Thailändisch lernen

Arbeiten in Pattaya -Erfahrungsberichte ?

        #21  

Member



Hast die Ironie nicht verstanden. Vieles könnten die Ausländer eben doch besser als die Thais. Gerade darum ist es doch notwendig, den Markt abzuschotten und die Ausländer auszusperren. Wenn die Thais das besser könnten, bräuchten sie die Konkurrenz der Ausländer ja nicht zu fürchten. Schau dich doch mal um bei den Thai-Männern, da sind doch ziemlich viele Flachpfeifen dabei, die nix auf die Reihe kriegen...kann schon verstehen, warum da viele Frauen sich nen Ausländer suchen, wenn sie erstmal ihre Erfahrungen mit einem Thai gemacht haben, der sie schlägt und schwanger sitzen lässt. Soll nicht heißen, dass alle so sind...
 
        #22  

Member



Member hat gesagt:
Auswandern nach Thaland JA ....aber nur mit festem Einkommen und Vermoegen
in Thailand werden keine Auslaender zum arbeiten gebraucht , es sei den illegal fuer Drecksarbeiten , auch die Traeume von eigner Bar oder Restaurant sind unrealistisch
es gibt genug Restaurant und Bars
Wer in Thailand arbeiten will oder ein Geschaeft aufmachen will kann nur erfolg haben mit etwas was die Thais selber nicht koennen...aber brauchen !!!
Also warte mit dem Auswandern bist Du eine Rente hast , alles andere ist nur traeumerei

Das ist ja alles sehr pauschal gehalten und auch ziemlich oberflächlich betrachtet. Der Arbeitsmarkt in Thailand ist durch das Alien Business Law geschützt und in 3 Gruppen (A, B, C) eingeteilt Alle Berufe in der Gruppe C stehen Ausländern in Thailand offen, es sei denn, dass es eine Schnittmenge mit A und B gibt. Diese Tätigkeitsbereiche sind dann wiederum partiell ausgeschlossen.

Zu Bars und Restaurants und ich erweitere das mal auf das Management, nicht nur von Hotels.

Das ist nun mal nicht unrealistisch, es bedarf halt gewisser Voraussetzungen speziell im Bereich Bar-Business. Ich schließe mal das Wort "eigene" aus. Viele Bars in Bangkok und Pattaya haben Manager, die keine Thais sind. Oder nimm dir mal Mod´s Bar in Pattaya in der Soi 6. Ich habe selbst in Bangkok zwei Engländer (Ken und Rick) kennengelernt, die die Hollywood Stars (NEP) als Manager recht erfolgreich betreut haben. Rick ist zur Zeit als Manager in der Nana Disco tätig.

Und gerade Restaurants sind überhaupt die Möglichkeit, in Thailand ein eigenes Business zu betreiben.

Kurt Wachtveitl hat bis 2009 über 41 Jahre das Mandarin Oriental als Manager betreut und auch sein Nachfolger ist ein Deutscher.

Und diese Beispiele sind keine Einzelfälle sondern gängige Praxis. Ich kann allerdings nur jedem, der versucht ist, sich im Bar-Business zu etablieren, dringend dazu raten, sich sehr genau zu überlegen, auf was er sich da einlässt.

Es ist nicht leicht, sich in Thailand seinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber definitiv auch keine Träumerei.
 
        #23  

Member



Finde diesen Thread Interessant.Da auch ich mich schon lange damit beschäftige.
Aber diese Hürden.
http://www.leben-in-thailand.de/visa-thailand.shtml
Ich und meine Thaifrau haben eigentlich ein gutes Leben in Germany,arbeiten beide.
Eigentlich bin ich es insgeheim,der nach Thailand will.Was mich Interesieren würde wäre eben ein Restaurant oder ne Thaimassageshop.Ja,hätte sowas überhaupt noch Erfolg ?Es muss eben zum Leben reichen.
Aber wegen dem Visum für uns Falangs,überhaupt eines zu bekommen ist schon schwierig.Klar ,die Thais wohlen nicht mehr Leute haben die kein Geld haben.Aber was soll ein Ausländerv sonst machen,da er keine arbeiten ausfüren darf welches ein Thai auch kann.Deshalb eröffnen eben Farangs Bars oder Clubs,nächste Problem ist in Thailand gibt es so ziemlich alles.
 
        #24  

Member



Ich stelle mir das schon schwierig vor als Manager in einer Bar zu arbeiten. Was passiert wenn die Bar nicht mehr läuft? Genau wie die Europäer die in in den großen Hotel bzw. Resortketten arbeiten, die sind letztendlich auch bei den Firmen angestellt. Glaube kaum, dass es da möglich ist als Seiteneinsteiger reinzukommen. Ich glaube mal ohne solide Basis sind fast alle Träume vom Auswandern nur Träume.
 
        #25  

Member



Ich glaube mal ohne solide Basis sind fast alle Träume vom Auswandern nur Träume.
Gibt aber Leute die es geschafft haben :tu: Guckt mal hier...gehört einen Deutschen.
http://www.topresort-kohchang.com/hotel/
Kenne das Resort und den Besitzer persönlich :mrgreen:

War wohl viel Kapital und Arbeit nötig um DAS alles aufzubauen...
(ja so ein business wie Michael hätte ich auch gerne...aber ich beneide ihn nicht darum).

sawasdee frank69
 
        #26  

Member



@ Frank69

ja klar gibt es welche die es geschafft haben. Aber ich denke mal, dass da die solide Basis von der ich geschrieben da war. Und der Wille viel zu Arbeiten sowie der Wille zum Erfolg.
Es gibt schon viele Beispiele von anderen die es auch geschafft haben, ich kenne auch einige in Pattaya die super leben können. Es hängt ja auch davon ab zu welcher Zeit an welchem Ort man tätig wird. Ist ja aber in DE für selbstständige auch nichts anderes.
Auf der anderen Seite gibt es halt auch genug Leute die völlig blauäugig ins Unglück gerannt sind und sich völlig ruiniert haben. Aber auch hier der Verglech zu DE, wieviele Selbstständige gehen pleite.

Ich denke mal, nirgendwo auf der Welt gibt es was geschenkt. Wenn man Erfolg haben will braucht man die richtige Idee am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Und muss bereit sein zu arbeiten
 
        #27  

Member



Member hat gesagt:
Ich stelle mir das schon schwierig vor als Manager in einer Bar zu arbeiten. Was passiert wenn die Bar nicht mehr läuft? Genau wie die Europäer die in in den großen Hotel bzw. Resortketten arbeiten, die sind letztendlich auch bei den Firmen angestellt. Glaube kaum, dass es da möglich ist als Seiteneinsteiger reinzukommen. Ich glaube mal ohne solide Basis sind fast alle Träume vom Auswandern nur Träume.

Ohne solide Basis ist es auch in DACH schwierig sich selbstständig zu machen. Ich weiß nicht woher die Meinung kommt dass es in Thailand einfacher ist, sich selbst etwas aufzubauen. Es ist um einiges schwieriger! Wer es in DACH nicht schafft, der schafft es in Thailand gleich gar nicht!

Es ist ja auch nicht jeder geeignet sich selbstständig zu machen. Für viele ist der Druck und/oder die Verantwortung zu groß.
Ich bin mein halbes Leben selbstständig. Habe im Prinzip nie wirklich für jeman fremdes gearbeitet. (Ausnahme während des Studiums) Bis vor ein paar Jahren hatte ich mehrere Millionen (Euro) Schulden. Viele meiner Freunde sagten mir dass sie dieses Risiko nicht wollen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur ohne Risiko, ohne Fachkenntnisse und ohne hohes Engagement wird das nichts. Auch nicht in Thailand.
 
        #28  

Member



Ich weiß nicht woher die Meinung kommt dass es in Thailand einfacher ist, sich selbst etwas aufzubauen.

ICH weiss es...das kommt von RTL :lach:

Ansonsten kann ich sabai11 nur zustimmen....

sawasdee frank69
 
        #29  

Member



Das es nicht einfach ist, ist schon klar und die Super-Auswanderer von RTL und VOX sollte man mit wenigen Ausnahmen (Reimann´s in Texas) nur zur Unterhaltung nutzen, zumal hier das Meiste eh gestellt ist. (ich weiß wovon ich rede, da wir mit unserer Firma Aktiv bei Mieten, Kaufen, Wohnen dabei sind).

Gastronomie ist dann auch nochmal ein Spezial-Thema und eben auch nicht zu unterschätzen.(Meine Eltern und Großeltern kommen aus dieser Branche)

Ich denke halt einfach das Umfeld in Asien ist ein Anderes, mit Arbeit habe ich kein Problem, aber wenn Du 7 Tage die Woche hart am Arbeiten bist und dann in Deiner Freizeit hier im Regen, Schnee etc. sitzt und die Mehrheit der Bevölkerung permanent unzufrieden ist, dann färbt das irgendwann ab und man hat keine Lust, ich mag halt Land und Leute in Asien mehr, außerdem leben meine Kinder auf den Philippinen und so könnte ich Sie öfters mal kurz besuchen.
 
        #30  

Member



@Sabai11 und Frank69

genau das hatte ich ja geschrieben. Und ich denke sogar das es in Thailand, bzw generell im Ausland noch schwieriger sich etwas aufzubauen als hier.
Wie sagt man doch so schön: Ich arbeite für mich selbst und das ständig. Da ist schon was dran.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten