Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #3.961  

Member

Member hat gesagt:
die Entwicklung ist natürlich gesteuert u. zielt u.a. darauf, zu Chinese New Year doch noch viele chinks ins Land zu locken...ab 27.1. ist dann wieder Trauer für den EUR angesagt...
Der Kurs liegt schon seit Ende August konstant zwischen 33 und 34.
 
        #3.963  

Member

Aktuell in Bkk bei super rich bekommt man für 1 € 33.6 baht
 
        #3.964  

Member

Member hat gesagt:
Dass Euro und ChF von den jeweiligen Nationalbank gewollt abgewertet wird sehe ich auch.

So ganz verstehe ich das nicht. Ich habe mir einmal den historischen Wechselkurs CHF-THB angesehen. Da geht es seit 2015 beständig bergab, ähnlich wie beim Euro, bloß, dass der CHF schlechter dasteht.

Den unregelmäßigeren Verlauf des Euros sehe ich in der Geldpolitik der EZB begründet, nationale Alleingänge gibt es da im Euroraum nicht. Schuld ist Draghi, der die Geldmenge in Europa beständig erhöht hat und somit teilweise mitverantwortlich für die schlechten Devisenkurse ist. Dass der Euro mit -11% gegenüber dem CHF mit -16% besser dasteht, liegt wohl an der Wirtschaftsleistung Europas.

Anhang anzeigen 1579518298928.jpg

Anhang anzeigen 1579518434113.jpg
 
        #3.965  

Member

Member hat gesagt:
So ganz verstehe ich das nicht. Ich habe mir einmal den historischen Wechselkurs CHF-THB angesehen. Da geht es seit 2015 beständig bergab, ähnlich wie beim Euro, bloß, dass der CHF schlechter dasteht.

Den unregelmäßigeren Verlauf des Euros sehe ich in der Geldpolitik der EZB begründet, nationale Alleingänge gibt es da im Euroraum nicht. Schuld ist Draghi, der die Geldmenge in Europa beständig erhöht hat und somit teilweise mitverantwortlich für die schlechten Devisenkurse ist. Dass der Euro mit -11% gegenüber dem CHF mit -16% besser dasteht, liegt wohl an der Wirtschaftsleistung Europas.

Anhang anzeigen 1579518298928.jpg

Anhang anzeigen 1579518434113.jpg
Schon klar das es Supermario und die EZB für die Eurozone war, aber wenn du dir die Politik der SNB anschaust, wirst du feststellen, daß der Franken fast parallel zum Euro abgewertet wird.
Zu diesem Zweck kaufen sie.... EURO.
Ansonsten wäre der Franken schon lange durch die Decke gegangen.
Vergleiche mal die Kurse Euro und ChF seit 2013. Die Bandbreite Euro zu Franken ist bei ca plus minus 2 Cent, also 1 Euro =1,08 bis 1,12ChF
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.966  

Member

Member hat gesagt:
Vergleiche mal die Kurse Euro und ChF seit 2013.

Es ging mir aber nicht um die Wechselwirkung Euro-CHF, sondern um die Relationen der beiden Währungen zum THB.

Ich muss aber ehrlicherweise eingestehen, dass ich davon zuwenig Ahnung habe, um da seriös argumentieren zu können.
 
        #3.967  

Member

Member hat gesagt:
Es ging mir aber nicht um die Wechselwirkung Euro-CHF, sondern um die Relationen der beiden Währungen zum THB.

Ich muss aber ehrlicherweise eingestehen, dass ich davon zuwenig Ahnung habe, um da seriös argumentieren zu können.
Lieber @KingPing.
Die Wechselwirkung ist schon immer die gleiche. Wenn der Franken ein wenig besser steht, sagen wir 1% gestiegen ist, dann gibt's dafür auch 1% mehr Thaibaht. Gilt umgekehrt natürlich auch.
Oder mathematisch:
Wenn es für 1 Franken 31 Baht gibt, und für 1 Euro 1,09ChF. Dann gibt's für 1 Euro 1,o9 x 31 ThaiBaht.
Bin aber auch kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.968  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Franken ein wenig besser steht, sagen wir 1% gestiegen ist, dann gibt's dafür auch 1% mehr Thaibaht
Ernst gemeinte Frage! Ich kann zwar Zahnräder berechnen aber hier komme ich jetzt ins Zweifeln weil es so überzeugt rüberkommt.
Nun meine Frage
Der CHF ist um 1% gestiegen, wenn jetzt zum gleichen Zeitpunkt der THB um 2% gestiegen wäre, dann bekomme ich doch nicht 1% mehr für meinen CHF? Das obige Beispiel geht doch davon aus das der Wert des THB gleich geblieben ist oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
        #3.969  

Member

Member hat gesagt:
Ernst gemeinte Frage! Ich kann zwar Zahnräder berechnen aber hier komme ich jetzt ins Zweifeln weil es so überzeugt rüberkommt.
Nun meine Frage
Der CHF ist um 1% gestiegen, wenn jetzt zum gleichen Zeitpunkt der THB um 2% gestiegen wäre, dann bekomme ich doch nicht 1% mehr für meinen CHF? Das obige Beispiel geht doch davon aus das der Wert des THB gleich geblieben ist oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Noch so ein Berechnungsakrobat, willkommen im Club. Also meines Wissens muss man immer Währungspaare betrachten, also Euro-USD, GBP-CHF usw. einzeln kann man einen Wert gar keinen Wert zuordnen. Hier könnte mal @BlackKnight sich zu Wort melden.
 
        #3.970  

Member

Member hat gesagt:
Hier könnte mal @BlackKnight sich zu Wort melden.
Da müssen wir bis Mittwoch warten, der sitzt die letzten Minuten auf der Strafbank ab. 🤷‍♂️ Habe mal seinen Lieblings Smiley eingefügt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten