Bilderthread AI Bilder

• Ersteller

Member

Verwendet:

... da kommen "SACHEN" raus.
Ich habe die Promts ein wenig angepasst.
A naked young woman with long dark hair is floating on her back in the Amazon River when she is suddenly attacked by piranhas. She screams for help in a panic, her expression one of desperation as she fights for her life.

Anhang anzeigen Screenshot 2026-03-01 212414.jpgAnhang anzeigen 7Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 1Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 6Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 8Unbenannt.jpg

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell kannst du natürlich machen was du willst aber vielleicht solltest du mal über diesen Post nachdenken.

Lieben Dank für diesen Denkanstoß. Daran habe ich bis jetzt nur marginal gedacht. Ich habe mal nachrecherchiert.

"Laut einer Analyse von TRG Datacenters vom April 2025 gilt Grok AI jedoch als eines der nachhaltigeren Modelle. Es wurde geschätzt, dass Grok nur 0,17 Gramm CO2 pro Abfrage erzeugt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies eine durchschnittliche Abfrage (Text) war; die Bildgenerierung verbraucht im Allgemeinen deutlich mehr Energie als Textanfragen."

Zitat:

Die Generierung eines Bildes durch künstliche Intelligenz, einschließlich Modellen wie Grok, ist energieintensiv. Studien zeigen, dass das Erstellen eines einzelnen KI-Bildes in etwa der Energie entspricht, die benötigt wird, um ein Smartphone vollständig aufzuladen.

Hier sind die spezifischen Details zum CO2-Fußabdruck:
  • CO2-Ausstoß pro Bild: Während spezifische Zahlen für Grok variieren können, deuten allgemeine Studien für generative KI-Bilder auf einen Ausstoß von ca. 2 Gramm CO2-Äquivalent (CO2e) pro Bild hin. Hochrechnungen zeigen, dass die Erzeugung von 1.000 Bildern etwa so viel CO2 verursacht wie eine Autofahrt von ca. 6,6 Kilometern (4,1 Meilen).
  • Grok im Vergleich: Laut einer Analyse von TRG Datacenters vom April 2025 gilt Grok AI jedoch als eines der nachhaltigeren Modelle. Es wurde geschätzt, dass Grok nur 0,17 Gramm CO2 pro Abfrage erzeugt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies eine durchschnittliche Abfrage (Text) war; die Bildgenerierung verbraucht im Allgemeinen deutlich mehr Energie als Textanfragen.
  • Andere Faktoren: Der genaue Fußabdruck hängt stark von der Rechenleistung (GPU-Nutzung) und der verwendeten Stromquelle im Rechenzentrum ab.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Grok-generiertes Bild zwar relativ gesehen effizient sein mag, aber dennoch einen messbaren ökologischen Fußabdruck hinterlässt, der dem Energieverbrauch einer Smartphone-Ladung entspricht.

Wenn ich bei Grok ein Bild in Auftrag gebe, dann generiert Grok ja nicht ein Bild, sondern deutlich über 100. Ich habe auch keinen Schimmer, wie man das dort einstellen kann.

Deine Kritik nehme ich als absolut berechtigt an und ich werde hier eine dramatische Reduktion umsetzen. ElMu setzt hier vollkommen auf fossile Dreckschleudern, was ihm auch Kritik einbringt.

Nochmals Danke für diesen Denkanstoß.

Member hat gesagt:

Grok ist dagegen blutrünstig. Ich werde diese Bilder hier nicht veröffentlichen.

Member

@magicbiker Noch einmal danke für deinen Denkanstoß. Ich habe mal weiter recherchiert um in Bezug auf die Bilderzeugung über Perchance.org etwas zu erfahren und gebe das mal als Basic Information weiter.

Bei Perchance sieht es etwas schwieriger aus, aber die Resultate sind im Gegensatz zu Grok positiver. Perchance hat seinen Sitz in Florida und nutzt wahrscheinlich die Server von Amazone und Google.

Perchance.org macht keine detaillierten offiziellen Angaben zur exakten Serverinfrastruktur oder dem spezifischen Rechenzentrum. Aus technischen Analysen und Nutzerberichten lassen sich jedoch folgende Rückschlüsse ziehen:

Ort der Berechnung
  • Zentrale Infrastruktur: Perchance hat seinen Hauptsitz in Miami, Florida (USA). Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die für die Bildberechnung genutzten Cloud-Server in US-amerikanischen Rechenzentren (häufig AWS oder Google Cloud) stehen.
  • Server-Status: Die Seite nutzt für ihre internen APIs und die Web-Bedienung Frameworks wie Express.js und MongoDB.
  • Temporäre Speicherung: Bilder werden auf den Servern generiert, als Datenstrom (Blob) an den Browser gesendet und dort angezeigt. Sie werden auf dem Server in der Regel nicht dauerhaft gespeichert, sondern verfallen nach einer gewissen Zeit, sofern sie nicht manuell in eine Galerie hochgeladen werden.

CO₂-Fußabdruck
Da Perchance keine spezifischen Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht, lässt sich der Fußabdruck nur anhand allgemeiner KI-Benchmarks abschätzen:
  • Energieverbrauch pro Bild: Die Generierung eines einzelnen KI-Bildes verbraucht in etwa so viel Strom wie eine vollständige Smartphone-Ladung.
  • Emissionswerte: Je nach genutztem Modell und der Energiequelle des Rechenzentrums verursacht die Erzeugung von 1.000 KI-Inhalten (Text/Bild) etwa 500 Gramm CO₂. Komplexe Anfragen können diesen Wert um das bis zu 50-fache steigern.
  • Rechenzentrums-Einfluss: Obwohl KI-Modelle enorme Energiemengen benötigen, machen Rechenzentren aktuell etwa 1,5 % bis 3 % des weltweiten Stromverbrauchs aus. Ein Großteil des Fußabdrucks hängt davon ab, ob die Server mit erneuerbaren Energien betrieben werden, was bei großen US-Cloud-Anbietern zumindest teilweise der Fall ist.

Gemini hat auch nachgehakt und gefragt, wie man hier in Bezug auf Text2Image-Anfragen die benötigte Leistung im Sinne eines geringeren Verbrauchs anpassen kann:

In der Benutzeroberfläche von Perchance kannst du über die Plugins und Einstellungen direkt Einfluss auf die Rechenlast nehmen. Eine Reduzierung der Komplexität spart nicht nur Energie, sondern beschleunigt oft auch die Generierung.

Stellschrauben für eine effiziente Bildgenerierung
  • Bildauflösung (Width & Height:( Das ist der größte Hebel. Eine Verdoppelung der Auflösung kann den Energieverbrauch um das 1,3- bis 4,7-fache steigern. Nutze für Entwürfe kleinere Formate (z. B. 512x512) statt der maximalen Einstellungen.
  • Anzahl der Schritte (Steps:( Dieser Wert (meist zwischen 20 und 50) bestimmt, wie oft die KI das Bild verfeinert. Weniger Schritte bedeuten direkt weniger GPU-Rechenzeit und damit weniger Stromverbrauch. Für Voransichten reichen oft 20–25 Schritte aus.
  • Modellauswahl: Perchance nutzt verschiedene Versionen von Stable Diffusion. Das ältere Stable Diffusion 1.5 ist weniger rechenintensiv als das neuere SDXL, das für höhere Auflösungen optimiert ist und deutlich mehr Rechenpower benötigt.
  • Sampler-Wahl: Einige Algorithmen (Sampler) wie Euler a oder DPM++ 2M konvergieren schneller und benötigen weniger Schritte für ein akzeptables Ergebnis als komplexere Verfahren.
  • Anzahl der Bilder: Generiere nur ein Bild pro Klick statt ganzer Serien. Das "Spammen" von Variationen ist einer der Hauptfaktoren für einen hohen ökologischen Fußabdruck.

Praktische Umsetzung in Perchance
Wenn du das Text-to-Image Plugin direkt in einem Generator nutzt, kannst du diese Werte im Code-Bereich festlegen:

javascript
// Beispiel für eine energieeffiziente Konfiguration
prompt = "ein ruhiger Waldsee im Nebel"
width = 512
height = 512
steps = 20
guidanceScale = 7

Wer mag, kann ja diese Fragen selbst mal an Gemini stellen. Gemini hakt auch nach und ermöglich tiefer einzusteigen.

In Bezug auf die Energiequellen war ich positiv überrascht, dass sowohl AWS als auch Google auf einen kleinen CO2-Fußabdruck bedacht sind.

Aus welchen Quellen kommt die Energie für die Rechenzentren für Google Cloud und AWS? Arbeiten die auch über regenerative Quellen?

Ja, beide Anbieter setzen massiv auf regenerative Quellen, nutzen aber unterschiedliche Strategien und ergänzen diese zunehmend durch Kernkraft, um den enormen Hunger von KI-Rechenzentren zu stillen.

Google Cloud (Alphabet)
Google verfolgt das Ziel, bis 2030 alle Rechenzentren rund um die Uhr (24/7) mit kohlenstofffreier Energie zu betreiben.
Google Cloud +1
  • Aktueller Stand: 2024 stammten bereits 66 % des Stromverbrauchs pro Stunde aus lokalen, CO₂-freien Quellen. Den Rest gleicht Google bilanziell aus, sodass sie seit 2017 jährlich 100 % ihres Verbrauchs durch den Kauf erneuerbarer Energien abdecken.
  • Energiequellen:
    • Wind & Solar: Hauptbestandteil durch langfristige Stromabnahmeverträge (PPAs).
    • Kernkraft: Google hat den weltweit ersten Firmenvertrag für den Kauf von Strom aus mehreren kleinen modularen Reaktoren (SMRs) mit Kairos Power unterzeichnet (geplant bis 2035).
    • Geothermie & Abwärme: Google nutzt innovative Quellen wie Geothermie und speist Abwärme aus Rechenzentren (z. B. in Finnland oder Frankfurt) in lokale Fernwärmenetze ein.
      Google Data Centers +6

Amazon Web Services (AWS)
Amazon ist der weltweit größte gewerbliche Käufer von erneuerbaren Energien und hat sein Ziel, 100 % des Verbrauchs regenerativ zu decken, bereits 2023 erreicht – sieben Jahre früher als geplant.
About Amazon +1
  • Strategie: AWS nutzt einen Mix aus Direktinvestitionen in Wind- und Solarparks sowie den Kauf von Herkunftsnachweisen (RECs).
  • Energiequellen:
    • Erneuerbare: Über 600 Projekte weltweit (Wind und Solar).
    • Kernkraft: Um die Grundlast für KI zu sichern, kaufte AWS 2024 ein Rechenzentrum in Pennsylvania, das direkt vom benachbarten Kernkraftwerk Susquehanna versorgt wird.
    • Biokraftstoffe: In Europa werden Backup-Generatoren teils mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben.
      About Amazon +4

Vergleich der Ansätze

MerkmalGoogle CloudAWS (Amazon)
100 % Match (Jährlich)Erreicht seit 2017Erreicht 2023
24/7 CO₂-frei ZielBis 2030 (stundengenau)Net-Zero Ziel bis 2040
Kernkraft-FokusKleine modulare Reaktoren (SMR)Direkter Anschluss an bestehende AKWs
HerausforderungKI-Wachstum verdoppelte Verbrauch seit 2020Enormer Strombedarf durch generative KI

Mein Fazit: Weitestgehender Verzicht auf die Nutzung von Grok und ansonsten Nutzung von Perchance.

Ich habe gerade noch einmal getestet. Eine Text to Image-Anfrage bei Grok hat mir fast 400 Einzelbilder generiert. Ist das ein Bug? Ich habe keinen Premium Account und nutze Grok normal über den Browser.

Anhang anzeigen 1772451912948.pngAnhang anzeigen 1772451953287.png

Member

Member hat gesagt:
... da kommen "SACHEN" raus.

Sowas muss ich nicht unbedingt im Forum haben ... ich bitte auch auf symbolisch generierte Gewalt / Horror Bilder zu verzichten
Auch wenn es nicht gegen "Regeln" verstößt, finde ich es doch zumindest gegen den "guten" Geschmack:

She screams for help in a panic, her expression one of desperation as she fights for her life.

Member

Member hat gesagt:
Sowas muss ich nicht unbedingt im Forum haben ... ich bitte auch auf symbolisch generierte Gewalt / Horror Bilder zu verzichten
Auch wenn es nicht gegen "Regeln" verstößt, finde ich es doch zumindest gegen den "guten" Geschmack:
OK, danke für den Hinweis. Ich werd's mir merken

Member

Member hat gesagt:
Also ich finde ja bis jetzt fast alle Bilder hier echt megamäßig!

Lieben Dank für das Kompliment. Ich bin ja auch eingefleischter BMW-Fan. Ich habe mal einen 328i E36 gefahren, F+R-Fahrwerk, tiefer gelegt, Domstreben und Stabis, V/H 205/245 17" wenn ich mich an die Reifen recht erinnere. Das Besondere: Der Kleine sah bis auf die Tieferlegung und breiten Reifen hinten vollkommen normal aus, verfügte aber über einen Rotrex Kompressor mit 0,5 Bar Ladedruck, was eine Leistung von 300 PS zur Folge hatte, Spitze über 285 km/h. Das hat auf der Bahn Spaß gemacht, wenn och bei einem normalerweise abgeregelten Flitzer von hinten mal eine kleine Anfrage gestellt habe.

Prompt Perchance: I would like a picture of a dark blue, lowered BMW 328i E36 with low-profile sport tires. A young woman with long, wavy dark hair, wearing a sexy outfit, is sitting on the fender.

Anhang anzeigen Download - 2026-03-02T190929.673.jpgAnhang anzeigen Download - 2026-03-02T190911.399.jpgAnhang anzeigen Download - 2026-03-02T190855.251.jpgAnhang anzeigen Download - 2026-03-02T190846.217.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten