Antworten und Fragen zur DKB Kreditkarte ?!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich Geld innerhalb ein und derselben Bank überweise, wird das sofort (taggleich) gebucht (sowohl auf dem abgehenden, als auch auf dem Empfängerkonto am gleichen Tag).
Richtig Figaro.
Member hat gesagt:
Bei Überweisung auf eine andere Bank wird es auf dem abgehenden Konto am Tag Nr. 1 abgebucht, aber erst am nächsten Bankarbeitstag (Tag 2) dem Empfängerkonto gutgebucht. Diesen einen Tag dazwischen behält eine der beiden beteiligten Banken das Geld für sich.
Das Empfängerkonto muss also bei einer fremden Bank einen Bankarbeitstag länger auf die Gutbuchung warten.
Nicht ganz richtig, Figaro. Das hängt vom hier schon mehrfach angesprochenen Buchungsschnitt der die Überweisung tätigenden Bank ab. Beispiel: Liegt dieser Buchungsschnitt um 15.00 Uhr und Du gibst eine Überweisung vorher ein, so erfolgt die Gutschrift wie von mir beschrieben taggleich. Nach diesem Zeitpunkt ist das von Dir geschilderte Szenario richtig, nämlich dass die Gutschrift erst am nächsten Bankarbeitstag erfolgt.

Wichtig: Entgegen landläufiger Meinung spielt es keine Rolle, ob das Geld innerhalb einer (einzigen) Bank oder zwischen zwei (verschiedenen) Instituten verschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die Kreditkarten der Santander Bank halte ich persönlich für wenig empfehlenswert.
Wer sich mal das Preisverzeichnis anschauen mag wird schnell erkennen was da für Kosten auf einen zukommen können.
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Wer sich mit den Usancen dieser Bank mal beschäftigt hat und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wir

Member

Blöd diese Umstellung der DKB für den Endkunden (wie mich). Nun gut, da es offensichtlich ist, das zumindest in Thailand die Geldautomatenbetreiber immer Gebühren erheben, muss nun eine Alternative her. Bestensfalls genauso kostengünstig wie ehemals die DKB Visakarte.

Falls jemand Alternativen kennt, dann gerne her damit :). Ich werde die DKB Karte jedenfalls ab 01.06.2016 dann nicht mehr in Thailand benutzen.

PS: In folgenden Ländern fallen u.a. dann auch Gebühren durch die Nutzung der DKB Visa Karte durch die Geldautomatenbetreiber an:

Costa Rica
Dominica (gelegentlich)
Japan
Kuba
Kambodscha
Laos
Mexiko
Thailand
USA
Vietnam (gelegentlich)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Falls jemand Alternativen kennt, dann gerne her damit :)
Ich habe seit Jahren von Barclay die beiden Karten, wollte mir allerdings aufgrund der positiven Erfahrungen die von der DKB auch noch zulegen, was ich jetzt bleiben lasse.

@fream: An Deiner Stelle würde ich jetzt die Barclay Karten beantragen, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ihren Service entsprechend anpassen.

Member

Die Comdirekt Visa-Karte ist leider seit Februar auch keine Alternative mehr,
Bargeldbezug im Ausland ist zwar weiterhin kostenfrei,
Fremdgebühren der Automatenbetreiber werden jedoch nicht mehr übernommen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht ganz richtig, Figaro. Das hängt vom hier schon mehrfach angesprochenen Buchungsschnitt der die Überweisung tätigenden Bank ab. Beispiel: Liegt dieser Buchungsschnitt um 15.00 Uhr und Du gibst eine Überweisung vorher ein, so erfolgt die Gutschrift wie von mir beschrieben taggleich. Nach diesem Zeitpunkt ist das von Dir geschilderte Szenario richtig, nämlich dass die Gutschrift erst am nächsten Bankarbeitstag erfolgt.

Wichtig: Entgegen landläufiger Meinung spielt es keine Rolle, ob das Geld innerhalb einer (einzigen) Bank oder zwischen zwei (verschiedenen) Instituten verschickt wird.
Sorry, aber die tausenden Überweisungen der letzten Jahre, die bei uns laufen, sprechen gegen deine Zeilen.
Und wenn du eine Überweisung nach dem Cut-Off einreichst, wird sie auf dem abgehenden Konto auch nicht mehr an desem Tag gebucht, sondern erst am nächsten; das Empfängerkonto bekommt sie somit sogar erst am übernächsten Bankarbeitstag.

Die Banken werden sich auch kaum den ihnen gesetzlich zustehenden einen Valutatag nehmen lassen.

Damit kann sich der Thread jetzt glaube ich wieder dem Thema "DKB Karte" zuwenden.

Member

Stimmt, Figaro, das eigentliche Thema lautet DKB und wir haben hier ne andere Diskussion, die ich auch nicht weiter vertiefen möchten, denn von meiner Seite ist alles gesagt. Wäre es so wie von Dir geschildert, hätte die BaFin an solchen Instituten ihre helle Freude (sorry, aber rate mal, womit ich mich über 30 Jahre beschäftige).

Member hat gesagt:
Die Barclaykarte steht im Vergleich nur auf Platz 6:
Diese Aufstellung war mir nicht bekannt, fream, daher besten Dank dafür. Zu der Barclay ist jedoch anzumerken: Da es sich um "Branded Cards" handelt, ist die Auswahl nahezu unüberschaubar. Ich habe das Kartendouble seinerzeit über WEB.DE bekommen, weil ich da zahlender Kunde bin. Die mir gewährten Vorteile sind in der dortigen Übersicht nicht alle erfasst.

Member hat gesagt:
Die Comdirekt Visa-Karte ist leider seit Februar auch keine Alternative mehr
Leider ist und wird das die Entwicklung bei allen anderen Banken ebenfalls sein, BobaFett, von daher ist die Erstattung von Abhebungskosten Historie.

Member

die werden das alle abschaffen, wenn sich soviele soviel Gebühren erstatten lassen

Member

Aber hängen die ATM-Betreiber und KK-Anbieter nicht irgendwie alle zusammen?

Kleiner Tipp noch mit DKB KK in Thailand: Bei Abhebung ATM in Thailand bei der Citibank wurden mir von Anfang an nie irgendwelche Gebühren berechnet die ich dann wieder zur Erstattung anmelden musste

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten