Bilderthread Autos - Nur selbst geschossene Bilder

Rätsel gelöst: Exotische Retro-Entdeckung im Urlaub (Siem Reap, Kambodscha)

Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Urlaub im kambodschanischen Siem Reap unterwegs und hier fällt mir immer wieder ein ganz bestimmter, skurriler Autotyp auf. Von vorne dachte ich zuerst: "Was ist das denn für ein edler Oldtimer, den habe ich ja noch nie gesehen?"
Beim Blick auf das Heck kam dann die Überraschung: Ein vertrautes, rundes Marken-Emblem und der verchromte Schriftzug „MARCH“. Es ist also kein Mazda (wie ich im ersten Moment wegen des runden Logos kurz vermutet hatte), sondern ein waschechter Nissan Micra / March (Generation K11) aus den 1990er-Jahren!
Nach einer kurzen Recherche ist jetzt auch klar, was es mit dieser wilden Frontpartie auf sich hat. Es handelt sich um ein offizielles Retro-Sondermodell aus Japan:

• Das Modell: Es ist entweder ein Nissan March Bolero (gebaut von Nissans hauseigener Tuning-Schmiede Autech) oder eine seltene Schrägheck-Variante des Mitsuoka Viewt.

• Beide basieren komplett auf dem K11-Micra, verpassen dem Kleinwagen aber eine markante, verchromte Kühlermaske und Vintage-Rundscheinwerfer im Stil alter britischer Klassiker (wie dem Jaguar Mark 2).

• Warum fahren hier so viele davon rum?

• Kambodscha ist ein riesiger Abnehmer für JDM-Gebrauchtwagen (Japanese Domestic Market).

• Da dieser Retro-Look in den späten 90ern in Japan ein riesiger Lifestyle-Trend war, wurden die Autos Jahre später massenhaft nach Südostasien verschifft.

• Der Vorteil vor Ort: Die Fahrer bekommen hier die absolut unzerstörbare und extrem günstige Technik des Standard-Micras, fallen aber im Straßenverkehr durch den edlen Chrom-Look total auf.
Ein wirklich cooler Exot, den man bei uns in Europa praktisch nie zu Gesicht bekommt! Hat von euch schon mal jemand einen Bolero oder Mitsuoka live gesehen?

Beste Grüße aus Kambodscha!

Anhang anzeigen IMG_20260831_095656.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260831_095649.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260831_095722.jpg

• Like
Reactions: 3 users

Rätsel gelöst: Exotische Retro-Entdeckung im Urlaub (Siem Reap, Kambodscha)

Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Urlaub im kambodschanischen Siem Reap unterwegs und hier fällt mir immer wieder ein ganz bestimmter, skurriler Autotyp auf.

Von vorne dachte ich zuerst: "Was ist das denn für ein edler Oldtimer, den habe ich ja noch nie gesehen?"

Beim Blick auf das Heck kam dann die Überraschung:

Ein vertrautes, rundes Marken-Emblem und der verchromte Schriftzug „MARCH“. Es ist also kein Mazda (wie ich im ersten Moment wegen des runden Logos kurz vermutet hatte), sondern ein waschechter Nissan Micra / March (Generation K11) aus den 1990er-Jahren!

Nach einer kurzen Recherche ist jetzt auch klar, was es mit dieser wilden Frontpartie auf sich hat. Es handelt sich um ein offizielles Retro-Sondermodell aus Japan:
  • Das Modell: Es ist entweder ein Nissan March Bolero (gebaut von Nissans hauseigener Tuning-Schmiede Autech) oder eine seltene Schrägheck-Variante des Mitsuoka Viewt.

• Beide basieren komplett auf dem K11-Micra, verpassen dem Kleinwagen aber eine markante, verchromte Kühlermaske und Vintage-Rundscheinwerfer im Stil alter britischer Klassiker (wie dem Jaguar Mark 2).

• Warum fahren hier so viele davon rum? Kambodscha ist ein riesiger Abnehmer für JDM-Gebrauchtwagen (Japanese Domestic Market).

• Da dieser Retro-Look in den späten 90ern in Japan ein riesiger Lifestyle-Trend war, wurden die Autos Jahre später massenhaft nach Südostasien verschifft.
  • Der Vorteil vor Ort:

• Die Fahrer bekommen hier die absolut unzerstörbare und extrem günstige Technik des Standard-Micras, fallen aber im Straßenverkehr durch den edlen Chrom-Look total auf.
Ein wirklich cooler Exot, den man bei uns in Europa praktisch nie zu Gesicht bekommt! Hat von euch schon mal jemand einen Bolero oder Mitsuoka live gesehen?

Beste Grüße aus Kambodscha! Anhang anzeigen IMG_20260831_095649.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260831_095722.jpg Anhang anzeigen IMG_20260831_095656.jpg
BMW

Gab`s den mal, oder ist das nur eine Studie?
Das Fahrzeug auf dem Bild ist der BMW Skytop, der ursprünglich als reine Designstudie vorgestellt wurde, mittlerweile aber tatsächlich in einer exklusiven Kleinserie gebaut wird und auf der Straße fährt.Hintergrund: BMW präsentierte den edlen Targa im Mai 2024 beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este als Konzeptfahrzeug („Concept Skytop“).Serienproduktion: Aufgrund der überwältigenden Resonanz entschied sich BMW im Oktober 2024 dazu, das Auto Realität werden zu lassen.Limitierung: Die Produktion ist auf weltweit nur 50 Exemplare streng limitiert. Alle Einheiten waren für ausgewählte Sammler und Top-Kunden sofort vergriffen.Technik: Unter der eleganten, an den legendären BMW Z8 angelehnten Hülle steckt die Technik des BMW M8 Competition – inklusive eines 625 PS starken V8-Biturbos und Allradantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 2 users
Hallo Autofreunde,

dieses wunderschöne Fahrzeug steht aktuell bei mir vor dem Hotel in Siem Reap, Kambodscha!

Das Design des Avatr 12 wurde tatsächlich in München vom ehemaligen BMW-Designer Nader Faghihzadeh gezeichnet. Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis zum streng limitierten BMW Skytop (Bild 6) – man sieht einfach bei beiden die gemeinsame, edle Handschrift.

Aus dem Bild von @medion

Es wirkt fast so, als ob Europa technologisch stehen bleibt und Asien uns gerade überrollt, sie aber für den Erfolg immer noch die Designschrift aus Europa brauchen, egal ob rein elektrisch oder mit dem Sound eines klassischen Sechszylinders.

Anhang anzeigen IMG_20260828_120527.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260828_120537.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260828_120551.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260829_104557.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260828_120505.jpg

Anhang anzeigen IMG_20260828_120608.jpg

Anhang anzeigen !gheruügwerhü.jpg

• Like
Reactions: 5 users
Menü
Zurück
Oben Unten