Member
ja, es ist wahr - eine verschaerfung existierender gesetze - bzw. eine geanderte, ministeriell verordnete auslegung derselben fuehrt nun landesweit zu enteignungsverfahren gegen auslaender in thailand.
thai rak thai baeumt sich vor den wahlen nun maechtig auf und will 'mal wieder "positives" im sinne ihrer (teilweise eigenen) medien vermelden.
folgendes zitat ist aus einem fax an einen mir bekannten grund- und hauseigner:
ich habe gut lachen, denn ich miete hier nur - das zwar schon seit 7 jahren....aber dafuer enteignet mich auch keiner
ciao
abstinent
thai rak thai baeumt sich vor den wahlen nun maechtig auf und will 'mal wieder "positives" im sinne ihrer (teilweise eigenen) medien vermelden.
folgendes zitat ist aus einem fax an einen mir bekannten grund- und hauseigner:
Ministerium geht gegen Ausländische Grundeigentümer vor
Das thailändische Innenministerium hat die Provinzverwaltungen schluessig angewiesen, unverzueglich gegen Ausländer vorzugehen, die versuchen Immobilien durch Gründung einer Company Limited (Co. Ltd.) erwerben.
Diese verbindliche Verwaltungsanweisung betrifft alle ab sofort Companys, bei denen Ausländer Direktor sind oder Anteile halten, auch wenn es sich nur um einen klaren Minderheitsanteil handelt.
Die thailändischen Anteilseigner solcher Companys müssen nunmehr nachweisen, wie sie das Kapital zum Kauf der gehaltenen Immobilie aufgebracht haben und zu diesem Zweck Gehaltsabrechnungen, Steuernachweise und Bankbücher vorlegen.
Das Landamt Pattaya hat bereits begonnen, die Anweisung umzusetzen, indem es konsequent die Umschreibung auf companys mit ausländischer Beteiligung ablehnt.
Ein Erwerb eines Grundstueckes und/oder Hauses durch einen Auslaender unter Nutzung des Status einer jeden Thai company als thailaendische juristische Person ist somit ab sofort de facto unmoeglich.
Es besteht allerdings auch die Gefahr, daß auch bestehende Companys einer Überprüfung unterzogen werden. Vielen Companys dürfte es dann doch recht schwer fallen, den geforderten Kapitalnachweis für die thailändischen Treuhänder zu erbringen.
In diesem Fall drohen schlimmstenfalls Beschlagnahme und Zwangsverkauf der Immobilie.
ich habe gut lachen, denn ich miete hier nur - das zwar schon seit 7 jahren....aber dafuer enteignet mich auch keiner
ciao
abstinent