Member
Nun, ich habe schon seit einigen Jahren einen Epson Eco-Tank Drucker zu Hause. Genau das Modell ET-2600.
Damals als ich mir dieses Modell gekauft habe, war das Nachfolgemodell (ich meine der 2610) um einiges teurer.
Aber dieser hatte schon die Möglichkeit direkt aus einem iPhone heraus direkt zu drucken.
Ich weiss nicht warum ich damals dieses Geld gespart habe.
Um nun von meinem iPhone oder iPad aus zu drucken, muss ich immer diese dappige Epson iPrint App aufrufen und darüber dann drucken.
Jedenfalls eines habe ich dabei schon gelernt:
Ich habe dem Drucker in meinem Router (einer Fritz!Box) eine feste IP Adresse zugeordnet.
Denn sonst holt er sich immer wieder mal über DHCP eine andere.
Dann muss ich wieder in die Fritz Benutzeroberfläche rein um heraus zu finden welche IP denn nun mein Drucker hat.
Dann in der App diese neue IP eintragen damit ich wieder drucken kann.
Seit ich aber dem Drucker eine feste IP zugeordnet habe, muss ich das nicht mehr machen.
Nun habe ich ja neben meinem iPhone und iPad auch noch ein Urlaubshandy. Ein Oppo Reno Pro 14 5G.
Das hat ein wesentlich neueres Android drauf.
Darin habe ich mal versucht, wie ich davon drucken kann.
Habe auch alle möglichen Epson Apps herunter geladen.
Aber mit keiner konnte ich mich zu dem Drucker verbinden.
Er findet die IP meines Druckers einfach nicht.
Als Ursache wurde mir genannt: Wenn der Drucker nur 2,4G unterstützt, das Handy aber im 5G WIFI Netz läuft, sind die beiden quasi in unterschiedlichen Netzen.
Die Handys können zwar beide Netze, aber wenn die ein 5G finden, verbinden sie natürlich damit.
Was kann ich nun machen?
Ich müsste es schaffen mein Oppo auf 2,4 G herunter zu schrauben.
Aber das geht bei dem Oppo nicht. Auch nicht in den Entwickler Optionen (sagt zumindest ChatGPT)
Oder
Meine FritzBox mal temporär das 5G Netz deaktivieren.
Aber was passiert, wenn ich die Verbindung habe und dann das 5G wieder enable?
Oder
Ich kaufe mir einen anderen Drucker
Naja, obwohl der Drucker schon so alt ist, er druckt ordentlich und durch die Eco Tank Technologie habe ich keine Probleme mit eintrocknenden Druckköpfen und teuren Tinten Patronen. Daher würde ich den Drucker ja gerne behalten, so lange er noch funktioniert.
Mal sehen. Ist ja Black Friday. Mal sehen das der Media Markt hat.
Damals als ich mir dieses Modell gekauft habe, war das Nachfolgemodell (ich meine der 2610) um einiges teurer.
Aber dieser hatte schon die Möglichkeit direkt aus einem iPhone heraus direkt zu drucken.
Ich weiss nicht warum ich damals dieses Geld gespart habe.
Um nun von meinem iPhone oder iPad aus zu drucken, muss ich immer diese dappige Epson iPrint App aufrufen und darüber dann drucken.
Jedenfalls eines habe ich dabei schon gelernt:
Ich habe dem Drucker in meinem Router (einer Fritz!Box) eine feste IP Adresse zugeordnet.
Denn sonst holt er sich immer wieder mal über DHCP eine andere.
Dann muss ich wieder in die Fritz Benutzeroberfläche rein um heraus zu finden welche IP denn nun mein Drucker hat.
Dann in der App diese neue IP eintragen damit ich wieder drucken kann.
Seit ich aber dem Drucker eine feste IP zugeordnet habe, muss ich das nicht mehr machen.
Nun habe ich ja neben meinem iPhone und iPad auch noch ein Urlaubshandy. Ein Oppo Reno Pro 14 5G.
Das hat ein wesentlich neueres Android drauf.
Darin habe ich mal versucht, wie ich davon drucken kann.
Habe auch alle möglichen Epson Apps herunter geladen.
Aber mit keiner konnte ich mich zu dem Drucker verbinden.
Er findet die IP meines Druckers einfach nicht.
Als Ursache wurde mir genannt: Wenn der Drucker nur 2,4G unterstützt, das Handy aber im 5G WIFI Netz läuft, sind die beiden quasi in unterschiedlichen Netzen.
Die Handys können zwar beide Netze, aber wenn die ein 5G finden, verbinden sie natürlich damit.
Was kann ich nun machen?
Ich müsste es schaffen mein Oppo auf 2,4 G herunter zu schrauben.
Aber das geht bei dem Oppo nicht. Auch nicht in den Entwickler Optionen (sagt zumindest ChatGPT)
Oder
Meine FritzBox mal temporär das 5G Netz deaktivieren.
Aber was passiert, wenn ich die Verbindung habe und dann das 5G wieder enable?
Oder
Ich kaufe mir einen anderen Drucker
Naja, obwohl der Drucker schon so alt ist, er druckt ordentlich und durch die Eco Tank Technologie habe ich keine Probleme mit eintrocknenden Druckköpfen und teuren Tinten Patronen. Daher würde ich den Drucker ja gerne behalten, so lange er noch funktioniert.
Mal sehen. Ist ja Black Friday. Mal sehen das der Media Markt hat.