Ich finde es definitiv sehr spannend, was der TO da vor hat. Ich habe mir in der Vergangenheit in D auch schon 3 Neubauwohnungen gekauft.
Bei den ersten beiden ging der Bauträger kurz vor der Fertigstellung in Insolvenz. Zum Glück hielt sich mein finanzieller Schaden in engen Grenzen.
Seitdem bin ich da aber sehr vorsichtig geworden und kaufe nur noch bei einem Bauträger, den es schon mindestens 5 Jahre gibt.
Noch ein Wort zu den "chinesischen" Bauwerken. Sie rühmen sich ja immer damit, wie schnell und effektiv sie bauen. Das ist ja so weit richtig, aber frag
bloß nicht nach der Qualität. In einer chinesischen Stadt bricht während eines normalen Sommergewitters oft der Verkehr zusammen, da das Wasser nicht
abfließen kann. Wenn das Gewitter dann vorüber ist, sind die Straßen übersäht mit Betonbrocken, die von Gebäuden und Brücken einfach abgefallen sind.
Wenn ich mir ein Appartement in einem Dritte Welt-Land kaufen will, würde ich
a) nur ein bestehendes Appartement kaufen um eine Insolvenz des Bauträgers auszuschließen und
b) einen Sachverständigen mitnehmen, der sich die Bausubstanz des Gebäudes genau anschaut.