Gäste lese Limitierung!

Auswandern.Wie das Geld anlegen,unterbringen?

• Ersteller

Member

Hallo liebe TAF Gemeinde.
Eine Frage die mich schon lange umtreibt.
Ich werde voraussichtlich im März kommplett nach Thailand ziehen.
Das heist ich muss mich wegen Krankenversicherungspflicht in DE abmelden,da ich noch kein Rentner bin.
Erst 8/25 bin ich soweit.
Ich habe null Ahnung von Internetbanking.(konto einrichten,bei welcher BANK,weil ja abgemeldet in DE etc)
Ich habe seid 2020 ein Konto bei der Krungsi Bang,die gelbe.Mit Visakarte.Das ich nie benutzt habe.Im Mai habe ich mal probeweise 10 Euro abgehoben,funktioniert.
Sorry für die vielleicht etwas naive Frage:
Könnte ich mein ganzes Geld auf das Thaikonto überweisen.
Ich weis echt nicht wie ich das mit dem Geld machen soll,ich habe einfach keine Ahnung von Bank etc.
Bisher nur ein normales Girokonto bei der örlichen Bank.
Sonst habe ich ja nur Urlaub gemacht in Thailand.
Ja ich weis klingt alles bissel naiv aber alle anderen Fragen (Krankenversicherung etc sind geklärt).
Ich habe hier in DE alles verkauft,es sind zwar keine Reichtümmer, aber ich würde damit eine lange Zeit auskommen.
2025 kommt ja noch die Rente.Grundsätzlich komme ich mit wenig aus.
Weiter habe ich auch nicht vor zu planen,erstmal.
Ich habe keinerlei Anhang mehr in DE,eine Mia in TH habe ich auch nicht,ist auch nicht mein Ziel.
Ich habe nur noch ein Ziel weg aus Deutschland!

Ich hoffe das mein Anliegen halbwegs verständlich rüber kam und der Ein oder Andere einen Tip für mich hat.
Herzlichen Dank Pretor

Member

Hallo erstmal,
denke kannst in D ein Konto trotzdem haben, als Steuerausländer ( Sicherheit Einlagesicherung Geldanlge ) ...
Wise Konto mit Visakarte und hast ja noch Thaikonto (mit Wise kannst du gute Kurse abrufen und auf dein Thaikonto überweisen).
Denke gibt viele möglichkeiten später auch Rente über Wise.

Member

Hallo @pretor63,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Deutschland zu verlassen. Es wird ja nicht besser hier 😉

Sicher wäre es einfacher, wenn Du Internet-Banking, z.B. über Wise machen könntest. Du kannst das Geld aber auch ganz normal überweisen, das wird halt etwas teurer. Frag doch mal bei Deiner Bank nach, die haben sicher tolle Ideen, wie sie Dir das Geld aus der Tasche ziehen können :)
Momentan darf man per Wise pro Überweisung nur 49.999 Baht an Krungsri Bank überweisen (aber unbegrenzt häufig). Ich denke, das gilt für andere Überweisungsarten genauso. Es wird also bei höheren Beträgen etwas aufwändig.

Member

Wenn du dein Geld nicht komplett mit nach Thailand nehmen willst kannst du auch ohne Anmeldung in Deutschland ein Konto bei der DKB einrichten.
Ob andere Banken ohne deutschen Wohnsitz ein Konto zulassen weiss ich nicht.
Wenn du Bargeld mit nimmst, das geht in jeder Höhe.
Ab 10.000€ musst du es beim Ausreisen halt deklarieren.
Eventuell verlangt der Zoll Nachweise der Geldherkunft. (Verkauf von Haus, Papiere)
(Kontoauflöseng in D, Unterlagen).

Member

@pretor63: Würde auf alle Fälle (mindestens) ein Konto in D behalten. Das bei deiner jetzigen Bank bietet sich an, vielleicht gibt es da auch noch eine Filiale mit Ansprechpartner - wäre für dich vielleicht nicht ganz verkehrt. Zudem würde ich noch ein Konto bei der DKB eröffnen mit entsprechender Kreditkarte. Plus eine WISE Karte. Ist alles hier beschrieben - musst nur ein wenig suchen.

Also, lege die Eier nie in nur ein Nest:
1. Nehme eine Visa, eine Master und vielleicht eine Amex plus eine WISE Karte
2. Halte dein Konto in D aufrecht
3. Nehme ggf. noch ein Girokonto bei einer international agierenden Bank in Kombi mit einer Kreditkarte aus 1.

Gruß

sharky

Member

Ich bin nur ins europaeische Ausland vor 10 Jahren verzogen - habe aber immer noch eine Bankkonto in Deutschland.

Ist teuer, aber auch bequemer, wenn ich mal etwas aus Deutschland bestelle, und gibt mir die u.a. die Illusion, dass ich jederzeit erreichbar sind (meine Eltern sind bei derselben Bank) sowie die Illusion notfalls vom Einlagensicherungsfond in Deutschland zu profitieren.
(Habe bei der Bank auch noch ein Schliessfach mit wichtigen Dokumenten)

Meine sonstigen Tipps:

Ganz wichtig ist es fuer Dich, spaeter Deine Abmeldebescheinigung aufzubewahren (fuer Passbeantragung etc,), dass war damals ein grosses Drama und Aufwand, als ich einen neuen Pass benoetigte.

Auch Deinen Fuehrerschein solltest Du auf den neuesten Stand bringen bevor Du gehst und ggf. einen Auslandsfuehrerschein beantragen (als Notfallnachweis). Die sind ja zukuenftig nur noch endlich gueltig und im Verlustfalle vom Ausland aus schwerer zu beschaffen.

Am besten mal in Auslandsforen Dir aktuelle Tipps und Erfahrungswerte holen.

Gruss
Pattaya2015

Member

Member hat gesagt:
Ich bin nur ins europaeische Ausland vor 10 Jahren verzogen
Das ist einfach. Aber sobald du die EU verlässt, nach Thailand zum Beispiel, wird es auch in Deutschland schwieriger. Viele Banken akzeptieren das nicht. Da sollte man sich schon erkundigen. Und die Gebühren..keine Ahnung. Sind wohl nicht massgebend. In der Schweiz reichen die von 180 - 600 CHF pro Jahr.

Member

Sehe da kein Problem mit der Bank.
Entweder das aktuelle Konto behalten oder ein neues eröffnen so lange man noch in D gemeldet ist.
Vielleicht eins nehmen das auch ohne Wohnsitz in D geht. Aber Eröffnen so lange man in D gemeldet ist. Das macht es einfach.

Ich würde auf keinen Fall das ganze Geld nach TH transferieren. Ganz im Gegenteil, nur soviel in TH haben wie nötig ist.
Monatlich überweisen oder abheben was nötig ist.

Online Banking ist natürlich unumgänglich, sonst kann man ja nix machen mit den Konto in D.
Daher würde ich eine "Internet" Bank wie die DKB (oder eine andere) nehmen. Da kann man online alles machen. Die haben ja nicht wirklich Filialen.
Das geht dann alles in TH wie in D, spielt keine Rolle wo man ist.

Die Bank in D, dann auf die neue Adresse in TH umstellen, da würde ich erstmal langsam machen. Da kann man ruhig ein paar Monate (oder länger) warten.

Es ist wichtig das Thema Bank und Geld selbst in Griff zu haben und zu "beherschen".

Auch wenn es aktuell kein Thema ist. Wer weiß, ob man nicht doch irgendwann zurück will. Viele habe nach einiger Zeit gemerkt, dass Urlaub und Leben nicht das Gleiche ist.
Daher flexibel bleiben. Nix größeres kaufen. Klar ein Moped oder einen günstigen Gebrauchtwagen, kann man machen.
Aber kein Haus mit womöglich unklaren Besitzverhältnissen. Also höchstens ein Condo mit Foreign Quota. Aber auch das würde ich sein lassen.
Mieten ist relativ günstig und man kann alle paar Jahre in was neues (damit meine ich vorzugsweise Neubau) wechseln oder auch den Ort/Stadt/Region wechseln.
Die Qualität und Langlebigkeit der Immos ist auch nicht mit DACH vergleichbar.

Mach dich nicht von anderen (vorallem nicht von einer Thai Frau abhängig). Auch nicht von irgendwelchen Landsleuten oder was auch immer.
Versuche alles selbst hinzubekommen.

Sprache lernen.... Wenigstens halbwegs sprechen, auf Lesen oder Schreiben kann man verzichten.

Member

Klar ist das Auswandern innerhalb der EU heuzutage ein Kinderspiel. Aber ein Anfang, und ich bewundere Leute, die gleich weiter verziehen.

Schon die kulturellen Eigenheiten innerhalb von Europa sind groesser als viele denken.
Mit Englisch kann ich mich hier gut verstaendigen, aber trotzdem sind viele Sachen fremd und unvertraut.

Bank(wesen) hier z.B.:

- sind "gutbezahle" Jobs mit hohen sozialer Absicherung. Daher kommt das Wort "bank holiday". Nur die Bankangestellten hatten frei - dann wurde es national
- machen von 9-12 und von 14- 16 auf (Do. bis 17) . Toll, wenn man 9to5 arbeitet - genau wie frueher in Deutschland
- Man bekommt keine Scheine ueber 50 Euro
- Man bekommt nur auslaendische grosse Scheine, z.B. nur 20, 50, 100 Dollarscheine (wertlos, man will ja gerade kleine Stueckelungen)
- Fast nur noch Online-Banking und oder Telefonbanking, mieser Service, hohe Gebuehren
Aber wir schweifen ab.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten