Thailändisch lernen

Antivirus / Internet Security

        #11  

Member

Habe jetzt der Bequemlichkeit halber den bitdefender verlängert
 
        #12  

Member

McAfee gab es um den Black Friday herum. 10 Geräte, 1 Jahr, ca 13 Euro.
 
        #13  

Member

Ich war vor Jahren bei Kaspersky und bin dann zu Bitdefender gewechselt. Bin mit BD auch was das Produkt betrifft sehr zufrieden. Der einzige Minuspunkt ist der völlig inkompetente und langsame Support. Eine schlechtere Erfahrung was den Support betrifft habe ich bisher noch nirgends gemacht...
 
        #15  

Member

Ist aber definitiv dein Problem, wenn du kein Norton willst. Nutze es absolut problemlos seit vielen Jahren bei meiner gesamten IT.
Irgendwelche bösen Viren oder anderen ungewollte Sachen hatte ich auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
 
        #16  

Member

Naja, was heißt Problem...
Letztendlich ist es eine Sache der Vorliebe. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Virenkiller heutzutage schlichtweg unnötig sind.
Wenn jemand Norton mag und damit zurecht kommt, passt es doch.

Ich kenne Norton seit den Norton Commander von DOS, Norton hatte immer geile Programme.
Nur der Virenkiller ging mir immer auf den Senkel, letztendlich will ich mich gar nicht um das Thema Viren kümmern.
Ich will das nicht einmal installieren und bin deshalb froh, dass Microsoft eine integrierte Lösung geschaffen hat.
Aber wie gesagt: Nur meine Meinung, jeder wie er mag.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
will das nicht einmal installieren und bin deshalb froh, dass Microsoft eine integrierte Lösung geschaffen hat.
Sehe ich im Privatbereich sehr ähnlich … im Geschäftlichen Bereich fehlt die zentrale Verwaltung es sei den man setzt MS System Center ein
 
        #18  

Member

Wer es ganz genau wissen will, wirft einfach mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der PC-Welt. Hier werden 13 Antivirus-Programme getestet.
Der Defender landet auf Platz 2. Von daher ist wirklich kein extra Virenprogramm mehr erforderlich. Ich werde nach der Umstellung auf Windows 11
wohl auch mein Norton-Abo auslaufen lassen.
 
        #19  

Member

Hinzu kommen für mich fragwürdige Geschäftsmodelle.


Man spendet also einen Teil seiner CPU Leistung zum Cryptomining und die AV Anbieter kassieren eine überdurchschnittliche Provision.

Klassische AV Software ist ja auch irgendwie Internet 1.0. Ein Scanner sucht nach bereits bekannten Mustern, die beim AV Hersteller mal als Schadsoftware abgespeichert wurden. Abhängigkeit von der Aktualität, funktioniert das dann schlecht bis mittelgut.

Wenn man sich die großen Angriffe der letzten Jahre mal anschaut und sich dann fragt, ob einem Norton, McAffee & Co dabei geholfen hätten, einen solchen Angriff zu verhindern, dann ist die Antwort wohl ernüchternd. Wenn natürlich random irgendein Skriptkiddy einen uralten Exploit auf euch abfeuert, dann kann bei Norton schon mal die rote Lampe angehen.

Wie bereits in einem Link hier erklärt, öffnen man mit einer AV Software möglicherweise zusätzliche Schwachstellen. Wenn ihr Microsoft als OS nutzt, dann müsst ihr eh Microsoft vertrauen, warum also nicht auch beim Virenschutz. Nutzt ihr z.B. Norton oder Avast, dann müsst ihr zusätzlich diesen Anbietern vertrauen.

Im professionellen Umfeld, sind zumindest ab einer gewissen Größe der IT-Infrastruktur, EDR Produkte das Mittel der Wahl.
 
        #20  

Member

Irgendwann um die Jahrtausendwende ist mein Abo ausgelaufen. Daraufhin wurde meine "DFÜ-Verbindung" von Norton (vllt. bei der Deinstallation) gelöscht. Damit war Norton bei mir durch. In einem Jahr werde ich mich dann mal auf den Defender verlassen :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten