Android Android Drucker vom Handy aus anbinden um etwas aus zu drucken.

• Ersteller

Member

Nun, ich habe schon seit einigen Jahren einen Epson Eco-Tank Drucker zu Hause. Genau das Modell ET-2600.
Damals als ich mir dieses Modell gekauft habe, war das Nachfolgemodell (ich meine der 2610) um einiges teurer.
Aber dieser hatte schon die Möglichkeit direkt aus einem iPhone heraus direkt zu drucken.
Ich weiss nicht warum ich damals dieses Geld gespart habe.
Um nun von meinem iPhone oder iPad aus zu drucken, muss ich immer diese dappige Epson iPrint App aufrufen und darüber dann drucken.

Jedenfalls eines habe ich dabei schon gelernt:
Ich habe dem Drucker in meinem Router (einer Fritz!Box) eine feste IP Adresse zugeordnet.
Denn sonst holt er sich immer wieder mal über DHCP eine andere.
Dann muss ich wieder in die Fritz Benutzeroberfläche rein um heraus zu finden welche IP denn nun mein Drucker hat.
Dann in der App diese neue IP eintragen damit ich wieder drucken kann.
Seit ich aber dem Drucker eine feste IP zugeordnet habe, muss ich das nicht mehr machen.

Nun habe ich ja neben meinem iPhone und iPad auch noch ein Urlaubshandy. Ein Oppo Reno Pro 14 5G.
Das hat ein wesentlich neueres Android drauf.

Darin habe ich mal versucht, wie ich davon drucken kann.
Habe auch alle möglichen Epson Apps herunter geladen.
Aber mit keiner konnte ich mich zu dem Drucker verbinden.
Er findet die IP meines Druckers einfach nicht.

Als Ursache wurde mir genannt: Wenn der Drucker nur 2,4G unterstützt, das Handy aber im 5G WIFI Netz läuft, sind die beiden quasi in unterschiedlichen Netzen.
Die Handys können zwar beide Netze, aber wenn die ein 5G finden, verbinden sie natürlich damit.

Was kann ich nun machen?
Ich müsste es schaffen mein Oppo auf 2,4 G herunter zu schrauben.
Aber das geht bei dem Oppo nicht. Auch nicht in den Entwickler Optionen (sagt zumindest ChatGPT)
Oder
Meine FritzBox mal temporär das 5G Netz deaktivieren.
Aber was passiert, wenn ich die Verbindung habe und dann das 5G wieder enable?
Oder
Ich kaufe mir einen anderen Drucker

Naja, obwohl der Drucker schon so alt ist, er druckt ordentlich und durch die Eco Tank Technologie habe ich keine Probleme mit eintrocknenden Druckköpfen und teuren Tinten Patronen. Daher würde ich den Drucker ja gerne behalten, so lange er noch funktioniert.

Mal sehen. Ist ja Black Friday. Mal sehen das der Media Markt hat.

Member

Vielleicht klappt es hiermit (ChatGpt)

• Dein Epson EcoTank hängt im 2,4-GHz-WLAN
  • Dein Handy (Oppo) ist im 5-GHz-WLAN
    → Beide sind dann nicht im selben Netzwerk
    → Deshalb: Drucker wird nicht gefunden
    Das ist kein Epson-Problem, sondern ein FritzBox-/WLAN-Problem, das man leicht fixen kann.

Schnelllösung (am einfachsten)

👉 1. In der FritzBox „5GHz und 2,4GHz zusammenführen“

Damit heißen beide Netze gleich → dein Handy wechselt automatisch auf das passende Band.

Pfad:
FritzBox → WLAN → Funknetz → „Frequenzbänder immer gemeinsam nutzen“ aktivieren

Das löst 90 % aller Drucker-/WLAN-Probleme.

Alternative Lösung

👉 2. Handy kurz ins 2,4-GHz-WLAN zwingen

Oppo → WLAN → dein 2,4-GHz-Netz auswählen → verbinden → drucken → fertig.

Member

Member hat gesagt:
Als Ursache wurde mir genannt: Wenn der Drucker nur 2,4G unterstützt, das Handy aber im 5G WIFI Netz läuft, sind die beiden quasi in unterschiedlichen Netzen.

Nur wenn du für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSID also Namen wählst:
Anhang anzeigen 1764503774947.png
Falls der Zugang beide Frequenzen unter derselben SSID anbietet, was Standard ist, dann können die auch untereinander kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Also in meiner FritzBox ist das richtig eingestellt.
Aber die haben unterschiedliche MAC Adressen die beiden Netze.
Jede Kommunikationsschnittstelle hat eine eigene MAC Adresse, trotzdem können Clients natürlich miteinander kommunizieren, trotz Einwahl in 2,4 oder 5 GHz, ist bei mir zu Hause auch so und die Kommunikation untereinander klappt. Nur im Gastzugang der Fritzbox bekommt man ein anderes IP-Subnetz und hat keinen Zugriff auf die Geräte im Intranet,

Member

@Benweni trotzdem finden mein Android Gerät den Drucker nicht im WLAN. Ich gebe explizit manuell die richtige IP Adresse an. Im iPhone habe ich das auch gemacht und da findet er den Drucker und kann darauf aus drucken.

Member

Member hat gesagt:
@Benweni trotzdem finden mein Android Gerät den Drucker nicht im WLAN. Ich gebe explizit manuell die richtige IP Adresse an.
Du müsstest ja auf der Fritzbox beide Geräte sehen, sollten im selben Subnetz sein, also bei dir 192.168.2.x
Unter Heimnetz / Netzwerk sollten beide Geräte sichtbar sein:
Anhang anzeigen 1764595509721.png
Damit sollte eine Kommunikation möglich sein. Wenn es trotzdem nicht geht, liegt es nicht am WLAN.
Member hat gesagt:
Im iPhone habe ich das auch gemacht und da findet er den Drucker und kann darauf aus drucken.
Wenn das noch geht, dann passt das Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Benweni Ja ich sehe beide Geräte. Aber dazu Drucker arbeitet im 2,4 GHz Netz und das Phone im 5 GHz Netz.
Und genau das ist das Problem.
Bei Apple scheint das irgendwie trotzdem zu funktionieren. Nicht aber bei Android.
Anhang anzeigen IMG_9097.jpeg

Die Beiden geschwärzten Einträge sind mein iPhone und mein iÜad, die beide auch Apps 5GHz laufen und mit dem Drucker drucken können.
Nur eben das Android Gerät nicht.

Member

Member hat gesagt:
@Benweni Ja ich sehe beide Geräte. Aber dazu Drucker arbeitet im 2,4 GHz Netz und das Phone im 5 GHz Netz.
Und genau das ist das Problem.
Das ist deine Vermutung 😏
Du kannst vorübergehend 5 GHz abschalten hier:
Anhang anzeigen 1764601314303.png
Und dein Phone verbindet sich mit 2,4 GHz. Aber ich verwette meinen Arsch, dass das nichts ändern wird.

Meine Geräte melden sich je nach Lust und Laune in 2,4 oder 5 GHz an. Ich nutze Netzwerkdrucker und Netzwerkspeicher, Streaming und hatte noch nie ein Problem damit.
Du hast vielleicht auch Geräte am LAN-Kabel, die sich auch problemlos mit allen per WLAN eingewählten Geräten verbinden können.
Member hat gesagt:
Die Beiden geschwärzten Einträge sind mein iPhone und mein iPad, die beide auch Apps 5GHz laufen und mit dem Drucker drucken können.
Nur eben das Android Gerät nicht.
Warum auch immer dein Drucker unter Android nicht sichtbar ist, an der WLAN-Frequenz liegt das kaum, wenn der Drucker in 2,4 GHz verbunden ist und die beiden Apple Geräte in 5 GHz sind und das Drucken funktioniert.
Vielleicht an der App oder Einstellung des Druckers. Apple-Geräte drucken im Netzwerk über AirPrint. Die Android-App versucht es eventuell über ein anderes, (deaktiviertes) Protokoll?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mein Epson Drucker hat kein AirPrint. Daher nutze ich auch auf den iOS Geräten die Epson iPrint App.
Aber bei den Apple Geräten kann ich dort problemlos in dieser App über manuelle konfiguration die IP des Epson Druckers eingeben und darüber drucken. Nur auf dem Android Gerät, mit der selbe Epson iPrint App geht das nicht.
ich mache dort genau das gleiche. Drucker hinzufügen, Manuelle IP Konfiguration , die richtige IP Adresse eingeben und los.
Aber er findet dann unter der IP keinen Drucker.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten