Gäste lese Limitierung!

Bilderthread AI Bilder

• Ersteller

Member

Verwendet:

... da kommen "SACHEN" raus.
Ich habe die Promts ein wenig angepasst.
A naked young woman with long dark hair is floating on her back in the Amazon River when she is suddenly attacked by piranhas. She screams for help in a panic, her expression one of desperation as she fights for her life.

Anhang anzeigen Screenshot 2026-03-01 212414.jpgAnhang anzeigen 7Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 1Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 6Unbenannt.jpgAnhang anzeigen 8Unbenannt.jpg

Member

Member hat gesagt:
Prinzipiell kannst du natürlich machen was du willst aber vielleicht solltest du mal über diesen Post nachdenken.

Lieben Dank für diesen Denkanstoß. Daran habe ich bis jetzt nur marginal gedacht. Ich habe mal nachrecherchiert.

"Laut einer Analyse von TRG Datacenters vom April 2025 gilt Grok AI jedoch als eines der nachhaltigeren Modelle. Es wurde geschätzt, dass Grok nur 0,17 Gramm CO2 pro Abfrage erzeugt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies eine durchschnittliche Abfrage (Text) war; die Bildgenerierung verbraucht im Allgemeinen deutlich mehr Energie als Textanfragen."

Zitat:

Die Generierung eines Bildes durch künstliche Intelligenz, einschließlich Modellen wie Grok, ist energieintensiv. Studien zeigen, dass das Erstellen eines einzelnen KI-Bildes in etwa der Energie entspricht, die benötigt wird, um ein Smartphone vollständig aufzuladen.

Hier sind die spezifischen Details zum CO2-Fußabdruck:
  • CO2-Ausstoß pro Bild: Während spezifische Zahlen für Grok variieren können, deuten allgemeine Studien für generative KI-Bilder auf einen Ausstoß von ca. 2 Gramm CO2-Äquivalent (CO2e) pro Bild hin. Hochrechnungen zeigen, dass die Erzeugung von 1.000 Bildern etwa so viel CO2 verursacht wie eine Autofahrt von ca. 6,6 Kilometern (4,1 Meilen).
  • Grok im Vergleich: Laut einer Analyse von TRG Datacenters vom April 2025 gilt Grok AI jedoch als eines der nachhaltigeren Modelle. Es wurde geschätzt, dass Grok nur 0,17 Gramm CO2 pro Abfrage erzeugt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies eine durchschnittliche Abfrage (Text) war; die Bildgenerierung verbraucht im Allgemeinen deutlich mehr Energie als Textanfragen.
  • Andere Faktoren: Der genaue Fußabdruck hängt stark von der Rechenleistung (GPU-Nutzung) und der verwendeten Stromquelle im Rechenzentrum ab.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Grok-generiertes Bild zwar relativ gesehen effizient sein mag, aber dennoch einen messbaren ökologischen Fußabdruck hinterlässt, der dem Energieverbrauch einer Smartphone-Ladung entspricht.

Wenn ich bei Grok ein Bild in Auftrag gebe, dann generiert Grok ja nicht ein Bild, sondern deutlich über 100. Ich habe auch keinen Schimmer, wie man das dort einstellen kann.

Deine Kritik nehme ich als absolut berechtigt an und ich werde hier eine dramatische Reduktion umsetzen. ElMu setzt hier vollkommen auf fossile Dreckschleudern, was ihm auch Kritik einbringt.

Nochmals Danke für diesen Denkanstoß.

Member hat gesagt:
Ich habe die Promts ein wenig angepasst.

Grok ist dagegen blutrünstig. Ich werde diese Bilder hier nicht veröffentlichen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten