalog und ist nicht auf den Kopf gefallen. Ich kenne sie seit 2018. Ich selbst spreche auf Muttersprachnniveau Englisch, das hat in diesem Fall aber nicht gereicht. Sie ist mit mir zum Großteil die Behörden abgelaufen bzw. ist für mich hingegangen und hat vor Ort Fragen gestellt und recherchiert während ich am Pool saß.

ACR-card:
das Ticket hier ist "voluntary ACR-card". Das wollen die bei der Immigration nicht und wird vermutlich auch nur im Hauptoffice in Manila (Intramuros) klappen. Ich war 2mal umsonst da. Zusammen mit Ms. Grace hat es dann geklappt. Gleich am ERSTEN Tag hier hinlaufen in Intramuros und beantragen. Das ist der kritische Zeitpfad!
-ich habe in D schon das Antragsformular sauber mit einem pdf-Editor ausgefüllt. Das macht einen guten Eindruck! Die Arbeit sollte sich jeder machen. Hat auch bei der TIN geholfen. Auch Filipino-Bürokraten sind Bürokraten.
-Vor Ort das Visum um einen Monat verlängern. Das kennen hier sicher die meisten und erklär ich nicht weiter.
-dann zum Schalter für das ACR assessment. "Voluntary ACR-card" verlangen. Am besten lasst Ms Grace reden!
-dann passiert was sehr filipinisches. Man muss erstmal für 30Peso die vorschriftsmäßige Aktenmappe kaufen. Dann latscht man zu einem "Anwaltsbüro" unter einem Schleppdach hinter der benachbarten BPO-Filliale. Dort wird ein anwaltliches Bittschreiben aufgesetzt mit Stempel, warum man die ACR-card braucht. Meine Argumentation "Führerschein umschreiben". Das ist zwar völliger Quatsch (erklär ich später), aber eine akzeptierte Begründung. Ich hab 500 Perso bezahlt. Man kann es sicher runterhandeln.
-mit den Papieren zurück zu einem der ACR-Schalter (hab jetzt vergessen welcher).
-ich glaube an der Stelle wurden die Gebühren bezahlt. Die Abfolge der Schalter ist etwas chaotisch. Ich hab im Zweifelsfall mich an einem angestellt und Ms Grace losgeschickt nachzufragen.
-dann wurden Fotos wie im Knast gemacht und Fingerabdrücke genommen.
-man bekommt einen "claim stub" mit einer Nummer und ist erstmal fertig. Schaut euch die Nummern auf dem stub gut an und fragt im Zweifelsfall nochmal was das heißt (die ist handschriftlich!).

Das bis hier hat ca. 6 Stunden gedauert. Ohne die beiden erfolglosen Besuche vorher. Reine Gebühren waren ca. 10t Peso ohne Trinkgeld für Ms Grace, aber mit Visaverlängerung und den Expresszuschlägen.

Bearbeitungszeit war nach Aussage vor Ort 1 bis 2 Wochen. Zu meiner eigenen Überraschung war das schlicht korrekt!

Wichtig: es gibt eine Hotline
(02-)8465-2400 Durchwahl 101 und 126 wo man den Bearbeitungsstand erfragen kann. Warum man mir/uns die nicht bei einem der ersten drei Besuche verraten hat, weiß ich nicht. Aber Ms. Grace hat sie beim vierten Besuch auf Nachfrage bekommen. Tatsächlich geht dort auch jemand nach akzeptabler Wartezeit ans Telefon und gibt Auskunft.
Ich habe heute nach 13 Tagen meine ACR abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Ich schiebe jetzt mal das BANKKONTO ein, da das vermutlich für die meisten spannend ist.

Momentan scheint es am einfachsten bei der "Security Bank" ein Konto zu bekommen. BPI und Freunde haben wohl massiv ihre Regeln verschärft. Eine Touristen-ACR-card reicht nicht mehr, es muss jetzt "permanent residence" sein. Damit sind sicher die meisten hier raus.

Ms. Grace hat einen Kontakt bei der Security Bank, wo wohl Touristen ACR und gültiger Pass ausreichen.

Ich war über einen anderen Kontakt auch bei der Security. Da hat dann sogar der ACR-"claim stub", Pass aber auch TIN ausgereicht. Daher hatte ich das Konto vor der ACR-Karte.

Ich bin sofort mit der Karte aus der Bank rausgelaufen. Nach 2 Werktagen lief auch das online-banking. Man ist damit erstmal voll handlungsfähig, hat nicht mehr die absurden ATM-Gebühren und muss auch nicht mit Stapeln von Bargeld zum Wechseln rumlaufen. Mit Wise hatte ich inenrhalb von 48h das Konto aufgefüllt. Wichtig: zur Eröffnung mindestens 5k deposit dabei haben. Dann möglichst schnell auffüllen. Die möchten dauerhaft 25k auf dem Konto sehen, damit es aktiv bleibt.

Jetzt erstmal Pause, will noch bissel Urlaub machen und mit Ms Grace Bier trinken :)
 
        #3  

Member

Kannst du mal erläutern worin der Sinn liegt, sich das mit der roten freiwilligen ACR-card anzutun. Die weiße Touristen ACR-card erfüllt doch den gleichen Zweck und die bekommst du automatisch, wenn du länger als 59 Tage bleibst.
 
        #4  

Member

Relativ einfach:
nicht jeder hat 59 Tage Zeit am Stück Urlaub zu machen. Aus meiner Sicht nur ganz wenige Privilegierte.
Ich steh mitten im Erwerbsleben. 4 Wochen Urlaub am Stück sind für mich das höchste der Gefühle. Ich wollte ein Fili-Bankkonto. Das ist ohne ACR schwer.
 
        #5  

Member

TIN:
-das für Ausländer zuständige office ist da:
IR RDO 39, 5F Coher Center, Ave, 1424 Quezon Ave, Diliman, Quezon City, 1103 Metro Manila
Steht leider nirgends. War wieder Fußarbeit, das rauszubekommen.
-man braucht eine Argumentation, warum man eine TIN braucht. In meinem Fall war das, dass ich 2019 in ein Condo-Presale eingekauft habe. Dann muss man in den 7. Stock. Eigentlich braucht man den "notarized deed" - notariell beurkundeten Kaufvertrag dafür. Siehe Bild "requirements".
-Ich hatte real nur sehr schlechte sw-Ausdrucke der vom developer gegengezeichneten Reservierungsvereinbarung sowie des payment schemes sowie wieder das peinlich genau mit pdf-Editor ausgefüllte BIR1904 Formular in zweifacher Ausfertigung.
-das hat zu meiner eigenen Überraschung gereicht! Ich bin da mit meiner TIN rausgelatscht.
-Hab noch im Treppenhaus die email bekommen zu dem gestempelten Schreiben. Das ist besser als bei jeder deutschen Behörde!

Gesamtaufwand vor Ort: weniger als 30 Minuten.

Anhang anzeigen 326143252_1173667420021903_5362721287341063707_n.jpg
 
        #6  

Member

Ergänzung zur TIN:
-als Alternativargumentation für eine TIN wurde ein "endorsement letter" einer Bank genannt. Vermutlich "Schütze A möchte ein Bankkonto eröffnen. Bitte gebt ihm eine TIN".
-es war basierend auf den von mir gelieferten Unterlagen niemals zu prüfen, ob ich den Condo wirklich gekauft habe usw. Das ganze war plausibel (ich hab den Condo ja wirklich von einem großen Developer gekauft), aber geprüft haben die das nicht! Ich möchte hier niemandem raten, in einem fremden Land Urkundenfälschung zu begehen. Aber hier käme man vermutlich recht einfach damit durch.
-basierend auf der TIN lässt sich recht einfach eine in PH gültige ID erstellen. Haken: das muss das BIR office machen, was nahe an der angegebenen Adresse ist. Die von mir angegebene Adresse war auf Bora. Daher hat das office in Quezon City das nicht gemacht. Hol ich später mal nach.
Kosten für die TIN 0 Peso.
 
        #7  

Member

Zum Abschluss das Thema Führerschein.
Da wird wie zu den anderen genannten Themen eine Menge BS erzählt.
Was man auf jeden Fall braucht:
-die orig. deutsche Plastikkarte
-die dazu passende (mit Nummer der Karte!) Übersetzung mit Erläuterung und Stempel des deutschen Konsulates.
hier steht dazu alles:
Wichtig: man muss am Eingang das Handy abgeben. Nehmt euch also was zum Lesen mit. Das ist für die ein Standardvorgang. Bei mir war es so, dass die mir angeboten haben, 20 min zu warten. Dann konnte ich mein gestempeltes Papier gleich mitnehmen. In anderen Fällen muss man an einem anderen Tag wiederkommen.

Danach wird es wieder filipinisch uneinheitlich.
In Angeles
wollte man sehen, dass ich nach Pass min 90 Tage schon da war und noch ein weiter gültiges Visum habe. Dann wäre das auf der Stelle ohne weitere Tests o.ä. weitergegangen. Gebühren waren 8xx Peso. Leider habe ich so viel Zeit nicht.

In Manila
gibt es das Blatt mit requirements im Anhang. Da will man noch irgendeinen Medizin-check gemacht haben. Und ein Visum, was mindestens 120 Tage gültig ist. So ein Visum hatte ich natürlich auch nicht, da Immigration beim ersten Verlängern nur 30 Tage machen will. Und fürs zweite Verlängern ging mir wieder die Zeit aus.

hier sehe ich aber die Lösung: vor meinem nächsten Fili-Ulraub in D Visum beantragen für mindestens 120 Tage. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hab ich aber natürlich noch nicht probiert. Dass man dann schon nach 3 Wochen wieder abreist, kann ja passieren. Führerschein umschreiben ist dann eine Frage von wenigen Stunden.

Anhang anzeigen req driver license Manila.jpg
 
        #8  

Member

So, das wars erstmal.
Ich hatte im Vorfeld und vor Ort unfassbar viele Falschinformationen bekommen. Von "geht alles nicht", "musst du mindestens ein halbes Jahr da sein", "geht nur mit Fixern, die sind aber teuer und unzuverlässig" bis "wir haben hier in Angeles Gäste, die waren schon 9 Monate am Stück da und haben immer noch kein Bankkkonto bekommen".
Das ist schlicht sachlich falsch.
Mit ein bisschen Vorbereitung ist es machbar innerhalb von 2 bis 3 Wochen legal(!) einen Satz Filipapiere + Konto zu bekommen.
Meine Empfehlung für Fahrplan wäre:
-in D Visum beantragen für einen langen Urlaub (>120 Tage). Damit klappts dann auch mit dem Führerschein
-Tag 1 der Ankunft ACR-KArte beantragen (in Manila mit den Express-Optionen). Das ist der zeitkritische Pfad.
-Tag 2 zum deutschen Konsulat, Führerschein übersetzen lassen
-Tag 3 zur Führerscheinstelle in Manila (wenn man das >120Tage-Visum hat)
-dann ein paar Tage ausspannen in der Nähe von Manila. Z.B. ins Clarkton an den Pool setzen. Bis die mmigration die ACR-KArte fertig hat. Ein bis zwei Wochen.
-Wenn ACR fertig, zurück nach Manila, ACR abholen und auf zur Bank.
-Resturlaub machen gut vorbereitet für diesen und weitere Fili-Aufenthalte.

Wie gesagt, ich empfehle dringend die Begleitung von Ms Grace. Es geht theoretisch sicher auch allein.

Grüße
Berliner
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Member hat gesagt:
hier sehe ich aber die Lösung: vor meinem nächsten Fili-Ulraub in D Visum beantragen für mindestens 120 Tage. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hab ich aber natürlich noch nicht probiert.

Was für ein Visum ist das? Ich kenne nur 59 Tage. 120 Tage muss neu sein, hab ich noch nie von gehört.
 
        #10  

Member

Ich weiß nicht, ob ein "Visum für 120 Tage" so vorgesehen ist. Wie gesagt, habe ich noch nicht probiert und auch nicht vertieft recherchiert. Das wäre aber eine einfache legale Lösung für den Führerschein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten