Thailändisch lernen

Info ACR-card, Führerschein und Bankkonto auf den Philippinen - so gehts

        #11  

Member

Ich kenne das nur so, dass du dir in D ein 59-Tage-Visum holen und es dann vor Ort um 2 Monate verlängern kannst, was dann den 120 Tagen entsprechen würde. So wie du dir das vorgestellt hast, wird es nicht funktionieren.
 
        #12  

Member

Top Infos zwecks Bankkonto vielen Dank!
 
        #13  

Member

@GRO
das kann gut sein, dass das so nicht geht. Ich habe es wie gesagt für die Fillies noch nicht versucht.

Es würde mich tatsächlich nur wundern, wenn man nicht vorab über die Botschaft ein Visum über mehr als 59 Tage beantragen kann. Vielleicht muss mans umdeklarieren als "Geschäftsreisender" oder sowas. Hab ich für USA so gemacht.

Das wird für mich frühestens Ende des Jahres relevant, vorher kann ich eh keinen Urlaub mehr machen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee. Wenn man 120 Tage Visum hinbekommt, ist jedenfalls das Führerscheinumschreiben in Manila möglich. Stand Januar 23, weiß kein Mensch wann sich das ändert!

Zu dem Thema gab es auch unfassbar viel Falschinformationen. Das LTO in Manila behauptet, sie sind das einzige LTO was das überhaupt macht. Schlicht falsch, in Angles machen die das auch, sogar mit weniger Sackstand (ohne Gesundheitsprüfung). Dafür muss man die 90 Tage Anwesenheit nachweisen.
 
        #14  

Member

@Berliner2019 Vielen Dank für die Infos! Hat Ms. Grace Interesse, auch anderen Leuten bei Behördenwegen zu helfen (selbstverständlich gegen Bezahlung)?

Ich habe mal selbst auf den Philippinen gelebt und habe aus dieser Zeit noch einen philippinischen Führerschein, der aber seit 2015 abgelaufen ist. Prinzipiell kann man abgelaufene philippinische Führerscheine erneuern, aber nach 8 Jahren ist das bürokratisch ziemlich aufwendig. Außerdem habe ich Bedenken, dass sich manche Mitarbeiter querlegen, weil ich dort nicht mehr wohne.

Denkst du, Ms. Grace kann bei einer unkomplizierten Verlängerung meines Führerscheins unterstützen? Ich gehe davon aus, dass es freundliche LTO-Mitarbeiter gibt, die hier mitspielen. Aber erstens habe ich keine Ahnung, wo die korrupten sitzen, zweitens biete ich als Ausländer sicher kein Schmiergeld an (da kann man auch böse Probleme bekommen) und drittens habe ich keine Lust auf Bürokratiewahnsinn im Urlaub.
Wie gesagt, im Erfolgsfall zahle ich auch gerne für die Unterstützung.
 
        #15  

Member

@GRO hat Recht. Als Tourist bekommt man lediglich das 9A Visum, welches auf 59 Tage nach Einreise begrenzt ist. Man kann im Land jeweils um 59 Tage verlängern, bis man die Maximalverweildauer von 36 Monaten erreicht hat.

@Berliner2019 gehören diese Behördengänge zu deinen Hobbies oder hattest du nur Langeweile?

Du sagst selbst, daß du maximal 4 Wochen Urlaub bekommst und nicht länger auf den Philippinen bist.
Ein Führerschein wird erst gebraucht, wenn du mehr als 90 Tage im Lande warst. Die ersten 90 Tage tut es ein internationaler Führerschein oder ein Führerschein, der die Daten in englischer Sprache enthält. Warum sich den Stress antun und einen lokalen Führerschein zu beantragen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Denn selbst wenn es klappt, gehen einige Urlaubstage drauf, Geld kostet es auch und der Vorteil ist, wenn man nicht über 90 Tage bleibt wie gesagt gleich Null.
 
Booking.com
        #16  

Member

@bluediver:
Ich stelle gern den Kontakt her. Alles andere macht ihr aus. PM bitte.
Führerschein war grade das, wo sie aber nicht so viel bewegen konnte in meinem Fall.
 
        #17  

Member

@Hardy641:
Langeweile hatte ich nicht, dank des Bürokratiestresses ;)

Mal im Ernst:
Motivation Bankkonto erklärt sich sicher von selbst.

Führerschein resultiert vor allem aus einer unschönen Situation die ich mal in Bohol hatte. Da stellte sich bei einer Verkehrskontrolle heraus, dass der vom Hotel gemietete Roller nicht registered war.
Die haben erstmal meinen Deutschen Führerschein beschlagnahmt. Das konnte meine Beifahrerin auch vor Ort nicht mit Bargeld lösen (dumme Nuss). Hab 2 Tage auf dem Verkehrsgericht verbracht und weit mehr Geld da gelassen als das Umschreiben Führerschein regulär kosten würde.

Generell seh ich zu, dass ich in Ländern wo ich öfter bin und plane zu sein, möglichst viele lokale Papiere habe. Dann können die deutschen alle im Hotelsafe bleiben.
 
        #18  

Member

Ergänzung:
Der Führerschein wäre auch eher Beifang. Um das Konto ging es mir wirklich! Dachte der Führerschien hilft, weil die meisten Banken 2 IDs sehen wollen.
Ich war vor Covid eher 2mal 4 Wochen Pro Jahr in den PH. Nur leider selten mehr als 4 Wochen am Stück. Vor Covid war ich auch so weit, auf die Fillies auswandern zu wollen, deswegen auch der Condo in Manila. Dann kam Covid, ich hab ne Menge (abschreckendes) gelernt und bin momentan eher auf dem Trichter, weiter mein Geld in D zu verdienen und in PH oder DR Urlaub zu machen ;)
 
        #19  

Member

Klasse Thread. Werde gerne darauf zurückgreifen. Ein Konto dort ist mehr als hilfreich.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Motivation Bankkonto erklärt sich sicher von selbst.
Klar ein Bankkonto in einem Land das man häufig bereist man Sinn.
Es gibt aber inzwischen unbürokratische Alternativen. Ein leicht einzurichtender gCash Account tut es auch, ist oft sogar praktischer, das man an immer mehr Orten schnell und einfach bargeldlos zahlen kann.
Aufladen kann man diesen Account via Wise.

Member hat gesagt:
Führerschein resultiert vor allem aus einer unschönen Situation die ich mal in Bohol hatte. Da stellte sich bei einer Verkehrskontrolle heraus, dass der vom Hotel gemietete Roller nicht registered war.
Die haben erstmal meinen Deutschen Führerschein beschlagnahmt. Das konnte meine Beifahrerin auch vor Ort nicht mit Bargeld lösen (dumme Nuss). Hab 2 Tage auf dem Verkehrsgericht verbracht und weit mehr Geld da gelassen als das Umschreiben Führerschein regulär kosten würde.
Das Einkassieren der Fahrerlaubnis bei Kontrollen ist absolut nervig auf den Philippinen.
Da hilft aber auch kein lokaler Führerschein, der ist ja dann auch weg und muss wieder besorgt werden.

Ich habe die solche Fälle immer einen Führerschein von der UNO (ausgestellt auf der Khao San Road mit anderem Namen dabei), den ich den Polizisten zeigen. Wenn sie diesen einziehen, ist es mir egal. Können sie gerne behalten.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten