Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Habe bei Covestro eh beide Seiten belegt, mit der Put-Seite letztes Jahr auch ordentlich Prämien verdient. Beide Seiten laufen ja selten gleichzeitig super 😁
Beschweren will ich mich ohnehin nicht, ging eher drum, welche Strategien/Ideen ich vielleicht nicht berücksichtigt habe.

Aktuell hab ich auf der short Put Seite Mercedes und Puma, die ich teilweise schon mehrfach vorab abgelöst habe. Auf der Call Seite sind Hellofresh und Telekom letztes Jahr ganz gut gelaufen, grade bei HFG war das aufgrund der Kursentwicklung aber auch nötig...

Member

Member hat gesagt:
da will ich im Laufe des Jahres mit meinem captrader anfangen

Wo handelst du denn bisher?

Vielleicht sind für einige auch Infos über die Handelsplattformen interessant, daher schreibe ich mal was zu denen, die ich kenne:

Ich empfehle Interaktive Broker (IB).

Wenn du schon bei Captrader bist (ist ja wie LYNX ein Whitelabelbroker von IB), kannst du nicht mehr einfach zu IB wechseln.
Ein Wechsel von Captrader zu IB geht nur, wenn du dein Konto schliesst und 6 Monate abwartest.
Dort wären die Gebühren wesentlich günstiger, weil direkt. Für Captrader spricht der sehr gut erreichbare und deutsche Support.

Bei IB war ich bisher aber auch immer mit dem schnellen, deutschen Support per Ticket zufrieden. Telefoniert habe ich bisher nicht.
Kontoführung in Euro (wichtig für Finanzamtunterlagen), günstigste Gebühren am Markt für ein Marginkonto (1 : 6,5).

Der US-Anbieter Schwab wäre noch günstiger mit 0,65$ pro Options, Aktien 0$.
Kontoführung aber leider nur in USD, also kein so schöner (fertige) Bericht fürs Finanzamt wie bei IB.
Leider kein Marginkonto, sondern nur ein Cash-Konto möglich.

Für Neueinsteiger wäre trotzdem IB mein Tipp und am Besten mit einem 1mio-Demokonto (Papertradingkonto) einfach mal beginnen und alles testen.

Wer zu den Plattformen Interesse oder weitere Fragen hat, kann mich auch gern per PM anschreiben.
Fürs Anmelden gibt es meist auch was mit einem Einladungslink, z.B.: "
Open an account today and start earning up to $1000 of IBKR Stock for free!*"

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich bin aktuell hauptsächlich bei degiro, Eurex Optionen auch Recht günstig für 1€/Kontrakt.
Preise von captrader erschienen mir schon ganz ok, bin da auch wegen der Empfehlung erstmal @fax gefolgt - hatte die auch schon auf meiner Liste.

Covestro hätte mal vorher schon so abgehen sollen - aber ok, ich lade mir jetzt eben entsprechend den covered calls auf und schiebe bei Bedarf einfach weiter. Sofern nochmal ein Rücksetzer kommt, bin ich eh mit einem Put wieder dran.
Hab gestern Puma wieder "aufgeladen" der war schon quasi durch, weitere Kursgewinne hätten nicht mehr viel gebracht... Mercedes bin ich auch kurz davor, nochmals hoch zu tauschen.
Mal rein informativ meine Transaktionen und die aktuell offenen Optionen:
Anhang anzeigen Screenshot_20230104_134813.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_20230104_134728.jpg
Kurse Stand ca. 13:50 Uhr
Wie @GRO schon sagt, manche laufen einfach, manche musst du dauernd rollen... auf die Mischung kommt es halt an.
Bin übrigens auch in dem Bereich bei 1,3-1,5% pro Monat, Zeitraum ist bei mir aber nur Jahr 2022, habe damit ja erst im Februar angefangen. Dafür was ich rollen musste, bin ich ganz zufrieden. Gesamt negative Ergebnisse war knapp 6000€ ... muss man ja aufgrund der besch*** Steuervorschriften auch im Auge behalten. Ist also noch Luft und einige Rollverluste hätte ich auch noch reduzieren können, wenn es dann wirklich in höhere Bereiche gehen sollte.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin aktuell hauptsächlich bei degiro, Eurex Optionen auch Recht günstig für 1€/Kontrakt.
Preise von captrader erschienen mir schon ganz ok, bin da auch wegen der Empfehlung erstmal @fax gefolgt - hatte die auch schon auf meiner Liste.

Covestro hätte mal vorher schon so abgehen sollen - aber ok, ich lade mir jetzt eben entsprechend den covered calls auf und schiebe bei Bedarf einfach weiter. Sofern nochmal ein Rücksetzer kommt, bin ich eh mit einem Put wieder dran.
Hab gestern Puma wieder "aufgeladen" der war schon quasi durch, weitere Kursgewinne hätten nicht mehr viel gebracht... Mercedes bin ich auch kurz davor, nochmals hoch zu tauschen.
Mal rein informativ meine Transaktionen und die aktuell offenen Optionen:
Anhang anzeigen Screenshot_20230104_134813.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_20230104_134728.jpg
Kurse Stand ca. 13:50 Uhr
Wie @GRO schon sagt, manche laufen einfach, manche musst du dauernd rollen... auf die Mischung kommt es halt an.
Bin übrigens auch in dem Bereich bei 1,3-1,5% pro Monat, Zeitraum ist bei mir aber nur Jahr 2022, habe damit ja erst im Februar angefangen. Dafür was ich rollen musste, bin ich ganz zufrieden. Gesamt negative Ergebnisse war knapp 6000€ ... muss man ja aufgrund der besch*** Steuervorschriften auch im Auge behalten. Ist also noch Luft und einige Rollverluste hätte ich auch noch reduzieren können, wenn es dann wirklich in höhere Bereiche gehen sollte.
Bezüglich deiner Frage zum Rollen wenn man die Position behalten will :

Ist meine Herangehensweise, also jeder macht es anders :

Ich sehe zu dass ich solche Dinger cash neutral bzw mit leichtem Plus rolle! Was ich meine, mir ist der Kurs und alles andere in so einem Fall ziemlich Wurst. Ich rolle die Option nach hinten. Welcher Strike? easy : da wo ich meine Kohle wiederbekomme, + Verdienstausfall !!! Ist stumpf! Weiß ich, aber funktioniert für mich, denn das Spiel kann ich ewig spielen.... Ursprungsidee war Summe X zu verdienen, dann roll ich das Ding bis in die Ewigkeit, es wird der Tag kommen wo ich Summe X erhalte, ins Positive Rollen entschädigt meine Rendite über die Zeit. In gewissen Situationen kann man auch durchaus wieder "ran" rollen.... (runter oder zurück, oder beides, je nachdem)

Zwei Dinge sollte man beachten :

A : permanentes leicht positives Rollen in Bezug auf cash ist nötig, damit man den "Verdienstausfall" über die Zeit ersetzt bekommt!

B : In so einem Falle wird die Position immer fetter werden! Dessen muss man sich bewußt sein! Mit anständigem Risk&Money Management aber kein Problem.

Ich hab durchaus schon Positionen über 18 Monate vor mir hergerollt..... Der call sollte ursprünglich 300$ Prämie geben, durch die Rollvorgänge über solche Zeiträume schwillt sowas auch mal auf über 10K (Prämie) an... payday is dann wenn die Position durch ist auch im oberen 4 stelligem Bereich, also ne reine auf Summierung der Gewinne. Unterm Strich das selbe.

Stimmt das Positions Management nicht oder ist das Konto zu klein klebt man natürlich recht fix an der Wand....

Passt alles kann man sowas eigentlich beliebig lang aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wo handelst du denn bisher?

Vielleicht sind für einige auch Infos über die Handelsplattformen interessant, daher schreibe ich mal was zu denen, die ich kenne:

Ich empfehle Interaktive Broker (IB).

Wenn du schon bei Captrader bist (ist ja wie LYNX ein Whitelabelbroker von IB), kannst du nicht mehr einfach zu IB wechseln.
Ein Wechsel von Captrader zu IB geht nur, wenn du dein Konto schliesst und 6 Monate abwartest.
Dort wären die Gebühren wesentlich günstiger, weil direkt. Für Captrader spricht der sehr gut erreichbare und deutsche Support.

Bei IB war ich bisher aber auch immer mit dem schnellen, deutschen Support per Ticket zufrieden. Telefoniert habe ich bisher nicht.
Kontoführung in Euro (wichtig für Finanzamtunterlagen), günstigste Gebühren am Markt für ein Marginkonto (1 : 6,5).

Der US-Anbieter Schwab wäre noch günstiger mit 0,65$ pro Options, Aktien 0$.
Kontoführung aber leider nur in USD, also kein so schöner (fertige) Bericht fürs Finanzamt wie bei IB.
Leider kein Marginkonto, sondern nur ein Cash-Konto möglich.

Für Neueinsteiger wäre trotzdem IB mein Tipp und am Besten mit einem 1mio-Demokonto (Papertradingkonto) einfach mal beginnen und alles testen.

Wer zu den Plattformen Interesse oder weitere Fragen hat, kann mich auch gern per PM anschreiben.
Fürs Anmelden gibt es meist auch was mit einem Einladungslink, z.B.: "
Open an account today and start earning up to $1000 of IBKR Stock for free!*"
paperkonten haben nur eine Daseinsberechtigung : zum kennenlernen der software...

Handel auf paper macht keinen Sinn! Ist und bleibt nen "Spiel", Emotionen sind ausgeblendet, Risk management findet nicht statt. Money Management eh nicht, weil ist ja nur Papier.

Wechsel von Introducing brokern zu IB ist möglich.

War nie bei Schwab. Wenn es aber reine cash Konten sind, wie wird der derivate Handel dort realisiert? technisch könnte ein Handel an der CBOE (direkt!!) nicht möglich sein

Member

Member hat gesagt:
Habe bei Covestro eh beide Seiten belegt, mit der Put-Seite letztes Jahr auch ordentlich Prämien verdient. Beide Seiten laufen ja selten gleichzeitig super 😁
Beschweren will ich mich ohnehin nicht, ging eher drum, welche Strategien/Ideen ich vielleicht nicht berücksichtigt habe.
Wenn du den strike / kurs eh oben und unten "einmauern" willst, nutze condors! weitaus bessere Prämien! Vernünftiger Broker sollte dir nen tool bieten die Dinger zusammen zu basteln, ansonsten musst das halt "zu Fuß" machen. Ja, 4x Gebühren, rechnet sich aber eigentlich immer.

Wer in fremden Gewässern stochert oder generell im futures / Index Bereich : grundsätzlich spreads handeln!!!!!

Condors kann man in range Märkten sehr gut nutzen, logisch im futures Markt, insbesondere Rohstoffe, da diese von Natur aus nun mal range Märkte sind.

Weit aus aggressiver dann der Butterfly, macht aber eigentlich nur in extrem kurzen Laufzeiten Sinn, da funktioniert er aber sehr gut!
Diese handel ich aber ausschliesslich im S&P und auch nur wenn die Vola stimmt. Und auch nur kurzfristig, d.h. 0 Tage Restlaufzeit., da sind wir dann aber im daytrading Bereich mit Optionen. Ist durchaus lukrativ, man braucht aber Lust und vor allem Zeit den Tag vorm Bildschirm zu hocken!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
akt. Kurs(buch)gewinne: 307
Dividenden: 280
Prämien: 665
Wenn Ihr von Prämien-Gewinnen sprecht, sind das keine Aktien?
Aber wie könnt Ihr dann Dividende bekommen?

PS: @fax Scheint etwas ähnliches zu machen, daher geht die Frage auch an Ihn.

Ich gehe davon aus dass Ihr hier so ein gehedgetrs Options-Call-Puts-Long-Short "Zeug" macht. Gibt es dafür auch Dividende?

Member

Member hat gesagt:
Wenn Ihr von Prämien-Gewinnen sprecht, sind das keine Aktien?
Aber wie könnt Ihr dann Dividende bekommen?

PS: @fax Scheint etwas ähnliches zu machen, daher geht die Frage auch an Ihn.

Ich gehe davon aus dass Ihr hier so ein gehedgetrs Options-Call-Puts-Long-Short "Zeug" macht. Gibt es dafür auch Dividende?
Es gibt Prämien für den Verkauf von Optionen. Ähnlich wie bei Versicherungen : Du zahlst deiner KFZ Versicherung ne Prämie (dein Beitrag) dafür übernimmt die Versicherung (der Optionsverkäufer) das Risiko! Wickelst du dich um den Baum, zahlt die Versicherung. Da ein Schaden in der Regel aber nicht oft eintritt, ist das Versicherungsgeschäft grundsätzlich sehr profitabel!
Überlege mal wieviele Leute Beiträge für KFZ Versicherungen, Brandschutz etc zahlen. Und wieviele Leute letztendlich einen Schaden abwickeln.
Es ist ein sehr erträgliches Geschäft!!

Dividende bekomme ich auf meinen Aktienbestand, wie jeder andere auch. Zusätzlich handele ich Optionen. Versicherungsgeschäft wenn man so will. Die Gewinne daraus fließen in neue Aktien, dadurch mehr Dividende usw...

Der Aktienbestand wird ebenfalls veroptioniert! Im Prinzip das Versicherungsgeschäft von oben nur andersherum. Dadurch fährt man ne zusätzliche Rendite auf den bestehenden Aktienbestand ein, wenn man es geschickt anstellt ca. ähnlich der Dividende. D.h. ne Aktie mit 3% Dividende bringt mir veroptioniert ca 6% p.a. ein, ohne das sich der Kurs bewegt.

Hedging kann mittels Optionen umgesetzt werden, ist aber ne andere Baustelle ;)

Jawohl, wir handeln Optionen! ;)

Für mich ist es nicht "Zeug" sondern mein Job bzw. Lebensunterhalt

Wenn dich das interessiert, am besten erstmal einlesen! Ist aber nicht sonderlich kompliziert! Gibt zig gute Quellen im netz, einfach hier nachfragen

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Prämien für den Verkauf von Optionen. Ähnlich wie bei Versicherungen : Du zahlst deiner KFZ Versicherung ne Prämie (dein Beitrag) dafür übernimmt die Versicherung (der Optionsverkäufer) das Risiko! Wickelst du dich um den Baum, zahlt die Versicherung. Da ein Schaden in der Regel aber nicht oft eintritt, ist das Versicherungsgeschäft grundsätzlich sehr profitabel!
Überlege mal wieviele Leute Beiträge für KFZ Versicherungen, Brandschutz etc zahlen. Und wieviele Leute letztendlich einen Schaden abwickeln.
Es ist ein sehr erträgliches Geschäft!!

Dividende bekomme ich auf meinen Aktienbestand, wie jeder andere auch. Zusätzlich handele ich Optionen. Versicherungsgeschäft wenn man so will. Die Gewinne daraus fließen in neue Aktien, dadurch mehr Dividende usw...

Der Aktienbestand wird ebenfalls veroptioniert! Im Prinzip das Versicherungsgeschäft von oben nur andersherum. Dadurch fährt man ne zusätzliche Rendite auf den bestehenden Aktienbestand ein, wenn man es geschickt anstellt ca. ähnlich der Dividende. D.h. ne Aktie mit 3% Dividende bringt mir veroptioniert ca 6% p.a. ein, ohne das sich der Kurs bewegt.

Hedging kann mittels Optionen umgesetzt werden, ist aber ne andere Baustelle ;)

Jawohl, wir handeln Optionen! ;)

Für mich ist es nicht "Zeug" sondern mein Job bzw. Lebensunterhalt

Wenn dich das interessiert, am besten erstmal einlesen! Ist aber nicht sonderlich kompliziert! Gibt zig gute Quellen im netz, einfach hier nachfragen
Entschuldige meine Wortwahl, für mich ist das Voodoo.
Und ja, einlesen muss ich mich. Ich habe auch schon einige Bücher zu Hause, zu dem Thema. 😉

PS: Danke für die Erklärungen

Member

Member hat gesagt:
Entschuldige meine Wortwahl, für mich ist das Voodoo.
Und ja, einlesen muss ich mich. Ich habe auch schon einige Bücher zu Hause, zu dem Thema. 😉

PS: Danke für die Erklärungen
Gibt wenig gute Bücher zu dem Thema auf deutsch....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten