Also über die einschlägigen Internetportale ein Hotel zu buchen, halte ich für Kambodscha unangebracht. Über die großen Internetportale kannst du höchstens die teuren und bekannten Hotels buchen. Kleinere Hotels und Guesthouses sind da meist gar nicht vorhanden. Über Tripadvisor erhält man Infos zu allen Hotels und Guesthouses. Entweder habe ich bei einem empfohlenen Hotel vorher angerufen und reserviert, oder per E-Mail! Die andere Variante wäre, welche ich auch genutzt habe war, einfach mit dem TukTuk durch in PP im Zentrum umherfahren und die Hotels abklappern. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass man nur noch die "Reste" bekommt (Zimmer ohne Fenster, muffig stinkend da untere Etagen, kein Kingsizebett), es sei denn man nächtigt dort in der Nebensaison. Auf Preisunterschiede bei verschiedenen Buchungsarten habe ich allerdings nicht geachtet, leider.
Fortbewegungsmittel: In Phnom Penh für Kurzstrecken: Moped-Taxi ...für längere Strecken dann halt mit TukTuk. Richtige Taxis habe ich innerhalb der City gar nicht gesehen - nur an entsprechenden Taxiständen - sind aber um einiges teurer. Vom Flughafen PP in die City reinfahren entweder Mundschutz umbinden, oder gleich ins geschlossene Taxi (Sehr dirty unterwegs durch Staubaufwirbelungen und stop&Go Verkehr). TukTuk von PP Flughafen in die City kostet 7 Dollar.
Habe mich allerdings etwas unsicher im TukTuk mit Gepäck gefühlt - da müssen nur ein paar Leute im Vorbeifahren ins TukTuk reinspringen und schon biste die Sachen los.
TukTuk für den ganzen Tag mieten kostet 15-20 Dollar (je nach Strecke und ob du alleine fährst, oder noch mit Anhang)
Von PP nach Sihanoukville mit dem Taxi für 45-50$. Mit Bus glaube ich 7 oder 8 Dollar. Muss man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte im stinkenden, nicht klimatisiertem Bus zu hocken.
Hier noch eine kleine Lektüre für Busfahrten (
Von Thailand nach Kambodscha, auf zu neuen Ufern!: Tote Touristen nach Speeding und Reifenplatzer!)
In Sihanoukville bietet sich das fahren mit dem Motorbiketaxi an. Geht schneller und da doch einige Strecken ganz schön schaukelig sind, wird man doch mit dem TukTuk durch die Gegend geschleudert...mit dem Roller wird das schön abgedämpft. Habe mich nie wirklich unsicher gefühlt...die fahren da genauso wie in Thailand.
Was meinst du mit Abzockneigung? @Merlin