Thailändisch lernen

Info ACR-card, Führerschein und Bankkonto auf den Philippinen - so gehts

        #21  

Member

ich wäre entspannter wenn die meinen PH-Führerschein einziehen statt meinem deutschen ;)

Gcash ist sicher keine schlechte Lösung.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
ich wäre entspannter wenn die meinen PH-Führerschein einziehen statt meinem deutschen ;)

Gcash ist sicher keine schlechte Lösung.
Klar, daher besser einen internationalen Führerschein dabei haben und wenn der eingezogen wird, ist es ja nicht so schlimm.
 
        #23  

Member

Nur mal am Rande. Sind auf ein Konto ein Jahr keine Bewegungen , wird es eingefroren.. läßt sich aber wieder im Gange bringen mit 2 valid IDs.
Mir ging es so , nach 2 Jahren pandemic und meine Unwissenheit.
 
        #24  

Member

So, ich bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Philippinischen Bankkontos in PESO (PHP) Währung. @Berliner2019 hat das Vorgehen ja bereits detailliert beschrieben, wen der lange Weg abschreckt, bei mir ging es etwas unkomplizierter, auch wenn es zeitlich länger gedauert hat. Ich habe über einen Kontakt, einem Typen bei der Immigration in Davao 5000 Peso Kaffeegeld bezahlt, dafür musste ich für die Beantragung der ACR Card nur ein Formular ausfüllen und ein Passfoto einreichen, hat vielleicht 10 Minuten gedauert. 2 Wochen später war die AC Card da. Damit bin ich dann zur RCBC Bank gegangen und konnte nur mit ACR Card und Pass ein Konto eröffnen, einen Savings Account mit allen Funktionen in PHP Währung inklusive Mastercard Debitkarte für den Einsatz im Ausland. Die BPI Bank (Bank of the Philippine Islands) hat mich abgelehnt, die folgen der Prämisse, dass nur permanent residents ein Bankkonto kriegen. Weite Infos wie TIN / Steuernummer wollte man von mir nicht.

Also, egal wie man an die ACR card kommt, ob mit Umweg oder ohne, diese scheint immer der Schlüssel zu sein. Bei den Banken scheint eher weniger über Kontakte zu gehen, hier hängt es wohl von der jeweiligen Unternehmenspolitik ab, kleinere Banken scheinen einfach als BDO oder BPI.
 
        #25  

Member

Die ACR-card scheint nicht der Schlüssel zu sein, sondern ist der (Mindest)Schlüssl, denn ohne sie ging eigentlich (von seltenen Ausnahmen abgesehen) bei nicht Verheirateten noch nie etwas in Sachen Kontoeröffnung; zumindest die letzten zehn Jahre nicht mehr.
 
Booking.com
        #26  

Member

als INFO !!!
BDO CARD Phil's
( blaue Debit Visa)
arbeitet in D. ...hier bei der
Berliner Volkbank.
Service Charge ATM 199 PHP
Minuten später beim online Banking BDO zu sehen.
abgebucht zum aktuellen Umtausch Kurs.

Anhang anzeigen 20230628_093937.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten