Info ACR-card, Führerschein und Bankkonto auf den Philippinen - so gehts

  • Ersteller
        #21  

Member

ich wäre entspannter wenn die meinen PH-Führerschein einziehen statt meinem deutschen ;)

Gcash ist sicher keine schlechte Lösung.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
ich wäre entspannter wenn die meinen PH-Führerschein einziehen statt meinem deutschen ;)

Gcash ist sicher keine schlechte Lösung.
Klar, daher besser einen internationalen Führerschein dabei haben und wenn der eingezogen wird, ist es ja nicht so schlimm.
 
        #23  

Member

Nur mal am Rande. Sind auf ein Konto ein Jahr keine Bewegungen , wird es eingefroren.. läßt sich aber wieder im Gange bringen mit 2 valid IDs.
Mir ging es so , nach 2 Jahren pandemic und meine Unwissenheit.
 
        #24  

Member

So, ich bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Philippinischen Bankkontos in PESO (PHP) Währung. @Berliner2019 hat das Vorgehen ja bereits detailliert beschrieben, wen der lange Weg abschreckt, bei mir ging es etwas unkomplizierter, auch wenn es zeitlich länger gedauert hat. Ich habe über einen Kontakt, einem Typen bei der Immigration in Davao 5000 Peso Kaffeegeld bezahlt, dafür musste ich für die Beantragung der ACR Card nur ein Formular ausfüllen und ein Passfoto einreichen, hat vielleicht 10 Minuten gedauert. 2 Wochen später war die AC Card da. Damit bin ich dann zur RCBC Bank gegangen und konnte nur mit ACR Card und Pass ein Konto eröffnen, einen Savings Account mit allen Funktionen in PHP Währung inklusive Mastercard Debitkarte für den Einsatz im Ausland. Die BPI Bank (Bank of the Philippine Islands) hat mich abgelehnt, die folgen der Prämisse, dass nur permanent residents ein Bankkonto kriegen. Weite Infos wie TIN / Steuernummer wollte man von mir nicht.

Also, egal wie man an die ACR card kommt, ob mit Umweg oder ohne, diese scheint immer der Schlüssel zu sein. Bei den Banken scheint eher weniger über Kontakte zu gehen, hier hängt es wohl von der jeweiligen Unternehmenspolitik ab, kleinere Banken scheinen einfach als BDO oder BPI.
 
        #25  

Member

Die ACR-card scheint nicht der Schlüssel zu sein, sondern ist der (Mindest)Schlüssl, denn ohne sie ging eigentlich (von seltenen Ausnahmen abgesehen) bei nicht Verheirateten noch nie etwas in Sachen Kontoeröffnung; zumindest die letzten zehn Jahre nicht mehr.
 
        #26  

Member

als INFO !!!
BDO CARD Phil's
( blaue Debit Visa)
arbeitet in D. ...hier bei der
Berliner Volkbank.
Service Charge ATM 199 PHP
Minuten später beim online Banking BDO zu sehen.
abgebucht zum aktuellen Umtausch Kurs.

Anhang anzeigen 20230628_093937.jpg
 
        #27  

Member

Hallo, hole den alten Fred mal wieder hoch. Ich muss irgendwie an eine Acr Card kommen und wollte hier mal nach dem einfachsten Weg fragen.
Eigentlich war dieses Jahr eher kein Philippinen Urlaub geplant, eher Thailand. Blöde Situation meine Sim Card war Expired und mein Gcash Account mit einigem Geld drauf ist nicht mehr wiederherzustellen. Ich muss einen neuen Gcash Account für die Übertragung machen und für die Beantragung brauchen Ausländer jetzt eine ACR Karte (Certificate). Gcash ist null flexibel und kann davon nur abraten. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
        #28  

Member

@sam.sad mein Tipp wäre vergiss gCash. Die sind inzwischen derart strikt (und unflexibel), daß es für Ausländer praktisch unmöglich ist sich vollständig zu verifizieren.
Einziger Ausweis, der noch akzeptiert wird, ist, wie du richtig schreibst, die ACR i-Card. Die bekommst du allerdings erst, wenn du länger als 59 Tage im Land bist. Kosten sind glaube ich 50 USD.
So weit so gut. Nur dauert es dann, wenn du nicht nicht gerade in der Zentrale in Intramuros die Verlängerung machst oft 1 bis 3 Monate bis du die Karte auch in den Händen hast. Philippinen halt...

Dann beginnt allerdings erst der Spaß mit gCash. Die Verifizierung meines zweiten Accounts wurde abgelehnt, weil die ACR i-Card keine Unterschrift enthielt. Über ein Ticket habe ich dem Customer Service nach Tagen klar gemacht, das die neuen ACR i-Cards keine Unterschrift mehr haben.
Dann wurde nach der SSRN Nummer gefragt. Die wurde in meinen Ausweis mich eingetragen. Ich habe sie ihnen via Ticket nachgeliefert. Dann kamen die auf die Idee eine workers ACR i-Card zu verlangen. Keine Ahnung was das ist und ich arbeite hier ja nicht. Da war der Punkt erreicht, daß ich aufgegeben habe.

Anhang anzeigen Screenshot_20240330_122001_edit_1207248213744781.jpg

Ich habe dann einen neuen Account mit PayMaya eröffnet. Die Verifizierung war innerhalb weniger Stunden durch. Man kann auch den Führerschein oder Reisepass verwenden.
Das Transaktionslimit wird automatisch auf 500k PHP erhöht, wenn man zusätzlich einen Savings Account eröffnet (sind ein paar Mausclicks, keine weiteren IDs notwendig). Sehr praktisch, da man so das Geld in einem normalen Savings Account sicher parken kann mit hohen Zinsen (6% und mehr).

Ja gCash ist weiter verbreitet als PayMaya, aber in 90% der Fälle funktioniert es auch mit PayMaya.
 
        #29  

Member

Hatte die ACR Karte in Taguig nach 4 Tagen in der Händen, wie jede VISA Verlängerung auch. Außer Reisepass wird nichts benötigt im Internet liest man viel Müll… in Taguig läuft der Laden auch Visa Verlängerung immer in 5min erledigt.

Den Nutzen für den Inhaber der Card hat sich mir bis dato nicht erschlossen. Noch nie gebraucht, noch nie danach gefragt wurden, keine schnellere immigration etc.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Hatte die ACR Karte in Taguig nach 4 Tagen in der Händen, wie jede VISA Verlängerung auch. Außer Reisepass wird nichts benötigt im Internet liest man viel Müll… in Taguig läuft der Laden auch Visa Verlängerung immer in 5min erledigt.
Traumhaft. Versuch das einmal bei der Immigration in AC. Eine Verlängerung mit Express Fee von 1500 PHP dauert alles in allem locker 3 bis 4 Stunden.
Ohne Express Fee geht's nur mit Reisebüro und man muss inzwischen seinen Pass 15 Arbeitstage vor Ablauf des Visa abgeben.

Da kommt dann auf gleich der Nutzen der ACR i-Card als Ausweisersatz zum Tragen. Innerhalb der Philippinen kann man die Karte sogar zum Fliegen nutzen. Weiter ist sie (eine) der Voraussetzungen zur Eröffnung von Bankkonten oder Führerschein.

Der Hauptnutzen liegt allerdings beim philippinischen Staat, der für jede ACR i-Card 50 USD kassiert. Die meisten Touristen, die zumindest hier in AC ist den Provinzen eine Karte beantragen müssen, sind schon lange wieder in der Heimat, wenn sie endlich kommt.

Ich habe meine im Juni 2023 beantragt und im September 2023 letztendlich erhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten