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Hallo zusammen,
eins vorweg. Das hier genannte ist keine Garantie für nix. Auf den Fillies können sich Regeln täglich und je nach Barangay ändern.
Für den einmaligen Urlauber ist das auch sicher alles nicht interessant. Ich wollte aber "einmal Fili-Papiere" und hab nirgends eine gute Zusammenfassung gefunden.
Nach 2 Wochen habe ich geschafft:
-ACR-card
-TIN
-Bankkonto
Nicht geklappt hat Führerschein, wüsste ich aber jetzt wie es geht.
Es war anstrengend, wäre aber entspannt gewesen mit den Infos unten.
Ich fang jetzt mal an zu schreiben, solange die Infos noch frisch sind.
Ich habe mir das zusammen mit meiner Ms. Grace (wird weiter unten noch erwähnt) erarbeitet. Sie hat das auch zum ersten mal gemacht, würde aber natürlich gern ihr erworbenes Wissen versilbern. Wer sie als Assistentin engagieren möchte: ich stelle gerne Kontakt her. Ich kann das nur dringend empfehlen. Sie ist keine "Fixerin", spricht aber sehr gut Englisch und eben Tagalog und ist nicht auf den Kopf gefallen. Ich kenne sie seit 2018. Ich selbst spreche auf Muttersprachnniveau Englisch, das hat in diesem Fall aber nicht gereicht. Sie ist mit mir zum Großteil die Behörden abgelaufen bzw. ist für mich hingegangen und hat vor Ort Fragen gestellt und recherchiert während ich am Pool saß.
ACR-card:
das Ticket hier ist "voluntary ACR-card". Das wollen die bei der Immigration nicht und wird vermutlich auch nur im Hauptoffice in Manila (Intramuros) klappen. Ich war 2mal umsonst da. Zusammen mit Ms. Grace hat es dann geklappt. Gleich am ERSTEN Tag hier hinlaufen in Intramuros und beantragen. Das ist der kritische Zeitpfad!
-ich habe in D schon das Antragsformular sauber mit einem pdf-Editor ausgefüllt. Das macht einen guten Eindruck! Die Arbeit sollte sich jeder machen. Hat auch bei der TIN geholfen. Auch Filipino-Bürokraten sind Bürokraten.
-Vor Ort das Visum um einen Monat verlängern. Das kennen hier sicher die meisten und erklär ich nicht weiter.
-dann zum Schalter für das ACR assessment. "Voluntary ACR-card" verlangen. Am besten lasst Ms Grace reden!
-dann passiert was sehr filipinisches. Man muss erstmal für 30Peso die vorschriftsmäßige Aktenmappe kaufen. Dann latscht man zu einem "Anwaltsbüro" unter einem Schleppdach hinter der benachbarten BPO-Filliale. Dort wird ein anwaltliches Bittschreiben aufgesetzt mit Stempel, warum man die ACR-card braucht. Meine Argumentation "Führerschein umschreiben". Das ist zwar völliger Quatsch (erklär ich später), aber eine akzeptierte Begründung. Ich hab 500 Perso bezahlt. Man kann es sicher runterhandeln.
-mit den Papieren zurück zu einem der ACR-Schalter (hab jetzt vergessen welcher).
-ich glaube an der Stelle wurden die Gebühren bezahlt. Die Abfolge der Schalter ist etwas chaotisch. Ich hab im Zweifelsfall mich an einem angestellt und Ms Grace losgeschickt nachzufragen.
-dann wurden Fotos wie im Knast gemacht und Fingerabdrücke genommen.
-man bekommt einen "claim stub" mit einer Nummer und ist erstmal fertig. Schaut euch die Nummern auf dem stub gut an und fragt im Zweifelsfall nochmal was das heißt (die ist handschriftlich!).
Das bis hier hat ca. 6 Stunden gedauert. Ohne die beiden erfolglosen Besuche vorher. Reine Gebühren waren ca. 10t Peso ohne Trinkgeld für Ms Grace, aber mit Visaverlängerung und den Expresszuschlägen.
Bearbeitungszeit war nach Aussage vor Ort 1 bis 2 Wochen. Zu meiner eigenen Überraschung war das schlicht korrekt!
Wichtig: es gibt eine Hotline
(02-)8465-2400 Durchwahl 101 und 126 wo man den Bearbeitungsstand erfragen kann. Warum man mir/uns die nicht bei einem der ersten drei Besuche verraten hat, weiß ich nicht. Aber Ms. Grace hat sie beim vierten Besuch auf Nachfrage bekommen. Tatsächlich geht dort auch jemand nach akzeptabler Wartezeit ans Telefon und gibt Auskunft.
Ich habe heute nach 13 Tagen meine ACR abgeholt.
eins vorweg. Das hier genannte ist keine Garantie für nix. Auf den Fillies können sich Regeln täglich und je nach Barangay ändern.
Für den einmaligen Urlauber ist das auch sicher alles nicht interessant. Ich wollte aber "einmal Fili-Papiere" und hab nirgends eine gute Zusammenfassung gefunden.
Nach 2 Wochen habe ich geschafft:
-ACR-card
-TIN
-Bankkonto
Nicht geklappt hat Führerschein, wüsste ich aber jetzt wie es geht.
Es war anstrengend, wäre aber entspannt gewesen mit den Infos unten.
Ich fang jetzt mal an zu schreiben, solange die Infos noch frisch sind.
Ich habe mir das zusammen mit meiner Ms. Grace (wird weiter unten noch erwähnt) erarbeitet. Sie hat das auch zum ersten mal gemacht, würde aber natürlich gern ihr erworbenes Wissen versilbern. Wer sie als Assistentin engagieren möchte: ich stelle gerne Kontakt her. Ich kann das nur dringend empfehlen. Sie ist keine "Fixerin", spricht aber sehr gut Englisch und eben Tagalog und ist nicht auf den Kopf gefallen. Ich kenne sie seit 2018. Ich selbst spreche auf Muttersprachnniveau Englisch, das hat in diesem Fall aber nicht gereicht. Sie ist mit mir zum Großteil die Behörden abgelaufen bzw. ist für mich hingegangen und hat vor Ort Fragen gestellt und recherchiert während ich am Pool saß.
ACR-card:
das Ticket hier ist "voluntary ACR-card". Das wollen die bei der Immigration nicht und wird vermutlich auch nur im Hauptoffice in Manila (Intramuros) klappen. Ich war 2mal umsonst da. Zusammen mit Ms. Grace hat es dann geklappt. Gleich am ERSTEN Tag hier hinlaufen in Intramuros und beantragen. Das ist der kritische Zeitpfad!
-ich habe in D schon das Antragsformular sauber mit einem pdf-Editor ausgefüllt. Das macht einen guten Eindruck! Die Arbeit sollte sich jeder machen. Hat auch bei der TIN geholfen. Auch Filipino-Bürokraten sind Bürokraten.
-Vor Ort das Visum um einen Monat verlängern. Das kennen hier sicher die meisten und erklär ich nicht weiter.
-dann zum Schalter für das ACR assessment. "Voluntary ACR-card" verlangen. Am besten lasst Ms Grace reden!
-dann passiert was sehr filipinisches. Man muss erstmal für 30Peso die vorschriftsmäßige Aktenmappe kaufen. Dann latscht man zu einem "Anwaltsbüro" unter einem Schleppdach hinter der benachbarten BPO-Filliale. Dort wird ein anwaltliches Bittschreiben aufgesetzt mit Stempel, warum man die ACR-card braucht. Meine Argumentation "Führerschein umschreiben". Das ist zwar völliger Quatsch (erklär ich später), aber eine akzeptierte Begründung. Ich hab 500 Perso bezahlt. Man kann es sicher runterhandeln.
-mit den Papieren zurück zu einem der ACR-Schalter (hab jetzt vergessen welcher).
-ich glaube an der Stelle wurden die Gebühren bezahlt. Die Abfolge der Schalter ist etwas chaotisch. Ich hab im Zweifelsfall mich an einem angestellt und Ms Grace losgeschickt nachzufragen.
-dann wurden Fotos wie im Knast gemacht und Fingerabdrücke genommen.
-man bekommt einen "claim stub" mit einer Nummer und ist erstmal fertig. Schaut euch die Nummern auf dem stub gut an und fragt im Zweifelsfall nochmal was das heißt (die ist handschriftlich!).
Das bis hier hat ca. 6 Stunden gedauert. Ohne die beiden erfolglosen Besuche vorher. Reine Gebühren waren ca. 10t Peso ohne Trinkgeld für Ms Grace, aber mit Visaverlängerung und den Expresszuschlägen.
Bearbeitungszeit war nach Aussage vor Ort 1 bis 2 Wochen. Zu meiner eigenen Überraschung war das schlicht korrekt!
Wichtig: es gibt eine Hotline
(02-)8465-2400 Durchwahl 101 und 126 wo man den Bearbeitungsstand erfragen kann. Warum man mir/uns die nicht bei einem der ersten drei Besuche verraten hat, weiß ich nicht. Aber Ms. Grace hat sie beim vierten Besuch auf Nachfrage bekommen. Tatsächlich geht dort auch jemand nach akzeptabler Wartezeit ans Telefon und gibt Auskunft.
Ich habe heute nach 13 Tagen meine ACR abgeholt.
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