Antworten und Fragen zur DKB Kreditkarte ?!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Tipp noch mit DKB KK in Thailand: Bei Abhebung ATM in Thailand bei der Citibank wurden mir von Anfang an nie irgendwelche Gebühren berechnet

wird leider getrübt durch nur 3 ATMs in Thailand: alle in BKK

Member

Member hat gesagt:
wird leider getrübt durch nur 3 ATMs in Thailand: alle in BKK

Besser als nichts, man kann sich ja in Bangkok mit Bath vollsaugen bevor es weiter geht ;) mich würde mal interessieren, warum das bei der Citibank so ist. Ist ja bei der HSBC in den Philippinen auch so, dass die keine Gebühren verlangen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht ganz richtig, Figaro. Das hängt vom hier schon mehrfach angesprochenen Buchungsschnitt der die Überweisung tätigenden Bank ab. Beispiel: Liegt dieser Buchungsschnitt um 15.00 Uhr und Du gibst eine Überweisung vorher ein, so erfolgt die Gutschrift wie von mir beschrieben taggleich. Nach diesem Zeitpunkt ist das von Dir geschilderte Szenario richtig, nämlich dass die Gutschrift erst am nächsten Bankarbeitstag erfolgt.

Wichtig: Entgegen landläufiger Meinung spielt es keine Rolle, ob das Geld innerhalb einer (einzigen) Bank oder zwischen zwei (verschiedenen) Instituten verschickt wird.

Member hat gesagt:
Stimmt, Figaro, das eigentliche Thema lautet DKB und wir haben hier ne andere Diskussion, die ich auch nicht weiter vertiefen möchten, denn von meiner Seite ist alles gesagt. Wäre es so wie von Dir geschildert, hätte die BaFin an solchen Instituten ihre helle Freude (sorry, aber rate mal, womit ich mich über 30 Jahre beschäftige).
Ich weiß nicht, mit was du dich die letzten 30 Jahre beschäftigt hast, aber es ist und bleibt Fakt, was ich geschrieben habe.

Ich mach mal ein Beispiel, vielleicht hab ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt:
Du überweist am 6.4. (vor deren Cut-Off Uhrzeit) beispielsweise von der Unicredit auf die Sparkasse.
Dann wird auf dem Unicredit-Konto der Betrag am 6.4. abgebucht (sowohl Buchungs- als auch Valutadatum).
Auf der Sparkasse wird der Betrag am 7.4. gutgebucht (ebenfalls sowohl Buchungs- als auch Valutadatum) - und nicht taggleich, wie von dir behauptet.

Diese Situation ist exakt, was das Gesetz maximal zulässt.
Es darf natürlich auch schneller gehen (taggleich), aber das passiert nur, wenn die beteiligten Banken in einem Verbund sind, oder wenn es ein und dieselbe Bank ist.

Member

Member hat gesagt:
Dann wird auf dem Unicredit-Konto der Betrag am 6.4. abgebucht (sowohl Buchungs- als auch Valutadatum).
Auf der Sparkasse wird der Betrag am 7.4. gutgebucht (ebenfalls sowohl Buchungs- als auch Valutadatum) - und nicht taggleich, wie von dir behauptet.
Also, ich mag mich nicht mit Dir streiten, Figaro, aber wenn dem so wäre, würde das sofort die BaFin auf den Plan rufen.

Member hat gesagt:
Diese Situation ist exakt, was das Gesetz maximal zulässt.
Falsch!! Du betonst extra noch, dass die Überweisung vor Cutoff ausgeführt wird, und das hat nichts mit einem Bankenverbund oder dergleichen zu tun. In einem solchen Fall kannst / solltest Du Dich auch an den Ombudmann der jeweiligen Organisation wenden und Dich - im Falle der Unicredit - hier beschweren. Der Fall dürfte für die Bank nicht ohne Folgen bleiben. Überprüfe aber vorher nochmal alles, bevor Du Dich da lächerlich machst.

Ansonsten lass uns die Diskussion beenden, ich habe mir schon lange abgewöhnt, Leute von objektiv nachprüfbaren Sachverhalten zu überzeugen.

Member

Lieber Ackerdähmlicher Ackadehmiker,
der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist du. Offensichtlich kannst entweder den Gesetzestext nicht lesen, oder nicht zählen, oder beides. Nochmal, für dich, zum Mitschreiben:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht; ...​

Du überweist am 6.4. (vor deren Cut-Off Uhrzeit) beispielsweise von der Unicredit auf die Sparkasse. [6.4. = Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags]
Auf der Sparkasse wird der Betrag am 7.4. gutgebucht (ebenfalls sowohl Buchungs- als auch Valutadatum) - und nicht taggleich, wie von dir behauptet. [7.4. = der dem 6.4. folgende Geschäftstag]

Sorry, deine "30 Jahre" waren wohl vergeblich...
Bitte nimm Abstand, hier weiterhin Unsinn zu verbreiten.

Member

Generelle Frage:
Was passiert eigentlich wenn man der DKB in Bezug auf die neuen AGB einfach widerspricht???

Ich glaube die meisten Kunden nehmen die geänderten AGB einfach so hin. Was die Erstattung der ATM Gebühren betrifft schmerzt uns dies sehr und wir suchen nach Alternativen.

Also ich werde der DKB ein Einschreiben zukommen lassen und den neuen AGB zum 01.06.2016 widersprechen.

Bin neugierig wie die Bank antwortet.

Member

Member hat gesagt:
Bin neugierig wie die Bank antwortet

Sehr geehrter Herr Talueng,

Da sie am xx.xx.2016 per Einschreiben gegen die neuen ABG's der DKB widersprochen haben teilen wir Ihnen heute mit das wir das Vertragsverhaeltnis zum xx.xx.2016 beenden. Ihre Zustimmung bzgl. den AGBs ist Grundvoraussetzung um eine DKB KK zu nutzen.

Gruß und Kuss, ihre DKB

Member

Ja das könnte passieren.

Bei Widerspruch droht Kündigung

Aber eigentlich sollte gar nichts passieren im besten Fall bekommst du einen Standard Brief zurück. In dem dir Mitgeteilt wir das dein Widerspruch eingegangen ist.

Member

Member hat gesagt:
Sehr geehrter Herr Talueng,

Da sie am xx.xx.2016 per Einschreiben gegen die neuen ABG's der DKB widersprochen haben teilen wir Ihnen heute mit das wir das Vertragsverhaeltnis zum xx.xx.2016 beenden. Ihre Zustimmung bzgl. den AGBs ist Grundvoraussetzung um eine DKB KK zu nutzen.

Gruß und Kuss, ihre DKB

Da war einer schneller! :wink0:

Genauso sieht es grundsätzlich aus ...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten