Air Europa

  • Ersteller
        #11  

Member

Das einzigst gute an der Airline ist oft der Preis und die Möglichkeit einer günstigen Ersteigerung der Business.
Habe vor Abflug online mitgeboten und ein oneway upgrade business madrid-lima für 240 Euro bekommen. Hammerpreis, azgm Rückflug wollten Sie dann 900, das habe ich dann aber nicht gemacht
 
        #12  

Member

Hatte gestern meinen Flug ZRH-MAD-SDQ in der Economy.

Hinflug ZRH schneller Check-in durch Swissport. Verpflegung gabs auf diesem Flug über 1 Stunde 50 Minuten nur gegen Zahlung. Fluggerät: Boeing 737 acht Jahre alt und gut in Schuss. Dreier Reihen. Personal war professionell freundlich.
In Madrid Transport zu T1 mit Bus.
15 Minuten Gehstrecke zum Gate in T2.

Nach Stopp beim BurgerKing und Passkontrolle pünktlich zum Boarding am Gate.
Boarding in Gruppen ging zügig.
Fluggerät: B 787-9 Dreamliner 1 Jahr alt. 8 Stunden Flugzeit.
Hatte Sitz am Notausgang mit Beinfreiheit. Die ist mir wichtiger als die Einschränkungen des Sitzplatzes wie Ausklapptisch und versenkbarer Monitor. Sitze allgemein eher schmal geschnitten. Aufstehen nur zum WC Gang erlaubt. Maskenpflicht.
Durch die Infos hier war ich auf Schmalspur Bewirtung vorbereitet. Deshalb auch der Stopp beim BurgerKing.
Es gab nach ca. einer Stunde eine Pasta mit Bolognese (lecker) ein 0.33 Wasser und ein Beutel mit Besteck usw. und einem Brötchen mit Butter und einem Muffin. Das wars!
Im Verlauf gab es noch einmal Kaffee oder Tee.
Einmal gab es noch gegen Zahlung Getränke oder Snacks zu kaufen.
Personal professionell und freundlich. Den beiden Männern die für die Essensvorbereitung zuständig waren, merkte man an, dass sie Quereinsteiger waren.
Mein Fazit: bin mit wenig bis negativen Erwartungen zum Flughafen und wurde positiv überrascht.
Für den regulären Retour Preis von 634 Franken würde ich immer wieder Fliegen. Bei mir kam noch 192 Franken für den Notausgang Sitz dazu. Habe mir aber für den Rückflug die Business geleistet und werde da auch berichten.
 
        #13  

Member

So, heute hatte ich den Rückflug SDQ ZRH. Ich habe mir mal Business geleistet und das war ne geile Sache.
Fluggerät war ein ein Jahr alter Dreamlimer. Checkin ging zügig und schon suchte ich die Lounge. War nich einfach… angekommen alle Sitze belegt und es gab Getränke und Mini Sandwiches. Also take-away 🙁

Zu den Sitzen hat es ja auch YouTube Videos. Hatte 4K am Fenster. Gute Wahl!.

Freundlicher Service. Es gab drei Gerichte zur Auswahl: was mit Rindfleisch, schwarzer Reis mit Gambas und Ravioli. Für mich Nr. zwei. Zum Abschluss ein feines Schokoladentörtli. Getränke reichhaltige Auswahl. Natürlich kein Vergleich zu der Minimalvariante in der Eco. Aber irgendwas muss den Aufpreis ja rechtfertigen. Ich hatte bei einem Retourpreis von Fr. 670 für den Rückflug Fr. 570 Aufpreis bezahlt.

Ich fand es bequem und so macht reisen Spass.

Zum schlafen kann man ein flaches Bett machen. Habe bis 30 Minuten vor der Landung geschlafen.

Die Lounge in Madrid ist gut, feines Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Danke für eure Berichte, ich war am überlegen wegen der teilweise günstigen Business Class AirEuropa für Kolumbien zu buchen, aber die Stornierungsmöglichkeiten lassen mich doch Abstand nehmen. In normalen Zeiten wäre es ok, aber sollte was sein, habe ich dann doch Lufthansa als Ansprechpartner, die kann man wenigstens verklagen :(
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Erfahrung mit Air Europa:

Im März 2020 einen Flug Zürich-Santo Domingo retour, Business gebucht. Flug wurde kurzfristig wegen Corona gecancelt (alle Flüge März und April 2020).
In erstem Schreiben (Mail) Rückvergütung auf Kreditkarte innert 2 Wochen versprochen. Dann noch etwa 5 Mails mit Verzögerungsmeldung.
Danach nichts mehr. Keine Antwort auf meine vielen Mails. Telefonate erbrachten ebenfalls nichts.
Geld bis heute nicht erhalten. Der Rechtsweg ist mir zu umständlich, da Gerichtssitz in Spanien.

Meine Empfehlung darum immer und an alle: Nie bei Air Europa buchen!

Bin mal mit denen 2016 nach Kuba geflogen....Der Zubringer nach Madrid mit 74cm Beinfreiheit, eine Wohltat für Personen über 1,95 :iro2:
Langstrecke gings noch.

Habe dann im Okt. 2020 SDQ gebucht + XL Sitze extra bezahlt.....4 Tage später wurde der Flug gecancelt.
Habe meine KK informiert, die Santander (über die man auch genug meckern könnte) hat es zurück gebucht nachdem ich denen den Kaufpreis, die verminderte Gutschrift und die Stornierungsmail geschickt habe.

Air Europa ist für mich dennoch gestorben, kann ich auch nur von abraten
 
        #16  

Member

Air Europa und seine Bewertungen und Kontitionen und Schwierigkeiten, sind für die 2-3 (für mich hochkarätigen) Urlaube, bei denen ich beruflich, zeitlich nicht flexibel bin, das Risiko Probleme zu bekommen, zu hoch. 🤷‍♂️😊 was für ein geiler Satz😜😱😝)
 
        #17  

Member

Ich war jetzt auch einmal mit Air Europa nach Santo Domingo unterwegs.

Der Zubringer nach Madrid ist eine 737, Getränke usw. gibt es zu kaufen. Nach SQD geht es dann mit einer 787 in der klassischen 3-3-3 Bestuhlung. Es gibt eine Mahlzeit (Pasta) + eine Flasche Wasser. Das Entertainmentsystem hat ca. 6 aktuelle Filme und mehreren Klassiker. Die Filme sind auch mit englischer oder deutscher Tonspur verfügbar. Kopfhörer hat man selbst oder kann man kaufen.

Getränke an Board sind günstiger als am Flughafen (2 Bier 5,90, kleiner Wein 6,50)

Ich musste einmal umbuchen, nach knapp 30 Minuten in der Warteschleife ging das problemlos und ist einmal ohne Kosten möglich.

Fazit: Es ist eine Budgetairline, man kann nicht viel erwarten aber es funktioniert. Kurze Umsteigzeiten nach Mittel- und Südamerika.
 
        #19  

Member

  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten