Member hat gesagt:
Warum bin ich nicht überrascht? Der Mann neigt immer zur Opposition.
Natürlich ist es erheblich und ein gutes Argument, wenn ein Broker Reports erstellt, die kundenfreundlich sind und die Steuererklärung erleichtern. Sonst hätten die Retailer auch nicht PWC beauftragt.
Und macht dir mal keine Sorgen um meine Gewinne. Verlustvorträge müssen auch generiert werden.
Wenn sie deiner Meinung nach nicht korrekt sind, wem nützt es? Dir zumindest wohl nicht.
Ist doch aber auch nicht sonderlich wichtig:
Warum traden wir? zum Zeitvertreib? Wohl eher nicht!
Es ist ein business wie jedes andere auch! Egal ob Kleinbetrieb oder Großkonzern. Letztendlich bist du (zumindest in diesem Bereich) Eigenverantwortlich!
Nicht nur für das Tagesgeschäft und die Betriebsführung, sondern eben auch für die Buchhaltung, und damit für die Steuer!
Ob ein Broker einem nun aufbearbeitet Daten gibt oder nicht ist doch unerheblich!
Wer gibt denn einem Einzelunternehmer aufbereitete Daten des eigenen Geschäfts? Richtig, keiner...
Es sei denn man liefert alle Daten bei nem Steuerfachmann ab und der kümmert sich darum.
Sowohl IB selbst und sämtliche Introducing Broker liefern dir aber sehr wohl alle Daten. Und aus diesen Rohdaten kann jeder schmieden was er für sich und seine eigene Steuersituation, Unternehmensform braucht...
Ich bin auch nicht grundsätzlich "Anti" oder Oppositionell. Es sieht nun mal so aus dass das Thema zu sehr individuell ist als das ein Broker sämtliche Anforderungen abdecken könnte! Wie soll er auch? Gibt er nen Report für Privatpersonen raus, wird es für Kunden mit GmbH oder Stiftung nicht stimmen und vice versa...
Ich bin jedoch nen großer fan davon sich um seinen Kram selber zu kümmern und das dem entsprechend in die Hand zu nehmen!!! Selbst, oder wenn ich dazu nicht in der Lage bin externe einzuschalten die wissen was sie tun. Unerheblich ob privat oder im business.
Und um das auf den Punkt zu bringen : Solche Leute sparen dir oft ne Menge Kohle ein, zumindest aber Zeit und Aufwand, was im Endeffekt wieder Kohle ist!
Ein guter Steuerberater wird für die Abwicklung Summe X verlangen, dir aber auch mindestens diese Summe X wieder hereinsparen in der Steuerlast!
Das Gleiche gilt für Handwerker, wenn man keinen Plan hat, denn selbstgemachte Fehler kosten. Mit Gutachtern ist es oft ähnlich.
Ich mache mir keine Sorgen um deine Gewinne, warum sollte ich auch? Wünsche dir und jedem aber das es läuft!
"Verlustvorträge müssen auch generiert werden" das sehe ich jedoch komplett anders...
Wenn ich nen klassischen Betrieb führe und bilanzieren muss mag das vielleicht stimmen, die berühmten Abschreibungen.
Warum sollte ich aber so eine Schiene oder Philosophie im Börsenhandel fahren?
Davon ausgehend dass das hier nach wie vor ein 1-Mann Betrieb ist..
Es gibt doch so gut wie keine Ausgaben! Warum was gegenrechnen wollen?
Was in der klassischen Buchhaltung umsetzbar ist, bleiben wir bei Termingeschäften, ist eh nicht 1 zu 1 umsetzbar. (zumindest als privater Händler!)
Im Optionsgeschäft steht man dank der "20K" Regelung eh recht schnell recht bescheiden da!
Zumindest wenn man was bewegen möchte. Also alles was über Spaßhandel hinaus geht. Dank der Regelung ist vernünftiger Gewinn eh nicht (mehr) möglich, zumindest als privater.
Also wird man sich zwangsläufig, zumindest wenn das das Geschäft der Wahl ist, eh mit alternativen Steuermodellen (GmbH, Stiftung, etc.) auseinandersetzen müssen, will man dieses business ernsthaft betreiben (Ausnutzung der Regel und Ball flach halten ist nicht ernsthaft, da wäre bei mir Mitte Februar Feierabend!)
Setzt man sich mit solchen Modellen mal auseinander wird man auch feststellen dass man zwar laufende Kosten trägt, die aber vom business getragen werden. Jedes business hat Ausgaben! Da man aber in einem komplett anderem Steuerstaz landet, lohnt sich das Ganze dann aber auch wieder...
Da du dir aber wiederholt über 20K und der Gleichen Gedanken machst :
Mein tip : Reize es aus! Und entscheide dann!
Stiftung ist für viele wohl nicht interessant, ansonsten heißt es wohl GmbH oder zusehen nicht Steuerpflichtig im Heimatland zu sein.....