Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #4.241  

Member

Member hat gesagt:
Also ich befürchte, dass der Wechselkurs für uns EU-Europäer mittelfristig nur noch ungünstiger werden kann. Die Schulden, die wir momentan in der EU aufnehmen, liegen doch vergleichsweise deutlich über dem, was die Thais machen (können). Deshalb kann es meiner Meinung nach für uns in nächster Zeit nur ungünstiger werden.
Da ich ein Bankkonto in Thailand habe, überlege ich schon, dort Geld zu "parken" und auf einen stärkeren Baht zu spekulieren. Was mich davon abhält ist die Angst, dass ich Geld dann eventuell nicht mehr nach Deutschland zurück bekomme.

"...dass ich Geld dann eventuell nicht mehr nach Deutschland zurück bekomme" das war noch nie ein Problem!

Je nach Bank ist es einfach, neben dem THB noch ein EUR und/oder anderes Währungskonto zu führen - so kannst Du auf einen guten Kurs sofort reagieren u. wechseln
 
        #4.242  

Member

Member hat gesagt:
Also ich befürchte, dass der Wechselkurs für uns EU-Europäer mittelfristig nur noch ungünstiger werden kann. Die Schulden, die wir momentan in der EU aufnehmen, liegen doch vergleichsweise deutlich über dem, was die Thais machen (können). Deshalb kann es meiner Meinung nach für uns in nächster Zeit nur ungünstiger werden.
Da ich ein Bankkonto in Thailand habe, überlege ich schon, dort Geld zu "parken" und auf einen stärkeren Baht zu spekulieren. Was mich davon abhält ist die Angst, dass ich Geld dann eventuell nicht mehr nach Deutschland zurück bekomme.


habe selbst ein Konto bei der BKK Bank und "parke" dort seit einiger Zeit etwas höhere Beträge. Habe als der Kurs bei 36 war letztens wieder einiges über Transferwise rübergeschoben. Vor Ort auch Bar einbezahlt.

Geld wieder nach D zu bekommen, wo liegt das Problem?
Drüben abheben, tauschen, mitnehmen (pro Person bis 9999€ undeklariert). So kannst auch gleich in eine stabile Währung (nicht den Euro) tauchen, wenn bei uns in der EU die Inflation zu stark steigt oder Währungsreform kommt.

Millionen wirst schon nicht verschieben, da brauchst dann nen großen Freundeskreis der Deine Kohle mitbringt. :) Ich sage mal bis 100.000€ wieder retour ist garkein Problem.

Alex
 
        #4.243  

Member

Member hat gesagt:
Je nach Bank ist es einfach, neben dem THB noch ein EUR und/oder anderes Währungskonto zu führen - so kannst Du auf einen guten Kurs sofort reagieren u. wechseln
Das mit dem Fremdwährungskonto in Thailand war mir nicht bekannt. Bin bei der Bangkok Bank in Hua Hin und werde da mal beim nächsten Besuch fragen. Wenn das geht, wäre das natürlich eine tolle Sache. Danke für den Hinweis!
 
        #4.244  

Member

@Arndt777
Ich will ja keine Werbung für Transferwise machen, aber wenn du dort ein Multi Währungskonto hast kannst du wenn der Kurs gut ist, das Geld wechseln und es bleibt auf dem Transferwise Konto. Wenn du dann irgendwann zurück tauschen willst, ist das ohne Probleme machbar und kostet sicher weniger, als wenn du es von Thailand wieder nach Deutschland rüber schickst oder halt in Thailand tauscht.
 
        #4.245  

Member

Member hat gesagt:
habe selbst ein Konto bei der BKK Bank und "parke" dort seit einiger Zeit etwas höhere Beträge. Habe als der Kurs bei 36 war letztens wieder einiges über Transferwise rübergeschoben. Vor Ort auch Bar einbezahlt.

Geld wieder nach D zu bekommen, wo liegt das Problem?
Drüben abheben, tauschen, mitnehmen (pro Person bis 9999€ undeklariert).
TransferWise nutze ich für Überweisungen nach Thailand ebenfalls. Habe dort auch ein Fremdwährungskonto für THB, auf dem ich eine Einlage habe. Der Vorteil des Fremdwährungskontos bei TransferWise ist seine Flexibilität: das Geld kann innerhalb kürzester zeit nach Thailand überwiesen, in eine andere Währung umgetauscht oder nach Deutschland zurück überwiesen werde. Außerdem sind die Gebühren ok und die Kurse wirklich gut. Andererseits finde ich es problematisch, dass TransferWise keine Bank ist und Einlagen dort somit nicht geschützt sind.
Habe auch ein Konto bei der Bangkok Bank (in Hua Hin). Es ist natürlich möglich, sich Geld in bar auszahlen zu lassen und dann umzutauschen und bei Bedarf so wieder nach Deutschland zu bringen. Aber nach Deutschland zurück überweisen geht wohl nur, wenn man persönlich in der Bank vorspricht.
 
        #4.247  

Member

Member hat gesagt:
So kannst auch gleich in eine stabile Währung (nicht den Euro) tauchen,
Ihr zahlt doch in Euro? Immer wieder dieses schlechtmachen der eigenen Währung. Der Euro zählt zu den stabilsten Währungen weltweit.
 
        #4.248  

Member

Member hat gesagt:
Ihr zahlt doch in Euro? Immer wieder dieses schlechtmachen der eigenen Währung. Der Euro zählt zu den stabilsten Währungen weltweit.

Da bist Du im Irrtum, warte man ab bis Jahresende bzw. mitte nächsten Jahres...
Dann reiben sich die, die den Euro los geworden sind die Hände. Am besten ist Goldbesitz in kleinen Stücken (anonym versteht sich), Betongold etc.



LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #4.250  

Member

Member hat gesagt:
Da bist Du im Irrtum, warte man ab bis Jahresende bzw. mitte nächsten Jahres...
Dann reiben sich die, die den Euro los geworden sind die Hände. Am besten ist Goldbesitz in kleinen Stücken (anonym versteht sich), Betongold etc.



LG
Alex

Mich würde mal interessieren, wie du mit deinen Goldbarren oder einer Immobilie deine Einkäufe im Supermarkt bezahlen willst.
Solange man in Deutschland lebt und man seinen Lohn in Euro erhält, bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als den Euro zu akzeptieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten