Thailändisch lernen

TH --> DE Arbeitserlaubnis für Nageldesign in Deutschland / warum dürfen Vietnamesen?

        #1  

Member

Meine Freundin arbeitet im Beautysalon / Nageldesign in Thailand und die Frage ist natürlich, ob Sie das in Deutschland auch machen könnte und hierfür eine Arbeitserlaubnis bekommen könnte. Ich weiß, wenn ich Sie heiraten würde, wäre das möglich, aber da ich erst gerade frisch von meiner Deutschen Frau geschieden bin, derzeit keine Option. Meine Freundin war auch schon mal in Deutschland mit normalen Schengen Visum und kommt wenn es klappt vielleicht bald wieder, aber arbeiten dürfte sie hier natürlich nicht.

Ich kenne die Liste vom BAMF unter welchen Voraussetzungen Thais in Deutschland eine Arbeitserlaubnis beantragen können. Im wesentlichen akademische Berufe, Krankenschwestern, Ärzte oder Mangelberufe. Nageldesign ist hier nicht aufgeführt.

Ich weiß, dass in den meisten Nagelstudios (sogar Weltweit) Vietnamesen arbeiten, die auch nur zum Arbeiten nach Deutschland kommen. Wo ist der Unterschied zu einer Thai? Warum ist es Vietnamese möglich hier einfacher in diesen Jobs zu arbeiten. Wie wird das gemacht? Hier in München gibt es sehr viele Vietnamesen und sogar die Thailändischen Restaurants werden manchmal von Vietnamesen bekocht. Es scheint also eine Visa Ausnahme zu geben?! Kennt sich hier jemand aus?
 
        #2  

Member

Das hängt davon ab mit was für einem Visum sie kommt.
Mit einem Schengenvisum darf sie nicht arbeiten.
Ei Arbeitsvisum wird sie für diese Tätigkeit aber nicht bekommen. Diese Art von Visum bekommt sie vielleicht als vollausgebildete Krankenschwester.

Member hat gesagt:
Ich weiß, dass in den meisten Nagelstudios (sogar Weltweit) Vietnamesen arbeiten, die auch nur zum Arbeiten nach Deutschland kommen.
Wenn dem wirklich so ist werden sie höchstwahrscheinlich alle schwarz arbeiten.
Arbeitsvisum bekommen wie gesagt nur gesuchte Fachkräfte aber auf keinen Fall Nageldesigner.
 
        #3  

Member

Die Vietnamesen leben meistens schon lange in Deutschland und haben eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Ihr dürft nicht vergessen, dass früher Vietnam und DDR "Bruderländer" waren und sehr viele Vietnamesen in der DDR bzw. überhaupt im ganzen Ostblock waren. Und die Vietnamesen, die du dann arbeiten siehst, sind oft schon die zweite oder dritte Generation; viele von denen sind in Deutschland geboren.
 
        #4  

Member

außerdem machen viele Ihr eigenes Business auf (vielleicht gibt es dafür bessere Möglichkeiten). Ich kenne in Leipzig 2 vietnamesische Schwestern die Ihren eigenen Nagelladen betreiben und die waren noch nicht zu DDR-Zeiten hier
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne die Liste vom BAMF unter welchen Voraussetzungen Thais in Deutschland eine Arbeitserlaubnis beantragen können. Im wesentlichen akademische Berufe, Krankenschwestern, Ärzte oder Mangelberufe. Nageldesign ist hier nicht aufgeführt.

I


Du kannst versuchen auch ohne Heirat als in familiärer LG lebender Ehegatte für sie einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Möglich aber nicht einfach! Mit einem Aufenthaltstitel kann sie dann auch arbeiten.

Nur -- weisst du heute ob in 2 oder 3 Jahren (so lange könnte es dauern) dein Interesse noch gleich gross ist??????
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
in familiärer LG lebender Ehegatte für sie einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Möglich aber nicht einfach! Mit einem Aufenthaltstitel kann sie dann auch arbeiten.

Nur -- weisst du heute ob in 2 oder 3 Jahren (so lange könnte es dauern) dein Interesse noch gleich gross ist??????

Von diesem Status höre ich das erste mal. Sicher das du "Ehegatte" meinst? Das wäre ja dann wieder eine Ehe. In unserem ach so tollen Multikulti Regenbogen Genderland sollte es doch irgendwie möglich sein auch ohne Heirat seine Partnerin rüber zu holen, schließlich herrscht überall Personalmangel...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Von diesem Status höre ich das erste mal. Sicher das du "Ehegatte" meinst? Das wäre ja dann wieder eine Ehe. In unserem ach so tollen Multikulti Regenbogen Genderland sollte es doch irgendwie möglich sein auch ohne Heirat seine Partnerin rüber zu holen, schließlich herrscht überall Personalmangel...
Ist auch möglich in Deutschland fûr Partner die nicht aus EU / EFTA Staaten kommen, aber Thailand steht nicht auf der Liste !!!
 
        #9  

Member

Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Chinesen, die eine Chinamassage betreiben, die Mädels sind für 3 Monate hier und dann wieder für 3 Monate verschwunden und die meisten Chinamassagen sind getarnte Puffs, zumindest in Aachen. Die arbeiten meines Erachtens nach illegal, weil ohne Arbeitserlaubnis. Keine Ahnung, warum die Behörden da auf beiden Augen blind sind.

Soweit mir bekannt, gibt es eine Möglichkeit, eine solche Fachkraft trotzdem nach Deutschland zu holen.

  1. Man muss offiziell über die Agentur für Arbeit eine Stelle ausschreiben
  2. Ist diese Suche ohne Ergebnis, kann beantragt werden, eine Fachkraft von außerhalb der EU zu beschäftigen
  3. Es muss ein regulärer Arbeitsvertrag geschlossen werden, der die Verpflichtung zu Sozialabgaben beinhaltet
  4. Es muss eine entsprechende Unterkunft zur Verfügung gestellt werden
  5. Krankenversicherung sollte keiner Nachfrage bedürfen.
Ich hatte mmich vor einigen Jahren mal damit befasst und obige Punkte mögen mittlerweile nicht mehr aktuell sein.
 
        #10  

Member

Ich kenne einen weißen Südafrikaner der nach Deutschland ziehen wollte. Hat Maschinenbau studiert und wurde im Juni 2023 abgelehnt. Hatte auch schon eine Jobzusage.
Ich glaube eher das nur noch die neue Unterschicht ins Land darf.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten