DACH --> TH Thailand - Fragen zum Visum: O-A Longstay 1 Jahr multiply entry

Ersetze in dem verlinkten Text doch einfach mal die Daten mit den Visa-Stempeldaten aus deinem Pass, dann lautet der Text:

Angenommen du reist am 14.01.2026 in Thailand ein dann bekommst du eine Gültigkeit bis zum 11.01.2027 gestempelt. Dann fliegst du z.B. im April zurück nach Deutschland. Wenn du vor Ablauf des Visums, also z.B. am 11.01.2027 wieder in Thailand einreist, bekommst du wieder 1 Jahr Gültigkeit gestempelt.

das Visum läuft am 16.12.2026 ab.
Tut es nicht! Der Stempel ist doch eindeutig: "Visa-Class: NonOA admitted 14.01.26 until 11.01.27"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Grundsätzlich ist das, was du durch die Beantragung das NonOA bekommst, nicht das VISUM, sondern sowas wie die "Erlaubnis zur Anreise" ... die endgültige Entscheidung trifft immer der Beamte der Immigration vor Ort und bestätigt das durch entsprechende Stempel in deinem Reisepass, was dann das eigentliche Visum darstellt.

ok also scheint tatsächlich der Stempel im Pass also in meinem Fall der 11.01.2027 maßgeblich zu sein. Reise ich einen Tag davor also am 10.01.2027 wieder in Thailand ein, erhalte ich ein weiteres Jahr gestempelt soweit ich eine KV nachweisen kann die den Zeitraum abdeckt. Ich ging immer vom Ablaufdatum des Visa selbst aus, das hätte dann gegolten wenn ich erstmalig nach der Gültigkeit auf dem Papier eingereist wäre. Soweit korrekt oder?

Die KI sagt das auch, ich war mir nur nicht sicher weil auch hier oft was durcheinandergebracht wird.
Noch eine Frage, ich habe ja das multiply entry, laut KI muss man vor Ausreise ein Re-Entry Permit stellen. Das habe ich nicht gemacht da mir gesagt wurde mein Non O/A Jahresvisum ist bereits ein Multiply Entry Visum und ich kann einfach aus / und wieder einreisen ohne weiteres zutun. Was ist hier nun korrekt, die KI sagt was anderes. Zudem ist hier plötzlich von einer Thailändischen Krankenversicherung die Rede, ich habe aber das Visum in D gemacht mit deutscher Kranklenversicherung die ich für den zweiten Zeitraum bei Hanse Merkur neu abschließen werde.

Was ist nun richtig...?

Noch eine Frage, ich habe ja das multiply entry, laut KI muss man vor Ausreise ein Re-Entry Permit
Das Non-OA ist in den ersten 12 Monaren, also ab der ersten Einreise, ein Multiple Entry, kannst also während dieser Zeit beliebig aus und wieder einreisen. Wenn du aber kurz vor Ablauf der 12 Monate wieder einreist bekommst du, vorausgesetzt deine KV ist wieder 12 Monate gültig, zwar wieder 12 Monate gestempelt aber dann ist es kein Multiple Entry mehr und verfällt sobald du ausreist.

Zudem ist hier plötzlich von einer Thailändischen Krankenversicherung die Rede, ich habe aber das Visum in D gemacht mit deutscher Kranklenversicherung die ich für den zweiten Zeitraum bei Hanse Merkur neu abschließen werde.
Du kannst auch wieder eine deutsche KV abschliessen. Eine thailändische KV ist nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn du in Thailand auf Basis des Non-OA Visums eine EoS beantragen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das Non-OA ist in den ersten 12 Monaren, also ab der ersten Einreise, ein Multiple Entry, kannst also während dieser Zeit beliebig aus und wieder einreisen. Wenn du aber kurz vor Ablauf der 12 Monate wieder einreist bekommst du, vorausgesetzt deine KV ist wieder 12 Monate gültig, zwar wieder 12 Monate gestempelt aber dann ist es kein Multiple Entry mehr und verfällt sobald du ausreist.

Du kannst auch wieder eine deutsche KV abschliessen. Eine thailändische KV ist nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn du in Thailand auf Basis des Non-OA Visums eine EoS beantragen möchtest.
ok das klingt alles super. Dann bin ich beruhigt und werde vor dem 11.01.27 (wieder mit neuer KV für ein Jahr) einreisen. Dann wieder ein Jahr Ruhe. Ich denke ich werde mir dann kein Re-Entry holen sondern das Visa dann auslaufen lassen und es in Deutschland wieder einmal komplett neu machen. So umgehe ich die Verlängerung vor Ort, die dannige Pflicht zur Thai KV, Meldeadresse / Mietvertrag sowie die unnütze Lagerung von 800K baht. Das Spiel geht dann ja voraussichtlich wieder 2 Jahre, für mich die einfachste und beste Lösung. Einziger Nachteil 2027, ein Ausflug ins benachbarte Ausland z.B. Laos oder Vietnam ginge dann nur mit Re-Entry 1x oder Multi. Wobei 1000 baht für 1x ins Nachbarland auch ok sind.

Danke für die Infos, hoffe Thailand ändert nichts an den bestehenden Regularien für das Non O/A das ich habe.

VG
Alex

@Zenturier

Das glaube ich nicht dass du bei Einreise am 11.01.27 nochmal ein Jahr bekommst.
Dein OA Visum läuft am 16.12.2026 ab, da bekommst du keine neue Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr (werden dann wieder die 30 Tage sein).

Genau wie du selber schon geschrieben hast. Nur während der Gültigkeitszeit von deinem Visum gibts bei jeder neuen Einreise 1 Jahr solange deine KV gültig ist.
Kein gültiges Visum = 30 (vielleicht 60) Tage.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten