Thailover
Platin Member
Rätsel gelöst: Exotische Retro-Entdeckung im Urlaub (Siem Reap, Kambodscha)
Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Urlaub im kambodschanischen Siem Reap unterwegs und hier fällt mir immer wieder ein ganz bestimmter, skurriler Autotyp auf. Von vorne dachte ich zuerst: "Was ist das denn für ein edler Oldtimer, den habe ich ja noch nie gesehen?"
Beim Blick auf das Heck kam dann die Überraschung: Ein vertrautes, rundes Marken-Emblem und der verchromte Schriftzug „MARCH“. Es ist also kein Mazda (wie ich im ersten Moment wegen des runden Logos kurz vermutet hatte), sondern ein waschechter Nissan Micra / March (Generation K11) aus den 1990er-Jahren!
Nach einer kurzen Recherche ist jetzt auch klar, was es mit dieser wilden Frontpartie auf sich hat. Es handelt sich um ein offizielles Retro-Sondermodell aus Japan:
- Das Modell: Es ist entweder ein Nissan March Bolero (gebaut von Nissans hauseigener Tuning-Schmiede Autech) oder eine seltene Schrägheck-Variante des Mitsuoka Viewt.
- Beide basieren komplett auf dem K11-Micra, verpassen dem Kleinwagen aber eine markante, verchromte Kühlermaske und Vintage-Rundscheinwerfer im Stil alter britischer Klassiker (wie dem Jaguar Mark 2).
- Warum fahren hier so viele davon rum?
- Kambodscha ist ein riesiger Abnehmer für JDM-Gebrauchtwagen (Japanese Domestic Market).
- Da dieser Retro-Look in den späten 90ern in Japan ein riesiger Lifestyle-Trend war, wurden die Autos Jahre später massenhaft nach Südostasien verschifft.
- Der Vorteil vor Ort: Die Fahrer bekommen hier die absolut unzerstörbare und extrem günstige Technik des Standard-Micras, fallen aber im Straßenverkehr durch den edlen Chrom-Look total auf.
Beste Grüße aus Kambodscha!
Anhang anzeigen IMG_20260831_095656.jpg
Anhang anzeigen IMG_20260831_095649.jpg
Anhang anzeigen IMG_20260831_095722.jpg