Gäste lese Limitierung!

Auswandern.Wie das Geld anlegen,unterbringen?

• Ersteller

Member

@pretor63 du hast dich mit den verschiedenen Visa auseinander gesetzt und den Bedingungen die du erfüllen musst?

Member

Geldmässig :
Ich würde auf keinen Fall all dein Geld aus der EU hinausüberweisen (nur was du dort brauchst) . Erstens macht das Gebühren, Banken frage überall auf der Welt wenn grössere Geldbeträge kommen und das zurückbringen, falls du doch wieder nach Europa willst ist ebenfalls ein Aufwand.

Konto:
Dass du dich mit einem Internatbanking auseinandersetzt ist dabei Pflicht. So schwierig ist das nicht und wie viele sagten richte dir ein Konto in Deutschland ein auf das du digital zugreifen kannst.
Die DKB ist dabei sicher keine schlechte Wahl .... besonders gut finde ich sie aber auch nicht.

Kreditkarten:
Eine Kreditkarte (ich würde eher sagen eigentlich 2 oder besser 3) ist ebenfalls Pflicht.... man weiss nie was passiert. Wenn deine Krung Bank mal die Schalter schliesst dann stehst du in Thailand ohne Geld.
Die DKB hat eine Gratis Debitkarte zum Konto und eine ganz gute Kreditkarte für 2, irgendwas pro Monat oder die Wise KK die schon öfter genannt wurde.
Du kannst ja auch bei deiner Bank fragen. Soviel ich weiss hat man ein Anrecht auf ein Konto auch mit ausländischen Wohnsitz und wenn du dort den Schalterbeamten kennst ist das auch nicht verkehrt dort Kreditkarte und Internetbanking einzurichten.

Anlagemässig:
Wenn du grössere Summen hast, lass sie nicht auf dem Konto unverzinst liegen. Die DBK hat auch einen Brokerkonto wo du ziemlich jede Form an Anleihen oder Aktien kaufen kannst. Lass dich von deiner Bank beraten und achte dass du dich nicht zu lange bindest und was passiert falls du das Geld doch vorher brauchst (mit MIA kommen da schon viele neue Optionen was du mit deinem Ersparten machen kannst ;9 )

Cash:
Ich schaue meist dass ich nicht zu viel Cash habe, aber einen gewissen Vorrat für zumindest 2 Wochen versuche ich schon immer irgendwo gut versteckt parat zu haben. Wenn du im Ausland keine echten Freunde hast hilft dir erstmal niemand.

Member

Ich würde mein Geld auf alle Fälle anlegen. Auch wenn du mit dem aktuellen Kapital für die nächsten Jahre gut auskommen könntest, es wird immer weniger Wert durch die Inflation. Also zumindest eine sichere Anlage zum Inflationsausgleich.
DKB wurde eh schon mehrfach erwähnt, dort ein Brokerkonto und 40/30% ETFs/Anleihen kaufen. Die 30% Bargeld 50/50 auf deutsches und Thai-Konto aufteilen. Thai-Einlagensicherung ist nur 1 Mio Baht, da sonst auf mehrere Banken aufteilen.

Member

Ich lebe seit fast 20 Jahren nicht mehr in Deutschland und kann den Ausführungen von @Monster-Hunter nur zustimmen. Genau so sehe ich das auch.

Aber grundsätzlich gehen alle Empfehlungen hier ja in die selbe Richtung: Konto in D behalten und ohne Online-Banking gehts nicht. Da musst Du Dich halt reinarbeiten, aber das ist wirklich kein Hexenwerk.

Member

Member hat gesagt:
@Monster-Hunter nur zustimmen
Super beantwortet, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Bedenke dass es immer leichter ist Geld ins Land zu bringen als wieder raus.
Würde daher nur das transferieren was du hier brauchst.
Den Rest in dem Land lassen das deinen Pass ausgestellt hat.

Member

Guten Morgen zusammen.
Vielen Herzlichen Dank an Euch.
Puh ich lese mir das jetzt alles in Ruhe durch.
Mein erster Schritt wird Montag zur Sparkasse führen. Ich kenne den Filialleiter persönlich gut.
Dann schau ich weiter.
Ja Online Banking muss ich lernen.
Also nochmals vielen Dank.
LG Pretor
@Kelle ,ja Visa hab ich im Blick, hatte 19/20 ein langes, weis nicht mehr wie das hieß.
Schritt für Schritt, hab ja Zeit

Member

Member hat gesagt:
@pretor63: Würde auf alle Fälle (mindestens) ein Konto in D behalten. Das bei deiner jetzigen Bank bietet sich an, vielleicht gibt es da auch noch eine Filiale mit Ansprechpartner - wäre für dich vielleicht nicht ganz verkehrt. Zudem würde ich noch ein Konto bei der DKB eröffnen mit entsprechender Kreditkarte. Plus eine WISE Karte. Ist alles hier beschrieben - musst nur ein wenig suchen.
DKB würde ich auch empfehlen, die haben sich auf Expaten spezialisiert. Nur zur DKB-Kontoeröffnung in TH habe ich unterschiedliche Berichte gelesen. Mein letzter Stand war, dass eine Identifizierung in Thailand nicht möglich ist. Du hast in TH ja nur noch ein TH Adresse, die zu verifizieren wäre.
Daher besser noch in D das Konto eröffnen. Geführt werden kann es aber aus TH mit TH Adresse problemlos, auch Ersatzkarten kommen dort an.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Guten Tag Liebe TAFler.
Mal ein kurzes Update.
Soweit habe ich alles gut auf die Reihe bekommen.
Hauptbank bleibt meine Hausbank,alles geregelt .
Online Banking,Kreditkarte (Visa),Den grösten Vorteil für mich sehe ich ,persönlicher Kontakt zum Sparkassenleiter(Email,Whatsapp,Telefonisch).
Wenn ich es noch schaffe ,nächste Woche noch DKB Kreditkarte bzw.Konto

Visum ist auch erledigt,habe eine Agentur aus Berlin genommen,war für mich der einfachste Weg.
Kosten ca 90 Euro.
Habe jetzt ein Non O Multiple.Das Jahresvisum mach ich dann in Thailand,hatte hier dafür noch nich alles zusammen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Wise.
Habe mal zum Test 100 Euro auf mein Konto der krungsri bank überwiesen.Sehr gut geklappt.
Ein Kollege hat das schon geschrieben das es ein Limit gibt,49900 Baht.Das ist leider immer noch so,habe es probiert.
Wenn ich da eine größere Summe in Einzelüberweisungen tätigen will,wird das eine teure Angelegenheit.

Was kann ich da machen,gibt es eine Weg??
Eine Bestätigung meiner Bank,über die Herkunft des Geldes habe ich.

Ich brauch das Geld da drüben ja auch für mein Jahresvisum.

Vielen Dank .

Member

Ich habe gestern erst 100000 mit Wise auf mein BKK Bank Konto überwiesen.
Krungsri hat das Limit, nicht Wise.

Member

Member hat gesagt:
Guten Tag Liebe TAFler.
Mal ein kurzes Update.
Soweit habe ich alles gut auf die Reihe bekommen.
Hauptbank bleibt meine Hausbank,alles geregelt .
Online Banking,Kreditkarte (Visa),Den grösten Vorteil für mich sehe ich ,persönlicher Kontakt zum Sparkassenleiter(Email,Whatsapp,Telefonisch).
Wenn ich es noch schaffe ,nächste Woche noch DKB Kreditkarte bzw.Konto

Visum ist auch erledigt,habe eine Agentur aus Berlin genommen,war für mich der einfachste Weg.
Kosten ca 90 Euro.
Habe jetzt ein Non O Multiple.Das Jahresvisum mach ich dann in Thailand,hatte hier dafür noch nich alles zusammen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Wise.
Habe mal zum Test 100 Euro auf mein Konto der krungsri bank überwiesen.Sehr gut geklappt.
Ein Kollege hat das schon geschrieben das es ein Limit gibt,49900 Baht.Das ist leider immer noch so,habe es probiert.
Wenn ich da eine größere Summe in Einzelüberweisungen tätigen will,wird das eine teure Angelegenheit.

Was kann ich da machen,gibt es eine Weg??
Eine Bestätigung meiner Bank,über die Herkunft des Geldes habe ich.

Ich brauch das Geld da drüben ja auch für mein Jahresvisum.

Vielen Dank .
Ich würde mit Wise halt mehrmals unter diesem Limit überweisen. Dank Wise halten sich die Kosten auch im Rahmen.
Ansonsten wüsste ich nichts, ausser Bargeld abheben und bar in dein Konto einzahlen, oder grössere Beträge mitnehmen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten