Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Ich bin jetzt auch in das Stillhaltergeschäft eingestiegen.
Wie machst du es mit den Steuern ? Quälst du dich selbst mit den IB-Reports oder nutzt du einen Service?

Member

Member hat gesagt:
Gibt wenig gute Bücher zu dem Thema auf deutsch....

Member hat gesagt:
Gibt wenig gute Bücher zu dem Thema auf deutsch....

Ich habe gehört, da soll es was geben, youtube oder so ;-)
Ich denke, da findet man sehr viel und IB hat auch mehr als genug Lernvideos, die man bereits mit einem DemoKonto nutzen kann.

Member hat gesagt:
Wie machst du es mit den Steuern ? Quälst du dich selbst mit den IB-Reports oder nutzt du einen Service?

Ein Grund für den diekten Account bei IB war für mich auch, dass IB das mit dem fertigen Steuerbericht ja alles für mich kostenlos macht, da meine Konto-Basis Euro ist... Selber alles in Euro umzurechnen, wäre zu viel des Guten...

Member

Member hat gesagt:
Ich habe gehört, da soll es was geben, youtube oder so ;-)
Ich denke, da findet man sehr viel und IB hat auch mehr als genug Lernvideos, die man bereits mit einem DemoKonto nutzen kann.

Ein Grund für den diekten Account bei IB war für mich auch, dass IB das mit dem fertigen Steuerbericht ja alles für mich kostenlos macht, da meine Konto-Basis Euro ist... Selber alles in Euro umzurechnen, wäre zu viel des Guten...
Den Steuerbericht kannst du in die Tonne hauen. Optionsprämien werden mit den Anschaffungskosten von Aktien verrechnet (bei Andienung), falsche Wechselkurse angesetzt und das Zuflussprinzip im deutschen Steuerrecht nicht beachtet. Der informative Report von PWC ist auch nicht fehlerfrei. Ihn gibt es nur bei den Retailern (Lynx, Captrader,...).

Member

Member hat gesagt:
Den Steuerbericht kannst du in die Tonne hauen. Optionsprämien werden mit den Anschaffungskosten von Aktien verrechnet (bei Andienung), falsche Wechselkurse angesetzt und das Zuflussprinzip im deutschen Steuerrecht nicht beachtet. Der informative Report von PWC ist auch nicht fehlerfrei. Ihn gibt es nur bei den Retailern (Lynx, Captrader,...).
einer der Gründe warum ich zig mal auf Captrader verwiesen habe...

und natürlich gibt es bei youtube haufenweise Material, die Rede war aber von Büchern! Und da gibt es wenig sinnvolles...

Letztendlich sollte man sich die basics aneignen und den Rest durch Erfahrung lernen. Anderer Leute Strategien nachzuhandeln macht eh selten Sinn.

Member

Das eine ist die Strategie, das andere das nützliche Steuer-Wissen eines Users, der ein geeignetes Programm nutzt, um hier einige Vorteile zu haben.

Als "Broker" (?) habe ich gehört, das Scalable Capital sehr gut sein soll, da dort die Kosten sehr gering sind.

Member

Xetra Orders finde ich dort jetzt nicht so günstig. Optionen kannst du dort meines Wissens gar nicht handeln, sondern nur Optionsscheine.
Gettex ist die Münchner Börse, soweit ich das sehe, arbeitet Scalable da ähnlich wie Trade Republic.
Vielleicht nutzt aber Scalable ja jemand und kann dazu etwas mehr sagen (ich hab jetzt nur mal auf deren Webseite geschaut), für mich kommt eher der direkte Zugang zu den relevanten Börsen in Frage und daher bin ich bei degiro und captrader, mit denen decke ich weitgehend Europa und US ab und kann Optionen auch an beiden handeln.
Musst du aber selber für dich überlegen und bewerten, welche Punkte dir wichtig sind, gibt ja doch erheblich Auswahl...

Member

Member hat gesagt:
Xetra Orders finde ich dort jetzt nicht so günstig. Optionen kannst du dort meines Wissens gar nicht handeln, sondern nur Optionsscheine.
Gettex ist die Münchner Börse, soweit ich das sehe, arbeitet Scalable da ähnlich wie Trade Republic.
Vielleicht nutzt aber Scalable ja jemand und kann dazu etwas mehr sagen (ich hab jetzt nur mal auf deren Webseite geschaut), für mich kommt eher der direkte Zugang zu den relevanten Börsen in Frage und daher bin ich bei degiro und captrader, mit denen decke ich weitgehend Europa und US ab und kann Optionen auch an beiden handeln.
Musst du aber selber für dich überlegen und bewerten, welche Punkte dir wichtig sind, gibt ja doch erheblich Auswahl...
so ist es!

Meißt sind diese "günstigen" Broker reine Ordferflow Broker, d.h. man handelt also nicht direkt selber am entsprechendem Marktplatz sondern der Broker verhökert den Orderflow lediglich weiter.

Member

Und oft kann man dort gar nicht limitieren, sondern muss den Spread nehmen wie er ist, also: Vogel, friss oder stirb. Solche Broker kann man als erfahrener Anleger nicht ernst nehmen.

Member

Member hat gesagt:
einer der Gründe warum ich zig mal auf Captrader verwiesen habe...

und natürlich gibt es bei youtube haufenweise Material, die Rede war aber von Büchern! Und da gibt es wenig sinnvolles...

Letztendlich sollte man sich die basics aneignen und den Rest durch Erfahrung lernen. Anderer Leute Strategien nachzuhandeln macht eh selten Sinn.
Bei Captrader das gleiche Dilemma. IB-Reports und PWC-Bericht fehlerhaft. Ob es das FA merkt????

Member

Member hat gesagt:
Bei Captrader das gleiche Dilemma. IB-Reports und PWC-Bericht fehlerhaft. Ob es das FA merkt????
Es ist und kann nicht Sache eines Brokers oder Firma sein dir deine Steuererklärung hinzubiegen! Dafür bist alleine Du selbst verantwortlich.
Sie füllen dir ja auch nicht die Formulare aus, das machst Du ja auch selbst. Sie geben dir Daten, that's it.

Den Rest macht man selbst oder gibt entsprechende Daten einem Steuerberater.

Ob und wie Daten in einem "Bericht" zusammengefasst sind oder nicht ist unerheblich. Es ist und bleibt deine Aufgabe ne korrekte Erklärung abzugeben.

Sämtliche Daten die man dafür braucht sind in den Kontoauszügen ersichtlich! Es gibt und gab mehrere Steuerberater die aufgezeigt haben wie man so etwas korrekt umsetzt.

Wie schon mal gesagt : Bevor man sich Gedanken dazu macht, sollte erst mal was zum Versteuern da sein! ;)

Soll heißen : Profitabel handeln! Dann kann ich mir Gedanken um Steueroptimierung machen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten