Thailändisch lernen

Kambodscha Apartmentkauf in Kambodscha - SIHANOUKVILLE

        #21  

Member

Die Wertigkeit all dieser Projekte kann man erst 10 Jahre später bewerten. Dann fällt die Kugel am Roulette Tisch.

Wenn man 30 oder 40.000€ Spielgeld hat -ok!
Aber als sicheres Property Investment? Nein.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Und dann kommt die Wasser- und Elektroinstallation. Die Lüftungsanlagen, Die Fertigstellung des Baus (Fassade, Umgebungsarbeiten usw.) und am Schluss noch der Innenausbau deiner Wohnung. Da wären wir dann etwa auf 50 000 Euro..Und wenn die Firma Konkurs macht, hat Sihanoukville eine Bauruine und ein paar geprellte Bauherren mehr.
In Dach kostet der Innenausbau eines Gebäudes ca 60% des Gesamtpreises.
Insofern sind deine 50000 sogar nocht tief veranschlagt.
Aber vieleicht ist ja alles bereits bezahlt mit den 25000 Dollar. Wenn ja , dann wäre es schon eine Geldanlage, wenn auch etwas riskant
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
In Dach kostet der Innenausbau eines Gebäudes ca 60% des Gesamtpreises.

Bei Miet/Kaufobjekten mit mehreren Wohneinheiten ist diese Faustregel bestimmt in Ordnung, aber bei Einzelobjekten (normale Wohnhäuser) gilt diese Regel nicht, da dort das Grundstück noch dazuzurechnen wäre.
 
        #24  

Member

Ich finde es definitiv sehr spannend, was der TO da vor hat. Ich habe mir in der Vergangenheit in D auch schon 3 Neubauwohnungen gekauft.
Bei den ersten beiden ging der Bauträger kurz vor der Fertigstellung in Insolvenz. Zum Glück hielt sich mein finanzieller Schaden in engen Grenzen.
Seitdem bin ich da aber sehr vorsichtig geworden und kaufe nur noch bei einem Bauträger, den es schon mindestens 5 Jahre gibt.

Noch ein Wort zu den "chinesischen" Bauwerken. Sie rühmen sich ja immer damit, wie schnell und effektiv sie bauen. Das ist ja so weit richtig, aber frag
bloß nicht nach der Qualität. In einer chinesischen Stadt bricht während eines normalen Sommergewitters oft der Verkehr zusammen, da das Wasser nicht
abfließen kann. Wenn das Gewitter dann vorüber ist, sind die Straßen übersäht mit Betonbrocken, die von Gebäuden und Brücken einfach abgefallen sind.

Wenn ich mir ein Appartement in einem Dritte Welt-Land kaufen will, würde ich
a) nur ein bestehendes Appartement kaufen um eine Insolvenz des Bauträgers auszuschließen und
b) einen Sachverständigen mitnehmen, der sich die Bausubstanz des Gebäudes genau anschaut.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
b) einen Sachverständigen mitnehmen, der sich die Bausubstanz des Gebäudes genau anschaut.
..und mit mindestens 2 Eigentümern reden die seit mindestens 2 Jahre dort wohnen um das Management zu beurteilen
 
        #26  

Member

@schmaeh: Spannendes Projekt, bin gerne - virtuell - dabei. Danke für updates.

Gruß

sharky
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
..und mit mindestens 2 Eigentümern reden die seit mindestens 2 Jahre dort wohnen um das Management zu beurteilen
etwas schwierig bei einem Neubau..
 
        #28  

Member

Find das Projekt ebenfalls spannend.
Willst du dort selbst wohnen oder siehst du das Apartment langfristig als Investment?
Member hat gesagt:
Dieses ganze Projekt ist rationell nicht nachvollziehbar!
Aber ohne solche verrückten Aktionen macht das Leben nur halb soviel Spaß.

Wenn du so an die Sache rangehst, spricht doch eigentlich nichts dagegen.
 
        #29  

Member

Guter Bericht mit Fotos. Wird echt spannendes Projekt wie's weitergeht...
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Hi Leute,

Ich bin eben in Sihanoukville und damit beschäftigt ein Apartment einzurichten.
Bei Interesse schreibe ich gerne was dazu.

So sah es beim Kauf aus

Anhang anzeigen IMG-20220212-WA0004.jpg
Hier bei der Erstellung.

Anhang anzeigen IMG_20190119_103049.jpg
Anhang anzeigen IMG_20190119_103653.jpg
Interessant dein Projekt, wie schaut das mit den Eigentumsverhältnissen aus?

Stichwort, Harttitel , Softtitel ? (den mittleren "Tittel" habe ich den Namen vergessen)
In Phnom Penh ist es eine beliebte Abzockmethode, dem Falang eine renovierungsbedürftige Wohnung mit Softtitel zu verkaufen. Hat Er saniert, so meldet sich ein "alt-Eigentümer" der den mittleren Tittel innehat, oder Jemandem wurde der mittlere Tittel für die mitterweile schöne Wohnung verkauft. Der neue echte (echtere) Eigentümer darf mit vollem Recht den Falang der nur einen minderwertigen Eigentumstittel (den Softtitel) hat , rauswerfen.
Zum Schluss wenn die Wohnung 2x Geld abgeworfen hat und top renoviert ist , meldet sich ein Familienangehöriger der ursprünglichen Besitzerfamilie mit dem "hart" Titel, dem höchstwertigsten Eigentumstittel , der schmeist den letzten Investor raus, voila, gehört die Imobilie wieder den ursprünglichen Leuten :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten