Thailändisch lernen

Auswanderungsperspektive

        #41  

Member

Donnerdony, da must du dich nicht all zu sehr umstellen, hier in Thailand stehst du als Falang quasi unter "Dauerbeobachtung" :lach:

Ich werde nicht nur von Thais "beschaut", ich schaue auch zurück...

Da muss man(n) nicht in Thailand leben...da reicht es schon mit einer Thai verheiratet zu sein. :mrgreen:

Ich stehe seit 24 Jahren unter Dauerbeobachtung !!! :roll: ("Big brother" watching me...)

Thai erzählen sich einfach ALLES untereinander !!! Wie der letzte Sex war, ihre Verdauungsprobleme (auch meine)...
Sie unterhalten sich über über ihre letzten Mahlzeiten...über das Wetter...usw...einfach ALLES.

Wenn ich am Wochenende meine "Kleine" gepoppt habe dann erzählt mir spätestens am Montag in der Firma mein Kumpel davon !! :lach: Welche Stellungen...wie lange...usw...:bla:
Woher er diese Infos hat? Na von seiner Alten...die ist auch Thai und mit meiner Mia gut befreundet...:hehe:

Dafür habe ich immer Infos wann er wieder mal besoffen neben das Bett gekotzt hat...
Oft ist es richtig peinlich...aber die "Buschtrommeln" arbeiten Tag und Nacht...:lol:

sawasdee frank69
 
        #42  

Member

Hallo Donny, Respekt für deinen Plan. Nur hab ich da mal ne Frage für mein besseres Verständnis. Zur zeit scheinst du ja gut zu verdienen und hast auch etwas in Immos angelegt. Da stell ich mir die Frage wie kommst du auf 1000 € Rente und nur 200 € Mieteinnahme? Hab ich was verpasst?
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Donny, Respekt für deinen Plan. Nur hab ich da mal ne Frage für mein besseres Verständnis. Zur zeit scheinst du ja gut zu verdienen und hast auch etwas in Immos angelegt. Da stell ich mir die Frage wie kommst du auf 1000 € Rente und nur 200 € Mieteinnahme? Hab ich was verpasst?

2 Optionen :

1/ Freiberufler / Selbstständig mit freiwilligem Beitrag in die Rentenkasse...

2/ Er will mit Mitte 50 aufhören zu arbeiten - zahlt er nicht weiter Beiträge ein dann fehlen einige Beitragsjahre...


Immobilien ist ja immer relativ : Bei einer kleinen Mietwohnung mit Kaltmiete 400 Euro musst Du diese bei der Steuer angeben, Rücklage für Reperaturen etc.
Da dann mit 200 Euro zu kalkulieren ist realistisch und richtig !
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
@ Donnerdony
Welche Lücken füllst du?
Bin auch immer auf "Lückensuche"...:roll:
(Antwort gerne auch per PN)

@ all
Schätze Donnerdony ist kein Kerl - sondern eine Frau die auswandern möchte...:tu:
und Frauen stellen bekanntlich ANDERE Ansprüche !! :mrgreen:

sawasdee frank69




als frau nach patty auswandern? loooooool ich kann mir dann schon denken, wo sie dann später arbeiten würde :#banana:
 
        #45  

Member

Na ja mit 55 braucht man dann aber einen sehr speziellen Kundenkreis oder Fertigkeiten!:ironie:

Aber Donny will dann ja nicht mehr arbeiten sondern es sich richtig gut gehen lassen.:yes:

LG Jack
 
        #46  

Member

@jowejakarta: Das ist eine Möglichkeit mit der Selbstständigkeit, dennoch sehe ich es sehr niedrig. Aber nun gut.
Zur Immobilie: Ich hab eine die bringt derzeit eine Nettomieteinnahme (alle Kosten wie Hausgeld, Verwalter, Insth.Rücklage und nicht umlagefähige Kosten usw. sind rausgerechnet) von 275,00 pro Monat. Ich glaube in 10 Jahren bringt sie das doppelte. Zumindest ist mit 400 € zu rechnen.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta: Das ist eine Möglichkeit mit der Selbstständigkeit, dennoch sehe ich es sehr niedrig. Aber nun gut.
Zur Immobilie: Ich hab eine die bringt derzeit eine Nettomieteinnahme (alle Kosten wie Hausgeld, Verwalter, Insth.Rücklage und nicht umlagefähige Kosten usw. sind rausgerechnet) von 275,00 pro Monat. Ich glaube in 10 Jahren bringt sie das doppelte. Zumindest ist mit 400 € zu rechnen.


Du schreibst "Ich glaube in 10 Jahren bringt sie das doppelte .Zumindestens mit 400 Euro zu rechnen"

Tip : Nicht mit vielen "zu rechnen" und "ich glaube" planen...

Plane niemals mit dem was sein könnte...

Im Rentenbescheid den Du regelmässig bekommst stehen auch immer Summen drinnen die man bekommt "wenn und falls und ob"...

Wie die Realität aussehen wird weiss keiner...

Es wäre schon vernünftig wenn Member DonnerDony niedrig ansetzt - umso mehr freut man sich wenn man mehr bekommt als eingeplant...
Andersrum wäre es schiete...

Und warum erscheinen Dir 1000 Euro Rente zu wenig ?

Ich bin auch Selbstständig - und ich muss gar nix in die Rentenkasse einbezahlen...
Viele Selbstständige zahlen nur einen Sockelbeitrag für eine absolute Grundabsicherung und planen ihre eigentliche Rente seperat , losgelöst von der staatlichen Altersvorsorge.
Tut der Threadstarter ja auch - indem er 2000-2500 Euro im Monat anspart...
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Donny, Respekt für deinen Plan. Nur hab ich da mal ne Frage für mein besseres Verständnis. Zur zeit scheinst du ja gut zu verdienen und hast auch etwas in Immos angelegt. Da stell ich mir die Frage wie kommst du auf 1000 € Rente und nur 200 € Mieteinnahme? Hab ich was verpasst?


Ganz einfach:

Ich war lange selbständig und habe einfach nichts eingezahlt (selbständig in ALLEN nur denkbaren Formen. Teilweise sehr witzige Broterwerbe. Darüber könnte ich ein Buch schreiben, in der Tat).

Hab dennoch richtig früh richtig viel gespart...zum Schluss immer mehr.

Dann habe ich ein Studium durchgezogen, knallhart - wurde wieder selbständig, aber mit einem berufsspezifischen Versorgungswerk und dann war ich angestellt.

Ich habe einen ziemlich krummen gewundenen Werdegang. Aber ehrlich gesagt gings mir meistens gut. Sogar sehr. War schlicht so.

Es wird schon mehr Rente werden, wenn ich das als Angestellter noch eine Weile durchziehe - mit sicheren hohen Einnahmen. Vielleicht aber werde ich das nicht wollen oder können. Keine Ahnung. Sieht momentan aus als werde es immer besser, aber wird es besser für mich? Keine Ahnung. Somit weiss ich nicht einmkal, ob ich in 2 Jahren noch 2-2500 im Monat spare oder das doppelte oder nichts. Ist aber eher so, dass ich das wie gesagt noch 10 Jahre durchziehe und mein Einkommen hat eher steigende Tendenz momentan.

Das Versorgungswerk ist auch deutlich solventer als eine normale Rentenkassen...ich bin ein (Syndicus) Anwalt, der andere Anwälte nicht mag (oft geizig, rechthaberisch, materiell versessen, eingebildet, elitär, verklemmt...) ...aber mein Job ist klasse. Superspannend. Es ist keine Schreibtischarbeit, die mache ich wenig. Ich verhandel in Fremdsprachen rauf und runter und das in einem Spezialgebiet. Ist selten in der Kobination, kann man ruhig glauben.

Früher war ich alles und nichts, sehr lange Student. Marke "Bummelant mit extremen Hang zum Genuss.

Aber gespart habe ich echt immer. Und dennoch gleichzeitig sehr gut gelebt. Es ist schlicht so gekommen. Weder bin ich besser als Andere, noch ein extremer Glückspilz. Ich habe nur das Richtige gemacht und bin am richtigen Ort beruflich. Es gab eine Menge tolle und einige sehr traurige Dinge in meinem Leben. Das schönste war die Geburt meiner Tochter, die ich nicht im Stich lassen kann und deshalb warte, bis sie 18 ist.

Das Schimmste die Gewalt die ich als Kind in dem Land sah, aus dem ich stamme.

Bitte meine Darlegungen nicht so sehr dazu verwenden, sich irgend ein Bild zu machen: Mein Werdegang ist etwas untypisch und in keiner Berufsberatung zu empfehlen. Das ginge meistens schief. Aber in meinem Fall hat dieser Teil meines Lebens sehr gut funktioniert und ist wunderschön, in einem anderen Teil meines Lebens macht mich manches sehr sehr traurig. Beides ist richtig. Ist einfach so.

Mieteinahmen habe ich aus einer kleinen Immobilie und die Summe ist so gerechnet, dass ich die Kosten in Rechnung stelle.


Ach genug davon. Mich interessiert eher, was ich in den verbleibenden 10 Jahren so mitbekomme, bevor ich ein Abenteuer beginne.


Ich glaube man sollte etwa alle 15 Jahre seinen beruf komplett ändern im Leben - wenigstens aber alle 20 Jahre und möglichst 60 Jahre lang arbeiten. Arbeiten heisst aber nicht sich zu versklaven.

Ich suche noch etwas für den 3 Teil meiner "beruflichen Laufbahn". Das würde ich gerne in Thailand machen.

Steiners Probleme habe ich nicht so ganz..lach...(netter Schreiber, gefiel mir).

Ich suche gar keine Frauen (Männer auch nicht).

Ich suche eher ein paar interessante neue Erlebnisse. Ich glaube, Thailand ist eine Schatztruhe voller solcher Erlebnisse. Ja, kann auch ein weibliches Wesen drunter sein. Aber danach suche ich halt nicht.


Sooo...meine Kleine schäft. Ich muss dann auch mal weg Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #49  

Member

Das Versorgungswerk ist auch deutlich solventer als eine normale Rentenkassen...

Das glaube ich dir.....heute gelesen "Rente erst ab 70" (in einer Österr. Tageszeitung). :bang:
Ein Anwalt oder Arzt könnte mit 70 vielleicht noch praktizieren. Ein Bauarbeiter wohl kaum...

Der Arzt war vielleicht Student bis Anfang 30...der Bauarbeiter aber stand schon als Lehrling mit 15 auf der Baustelle.

Man(n) muß die Dinge immer differenziert betrachten...(aber es braucht Ärzte UND Bauarbeiter !!)

Auch die "Bedürfnisse" der Auswanderer sind oft verschieden...:mrgreen:

Gottseidank kann ich MEINE "Bedürfnisse" (noch) in Österreich stillen !!! :lach:
(vom schönen Wetter mal abgesehen....)

Ich gönne aber JEDEN Expat seine kleinen Freuden...mit grossen oder kleinen Beutel (Geld) :wink0:

sawasdee frank69
 
        #50  

Member

Das wichtigste ist eine klaren Kopf zu behalten und nicht auf das geschwafel einer Reisfeldarbeiterin reinzufallen. :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten