Member
Maybe, dann frage ich mich, warum sie die diesbezüglichen AGB geändert und die Kunden darauf auch hingewiesen haben.
Member hat gesagt:Update aus 05/2016:
Metrobank Abhebungen (hatte jeweils nur 10k probiert) definitiv "gebührenfrei" mit DKB Visa Card gelungen in
# AC, Fields Avenue: Metrobank ATM zwischen Eurotel und ABC Hotel
# Manila Airport Terminal 3 Arrival area
alle anderen ATM's diverser Banken an unterschiedlichen Standorten auf Luzon (auch BDO) hatten bei mir, wenn sie denn funktioniert hatten, definitiv die 200 PHP Gebühr angezeigt und waren auch auf der DKB-Abrechnung enthalten. Ich meine sogar, dass die BDO damals die erste Bank war, die mit diesen Gebühren vor 3-4 Jahren begonnen hatte!
Kontoeröffnung:
Versuche als Ausländer ein lokales Konto zu eröffnen schlugen jetzt fehl bei 2 regionalen Banken (Landbank und Development Bank of Philippines), da umgehend ein ACR (oder ARC???) verlangt wurde, das ich nicht habe (und mir die netten Schaltermäuschen auch nicht genau erklären konnte wie ich es bekommen bzw, was es damit auf sich hat ). Lokales Konto brächte grundsätzlich die Möglichkeit Geld über z.B. MA Transworld für geringe Gebühren auf die Phils zu überweisen und dann mit lokaler ATM Karte gegen 15 PHP Fee (?) irgendwo am ATM abzuheben.
Aus meiner früheren Ehe habe ich noch mit meiner Ex-Frau ein Konto bei der BDO, das ich vor ca. 6 Jahren eröffnen konnte, weder musste sie noch ich ein ACR bzw. irgendetwas zu einer lokalen Residency nachweisen. War sehr unkompliziert. Wahrscheinlich hat aber wohl auch die BDO mittlerweile das Vorgehen bei Kto-Eröffnungen geändert...habe es dieses Jahr dort nicht nochmals probiert.