Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #4.002  

Member

@Hibl OK habe das falsch verstanden. Klar kann man das machen bis zu einem Gewissen Grad.
Schmeiß viel Geld unter das Volk zu billigen Zinsen und die Währung wird wohl an Wert verlieren.
 
        #4.003  

Member

Member hat gesagt:
Dollarkurve sieht genau so aus. D.h. Für mich, dass nur der baht alleine minimal schwächer geworden ist.
Aus meiner Sicht zwei Faktoren ... "The ultimate Deal" vom Trumpeltier mit den Chinesen und das Coronavirus, dass sich, gerade auf die asiatischen Märkte, auswirkt.

Aber bestimmt nicht die Feiern zum chinesischen Neujahrsfest in Thailand :atze:
 
        #4.005  

Member

Member hat gesagt:
ich finde die Darstellung, bei der Verkaufs- und Kaufkurse nebeneinander aufgeführt werden, sehr wertvoll . So kann man die Handelsspanne immer direkt ablesen. Die Darstellungen auf der Website (T.T. Currency Exchange) führen auch beide Größen auf. Diese Website gehört für einen Pattaya-Besucher auf jeden Fall in die Browser-Favoriten.

Interessant auch, wieweit die Kurse von der Größe der gehandelten Scheine abhängen - beim USD bewegt sich die Handelsspanne zwischen 1.0 und 0.2 THB, beim EUR bleibt die Spanne konsequent bei 0.23 (34.00 - 33.77) THB.

Die Handelsspanne ist das, wovon die Geldwechsler leben. TTExchange scheint sich den bei weitem kleinsten Schluck aus der Pulle zu gönnen. Den Touri freut's :)

Das halte ich mit Verlaub für ein Gerücht. Jedenfalls nicht die Spanne zwischen 'Buying' und 'Selling', die auf der Tafel angeschrieben steht. Die paar Baht, die die Touristen am Ende ihres Urlaubs wieder zurücktauschen, wenn überhaupt, machen doch wohl höchstens ein kleines Zubrot aus.
Den größten Teil des Gewinns machen die doch wohl durch den Kursunterschied zwischen dem Ankaufskurs (Buying), zu dem der Touri seine Euros, Franken, Pfund, ... gegen Baht wechselt, und dem Kurs zu dem die Geldwechsler diese Devisen (bei der Zentralbank?) wieder zurücktauschen.
Und im Gegensatz zum Touri, der seine Baht meist zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht und dann tauschen muss, können die die eingenommenen Devisen auch ein Weile halten und auf günstigere Kurse spekulieren.

Aber dazu könnte ein Banker vielleicht noch genaueres sagen. Hatten wir da nicht jemanden??
 
        #4.007  

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich mit Verlaub für ein Gerücht. Jedenfalls nicht die Spanne zwischen 'Buying' und 'Selling', die auf der Tafel angeschrieben steht.

Für mich als Touri ist die Handelsspanne eine Größe, mit der ich mir die Zusammenhänge in etwa erklären (und vereinfachen) kann. Aber Du hast recht: tatsächlich dürften die Abläufe um einiges komplizierter sein, indem die Banken sich noch dazwischenschieben.

Member hat gesagt:
Aber dazu könnte ein Banker vielleicht noch genaueres sagen. Hatten wir da nicht jemanden??

Ich glaube sogar: :coool:einen bösen Banker :coool:
 
        #4.009  

Member

Soros, oder wie der heist, der hat schon verschiedene Länder in der Vergangenheit ins große Schwierigkeiten gebracht (auch Thailand).
Aber hierfür / die letzte Zeit, da ist der wohl nicht verantwortlich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten